Wurdet IHR gestillt?

Wurdest Du gestillt?

  • Nein

    Abstimmungen: 13 100,0%
  • Ja,einige Wochen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, ca. 4 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, ca. 6 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, über 6 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Huhu,

ich wurde nicht gestillt. Zu meiner Geburtszeit 1969 wurde von Hebammen und Ärzten eher vom Stillen abgeraten, sagte meine Ma zumindest. Ich habe aber auch keinerlei Allergien, werde außerordentlich selten krank und habe auch - so denke ich wenigstens - keinen psychischen Schaden davongetragen.
Diese beiden Fakten zusammen haben es mir leichter gemacht, damit umzugehen, als nach etwa 8 Wochen klar war, dass meine Milch für Laura nicht reicht, je mehr ich mir dann einen Kopf gemacht habe, mein Kind nicht sättigen zu können, desto weniger Milch kam. Der berühmte Teufelskreis halt.

Liebe Grüße
Angela
 
N

NimueVerdandi

Wir wurden alle drei nicht gestillt,
meine Mutter hat es auch nur bei mir versucht.
Die Kinderschwester hat ihr gesgt, sie hätte Hohlwarzen und sie solle es besser lassen :o .
Wir haben alle keine Allergien oder so bekommen.
Meine Schwester hat ihre Kinder voll gestillt, ich auch :-D


LiGRü
Silke
 
G

gabriela

ich wurde gestillt, im jahrgang 63. ich glaube 3 monate voll, dann noch 2 monate mit beikost. meine mutter musste ab meinem 3. monat arbeiten gehen, so dass mein grossvater mich immer zum stillen in die arbeit gebracht hat, oder ich wurde mit milchbrei gefüttert. bis zu meinem 6. lebensmonat hat meine mutter sich oft krank schreiben lassen, so dass sie etwa diese zeit noch gestillt hat. meine schwester wurde nur 3 monate gestillt, weil bei ihr meine mama nicht mehr die arbeit schwänzen konnte. ich hatte eine milchallergie und nesselsucht, 7-8 jahrelang, gefüttert wurde ich nach dem abstillen mit vollmilch, halb-halb. es gab nichts anderes. meine schwester bekam mit ca. 11 jahren asthma, nachdem sie jahrelang chronische bronchitis und ein haufen allergien hatte. ob das am stillen/nichtstillen lag? :???: ich bin inzwischen allergiefrei, habe ein gutes imunsystem, aber mich als kind möchte ich nicht haben. wir waren dauerkrank und wurden vollgepumpt mit allen möglichen medikamenten und antibiotikas.

ich habe flavia 4,5 monate vollgestillt, dann noch 1,5 monate zwiemilch, danach flasche. die milch und die nerven reichten nicht mehr aus zum stillen. eine stillunterstützung bekam ich keine, aber mein stillwillen hat irgendwie ausgereicht. flavia bekam milch- und sojaunverträglichkeit und hatte ND, alles inzwischen ausgewachsen.

laurin habe ich 4,5 monate vollgestillt, dann bekam er HA-milchbrei dazu weil er nicht mehr satt wurde, mit knapp 6 monaten hat ER sich abgestillt. das war ein schlag :( er ist übrigens auch ein not-ks, ich habe ihn aber am 2. tag nach der geburt ohne jegliche hilfe (leider!) angelegt und trotz entmutigung durch ärzte und schwestern, die mich mit zwiemilch genervt haben, hat er allein durch stillen nach ca. 10 tage schon zugenommen (das normale abnehmen nach der geburt mitgerechnet) .

dass wir auch so gross geworden sind ist keine frage, schliesslich leben wir und können uns hier unterhalten. dass man unsere müttern nicht zu stillen ermutigt und unterstützt hat glaube ich gerne, aber nicht dass wir auch durch die damalige flaschenernährung pumperlgesund waren.

