Da sagt man so, dort anders???

Mara

Zuckerbäcker
AW: Da sagt man so, dort anders???

Eine Colder/Kolder ist eine Decke aus Stoff, wie man sie meist auf dem Sofa hat.

Kräppel ( :winke: Simone) ist mit Marmelade gefütteltes Gebäck, in fett gebacken und mit Zucker drumherum. Woanders auch Berliner oder Krapfen.

Kneippchen - ein Schälmesser :)

Bei mir Zuhause hab ich immer "Wecken" gekauft. Süße Brötchen, meist etwas länglich. Hier heißen sie "Einback"

Sagt Lillian scheinbar mitten aus Hessen :hahaha:

:weghier:

und dann gibt es noch das schöne
Geläpp oder wie meine Oma früher immer so gerne meinte Gelärr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Da sagt man so, dort anders???

Ach da fällt mir noch was Aktuelles ein. Bei uns sagt man Rummel und hier Kirmes oder so wat...


Bei uns is des a Volksfest :hahaha:

Meine Liebe,

alles (fast alles) hast du auch schön übersetzt. Nur, was bitte schön sind "Ausgezogene"? Läuft da wer nackisch über'n Teller, oder wie?

'nen schönen Gruß, Andrea


P.S.: besagte Freundin aus Bayern wollte mal etwas für uns hier in NRW kochen; wichtiger Bestandteil dieses Gerichtes waren "Ripperl"; tja, die Frage an ihrern Freund gerichtet, wie das denn wohl auf Deutsch heißen würde :hahaha: , konnte er auch nicht beantworten; eine Fachverkäuferin konnte dann aber weiterhelfen;


Ripperl kenn ich auch. Wie heißt das denn nun bei euch?

Auszogene sind so Krapfen, aber flacher und ohne Marmelade in der Mitte.


Da fällt mir noch was ein - wir hatten mal Kirta = Kirchweih. Fragt doch glatt jemand, ob er da auch mitgehen dürfe, er wäre nämlich evangelisch :weglach:
 
F

Frau Giraffe

AW: Da sagt man so, dort anders???

Mir sind auch noch ein paar Dinge eingefallen...

Zum Beispiel gibbet hier in der gegend tatsächlich Leute, die Uhren, Ketten, Armbänder oder Ringe "anziehen". Ich trag sowas ja so gut wie nie, aber wenn, dann bind ich sowas um bzw beim Ring steck ich den an.

Dann hatte ich gestern Abend einen Durchhänger...psychisch gesehen ...und meinte zu meinem nachbarn, ich geh jetzt ins Bett und zieh mir die Bettdecke übern Kopp...bei der Bettdecke hat der mich ziemlich doof angeschaut..er sagt dazu Deckbett....

Am krassesten fand ich allerdings wirklich, dass ich ein ollet Käsebrötchen bekommen habe, und ein halbes Grillhähnchen wollte, als ich von Karte nen halben hahn bestellt hab...demnächst sollte ich wohl wieder Broiler bestellen...

Mann is das alles kompliziert...

:winke: Bine
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Da sagt man so, dort anders???

Gruaß Euch,

bei uns gibt's

Semmeln
Fleischpflanzerl (Bouletten)
Reiberdatschi (Kartoffelpuffer)
Auszogne
Krapfen (Berliner)

als Biermischgetränk reichen wir
Radler (Limo+Bier)
Russn' (Limo+Weißbier)

LG
Su
fortsetzung:
gelbe rüben - karotten
reherl - pfifferlinge
schwammerl - champignons
blaukraut - rotkohl (hat alina schon gesagt)
zwetschgen - zwar eine unterart der pflaume, die pflaume heißt aber in bayern generell zwetschge
fiaß - zu deutsch füße, gehen dem bayern dem sprachgebrauch nach bis zu den hüften

...und aus dem schwabenländle:
LKW - leberkäs weckerl (semmel mit leberkäs) ;-)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Da sagt man so, dort anders???

Bine, den halven Hahn kenn ich auch :jaja:

Barbara, was glaubst du, wir blöd wir alle aus der Wäsche guckten - die Kinder ganz besonders - als wir in Österreich Grillwürste bestellten und fritierte Bockwurst bekamen.
 
Oben