Da sagt man so, dort anders???

S

SunshineLady

AW: Da sagt man so, dort anders???

Schubkarre - Robbern
Hähnchen - Gögerla

LG aus Franken :)
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Da sagt man so, dort anders???

Und wer weiß, was ein Prilken oder Prilleken ist, kennt vermutlich auch meine Heimat...

Heike
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Da sagt man so, dort anders???

Ich kenne noch Zutschen für Saugen oder Tickschen für bockig/beleidigt sein.
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Da sagt man so, dort anders???

Aufnehmer und Schaufel - Kehrblech und Besen
Feudel - Wischlappen
Broiler - Hähnchen
 

Knallfrosch

Gehört zum Inventar
AW: Da sagt man so, dort anders???

Tja, wir Bayern tanzen mit unseren Begriffen ja auch aus der Reihe :) AndreaLL hat schon geschrieben, dass man bei uns keine Brötchen sondern Semmeln kauft! Und Frikadellen heißen hierzulande Fleischpflanzerl. Da werd ich immer ganz doof angeguckt, wenn ich mit dem Begriff außerhalb Bayerns aufkreuze :umfall: "Was haben denn Frikadellen mit Pflanzen zu tun?" :hahaha:
Und Kartoffeln sind halt Erdäpfel. *gg*
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Da sagt man so, dort anders???

hallo

also bei uns ist es so das man 10km weiter schon wieder ganz andere ausdrücke benutzt.

bei meinen eltern(25km weg) sagt man auch semmeln, hier sinds brötchen.
die auszogenen sind bei meinen eltern küchle, hier sinds krapfen.
berliner sind hier auch krapfen/faschingskrapfen.
pfannkuchen sind bei uns pfannkuchen. die die man in der pfanne brät.
meine eltern sagen zu kartoffeln äräpfl, zu karotten gelberruhm.
gewürztes mett heißt bei uns bratwurstkeck.
küchensieb ist der seier.
küchenmesser nennt man schneidteiferla.
kirmes ist die kerwa/kirchweih.
eine freundin aus nordrheinwestfalen die jetzt hier wohnt hat mich aufgeklärt das ihre mettwürstchen bei uns polnische sind(wär ich nie drauf gekommen. würstchen hört sich so mini an, und polnische sind nun wirklich nicht mini...)
wirsinggemüse nennt sich bei meinen eltern kehl.
teilchen beim bäcker sind bei uns gebäck.

mehr fällt mir im moment nicht ein.

liebe grüße, :winke:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Da sagt man so, dort anders???

Mir sind auch noch ein paar Dinge eingefallen...

Zum Beispiel gibbet hier in der gegend tatsächlich Leute, die Uhren, Ketten, Armbänder oder Ringe "anziehen". Ich trag sowas ja so gut wie nie, aber wenn, dann bind ich sowas um bzw beim Ring steck ich den an.

Dann hatte ich gestern Abend einen Durchhänger...psychisch gesehen ...und meinte zu meinem nachbarn, ich geh jetzt ins Bett und zieh mir die Bettdecke übern Kopp...bei der Bettdecke hat der mich ziemlich doof angeschaut..er sagt dazu Deckbett....

Am krassesten fand ich allerdings wirklich, dass ich ein ollet Käsebrötchen bekommen habe, und ein halbes Grillhähnchen wollte, als ich von Karte nen halben hahn bestellt hab...demnächst sollte ich wohl wieder Broiler bestellen...

Mann is das alles kompliziert...

:winke: Bine

Mir geht das so wenn hier viele sagen sie hätten ihr Portemonaise "einstecken". also ich hab das immer eingesteckt.

:winke:
 
Oben