liebe grüsse,
gabriela
 

Florence

Gehört zum Inventar
Ich bin Jahrgang 73. Meine Mutter hat mich drei wochen lang voll gestillt, dann wurde ihr gesagt, sie hätte zu wenig Milch. Da war wohl mein erster Wachstumsschub und sie hätte mich vielleicht nur häufiger anlegen müssen, aber es wurde nach der Uhr gestillt, alle vier Stunden. Nun wurde mir schon in der Schwangerschaft immer erzählt, ich solle erstmal abwarten, in unserer Familie hätten alle Frauen zu wenig Milch gehabt. Dabei wollte ich so gern meinem Baby das Beste geben, was ich zu bieten habe. Bin leider auch seit meinem 23. Lebensjahr heuschnupfengeplagt.
Nun habe ich sofort nach der Entbindung meine Kleine angelegt, sie trank auch sofort ganz anständig die ersten Tropfen, die ich ihr geben konnte. Nun ist sie 9 1/2 Wochen und sie wird immernoch gestillt. Dabei hab ich mehr als genug Milch, alles spielt sich immer genau nach Nachfrage ein und ich werde, wenn alles so weitergeht, bis zum Ende des 6. Monats voll stillen. Vorhin habe ich das erste Mal sogar im Laufen gestillt. Meine Kleine war zu hungrig zum schlafen und zu müde zum Trinken. Sie ließ sich nur durch Bewegung beruhigen. Also hat sie im Laufen trinken dürfen - es klappte wunderbar. Zum Glück braucht sie nicht länger als zehn Minuten, bis beide Brüste leer sind, sonst hätte ich morgen Bizeps-Muskelkater :-D
Liebe Grüße Anke
 

barbara

feuerpferd
ich bin 1966 geboren, und wurde über 6 monate gestillt, wie meine schwestern. meine mutter hatte sehr viel milch, machte uns älteren kakao damit und pfannkuchen. :-D
ich habe gestillt und auch meine schwestern alle ihre kinder, für uns war das irgendwie der normale weg und wir wollten es auch. gottseidank hat es auch immer geklappt!

liebe grüße
barbara
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Hi, ich wurde nicht gestillt, da ich mit 7 Monaten auf die Welt kam u. sofort nach Trier in ein größeres KH gebracht wurde, meine Mutter jedoch in Bitburg blieb. Da mußte ich dann 2 Monate bleiben u. meine Mutter konnte nur ganz selten dahin kommen. Allergien habe ich gegen Nickel u. Kobalt. Ich habe gestillt, aber nach 5 Wochen habe ich immer eine Flasche dazugegeben. Das habe ich dann 5 Monate gemacht. Chiara hat auch einige Allergien: MÖhren, Pfirsisch u. alle Penaten Produkte.
LG Andrea
 
S

Steffi-Marcio

Hallo,

also ich wurde nicht gestillt, weil meine Mama zu wenig Mutterlich hatte. Genauso war es bei uns jetzt, ich hatte auch zu wenig.
Ich war eine BEL damals und unser Kleiner war auch eine BEL. Ich glaube, dass das mit der Vererbung zusammenhängt oder ist es doch nur ein Zufall?!
 

Kathi

Dino
Hallo zusammen,

das sind ja echt viele, die nicht gestillt wurden.

Ich wurde auch nicht gestillt, da ich per Kaiserschnitt auf die Welt kam und die Ärzte "ausgewürfelt" haben, wessen Leben sie retten, das von mir oder das meiner Mama. Zum Glück konnten Sie uns beide retten. Tja, und vor lauter Stress hats dann mit dem Stillen nicht geklappt. Das war 1968. Vier Jahre später wars dann bei meiner Schwester das gleiche.

Aber ich habe keine Allergien. Und da ja immer behauptet wird, dass gestillte Kinder intelligenter sind als nicht gestillte, will ich mich als Gegenbeispiel hinstellen: Abi mit 1,1 und Studium mit 2.

Kiebe Grüße
Kathi
 
Oben