AW: ...Zensur in der Schnullerfamilie...???
Nun war ich mir nicht mal sicher, ob ich das Thema nicht einfach runterrutschen lassen sollte. Aber nachdem ich mich jetzt zwei Stunden lang durch alle möglichen Threads gelesen habe, die in diesem Zusammenhang stehen, wollte ich mich als Themenstarter auch nochmal äußern.
Erstmal danke ich allen, die es geschafft haben, konstruktiv zu diskutieren. Ich finde, ein paar Mißverständnisse sind ausgeräumt, an einigen Punkten mehr Verständnis füreinander gefunden worden.
Trotzdem fürchte ich, daß das Brodeln weitergehen wird. Einfach, weil sich manche beleidigt aus Diskussionen zurückziehen, weil weiterhin Spekulationen existieren, für die niemand Erklärungen einfordert (und das in einer offenen Sprache), weil mancher meint, seine Meinung nicht sagen zu dürfen, obwohl bei überlegter Formulierung hier wohl kein Tabu existiert, weil Worte auf Goldwaagen gelegt und Sätze zerpflückt werden, der Sinn eines gesamten Textes damit aber gründlich mißverstanden wird, weil manche zwar reklamieren, sich hier nicht wohlzufühlen, aber weder wirklich konstruktive Vorschläge zur Verbesserung machen wollen, noch nicht bereit sind, sich ein neues virtuelles Zuhause zu suchen.
Für alle, die sich an diesem letzten Teil stören: Ja, ich finde es manchmal besser, wenn sich Leute verabschieden und nicht wiederkommen, wenn sie sich irgendwo chronisch mißverstanden fühlen oder mit der allgemeinen Linie nicht klar kommen. Wenn ich in eine Wohnung einziehe, lerne ich so nach und nach erst die Nachbarn und die Vermieter kennen. Wenn mich nun ein paar der Nachbarn so stören, daß ich mich damit gar nicht arrangieren kann, wenn der Hausmeister immer wieder über meine Sonderwünsche nörgelt oder die Vermieter in meinen Augen unsinnige Regeln aufstellen, dann such ich mir, wenn sich daran nichts verbessern läßt, eine andere Wohnung - oder hab die Schnauze so voll, daß ich mir ein eigenes Haus baue. Wenn mir einer der Nachbarn besonders ans Herz gewachsen ist, dann treffe ich ihn weiter, wenn die aufgebaute Freundschaft fest genug ist. Natürlich kann man weiter in der Wohnung bleiben, sich über Nachbarn, Hausmeister und Vermieter ärgern, aber man wird damit nicht glücklich. Im schlimmsten Falle isoliert man sich so sehr, daß man sich selbst in die Außenseiterrolle treibt und ständig provoziert und provoziert wird.
-----
Ich kann weiterhin nur anbieten, Transparenz zu schaffen (soweit ich Einblick habe), Spekulationen aus der Welt zu schaffen. Wem also wirklich was an diesem Forum liegt, bestimmte Tatsachen aber unklar sind oder Gerüchte nicht eingeordnet werden können, dann stellt offen Eure Fragen.
In diesem Sinne hoffe ich, daß wir gemeinsam den brodelnden Topf vom Feuer ziehen können, gemeinsam die vielleicht sogar köstliche Suppe auslöffeln und uns in Zukunft daran freuen können, daß wir hier immer jemanden zum reden, zuhören, Rat finden und Zeit vertreiben finden.
Liebe Grüße, Anke