Yogamania

Nemo

nah am See
Ist Kundalini Yoga das wo die immer so einen weißen Turban tragen ? Wenn ja, kannst du mir erklären warum ?????

Und von der Klangschalentherapie musst du mal erzählen. Meine Freundin war mal bei einer Klangschalenmassage und das war wohl total gut....
 

ElliS

Shopping Queen
Ist Kundalini Yoga das wo die immer so einen weißen Turban tragen ? Wenn ja, kannst du mir erklären warum ?????

Genau Sandra, dass ist das wo manche einen Turban tragen, of alles in weiss gekleidet sind. Der Turban ist gedacht, die Energie im Koerper zu halten und nicht durch den Kopf verschwinden zu lassen...im Kundalini Yoga wird ja die Energy von unten nach oben bewegt, um das mal einfach auszudruecken.

Es ist physisch recht anstrengend, aber die Meditationen Klasse...so komm ich nebenbei auch in gute koerperliche Form! :)

Ich bin auch schon ganz neugierig auf die Klangschalen, toll, dass es Deiner Freundin so gut tat!
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Leute, ich bin frustriert..... Mache seit einem Jahr Yoga, bin tatatsächlich noch recht gelenkig, wie ich im Vergleich zu meinem Mityogis im Kurs oft feststellen muss..... Aber eine Sache scheint bei jedem leichter und besser zu gehen als bei mir. . Forward bend. Wenn ich mich mit geraden beinen und geradem Oberkörper vorbeuge, dann komme ich ueber einen 90grad Winkel nie hinaus mit gestreckte Beinen. Und ich sehe auch null Fortschritt. Wo andere sich wie eine Klappmesser zusammenfalten, stehe ich da und wundere mich..... Habt ihr sowas schonmal erlebt? Dass es gar nicht vorwärts geht? Übe 2bis3mal pro Woche . . :(
 

Nemo

nah am See
Ja, so ging es mir mit der oberen Rückenmuskulatur. Die war (und ist sie auch immer noch) dermassen verhärtet, da bewegte sich erst was als ich zusätzlich so einen Faszienball im Einsatz hatte...aber was spricht dagegen den forward bend dann nicht mit geraden sondern leicht eingeknickten Beinen zu machen ?
 

ElliS

Shopping Queen
aber was spricht dagegen den forward bend dann nicht mit geraden sondern leicht eingeknickten Beinen zu machen ?

Nichts, die hintere Beinmuskulatur ist bei ganz Vielen tight und verkuerzt...ausserdem ist jeder anders von der Anatomy etc und beim Yoga gehts ja nicht um die Pose, sondern den Prozess...oft geht auch ganz lange gar nichts und dannauf einmal alles ganz schnell...wenn Du aber wirklich Flexibilitaet verbessern willst, dann viele hip openers, down dog, engaging der Kniescheibe (je mehr quadriceps mithilft, umso besser beugt man, nicht die Knie ueberstrecken ( no lock), von den Hueften beugen, nicht unterer Rueckenseated foreward fold, use straps, Yin Yoga ist da ganz prima...

Aber am besten ist, sich da gar nicht soo drauf zu konzentrieren, das kommt schon alles...
 

ElliS

Shopping Queen
Ach und vergleich Dich nicht mit anderen, konzentriere Dich auf Dich, Deine Atmung...yoga is non-competitive und man verpasst soviel, , wenn man sich mit anderen vergleicht...es ist soviel mehr als flexibility und ein Jahr ist jetzt nicht sooo lang :bussi:
 

Schäfchen

Copilotin
Meike, nicht vergleichen. Nur genießen. Jeder ist anders.

Ich hab beim Hatha-Yoga letztens das Problem gehabt, dass ich mit den Entspannungsübungen in Rückenlage ein echtes Problem in Form von Rückenschmerzen hatte. Das ging nur mit angestellten Beinen halbwegs, aber die Entspannung bleibt etwas auf der Strecke. Ich hoffe, das gibt sich, war ja erst die dritte Stunde.

Elli, ich vergesse immer die Übungen und schreibe mir die inzwischen nach dem Kurs daheim auf. Was ich nicht hinbekomme: das Merken, wann einatmen und wann ausatmen angesagt ist. Gibts da ne Eselsbrücke? Oder ist das egal?
 

Nemo

nah am See
Andrea, das kommt mit der Zeit..ich fand das am Anfang auch echt schwer und je länger ich dabei bin, desto selbstverständlicher wird es...
 
Oben