Würgen bei Milch

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Würgen bei Milch

KiÄ sind nun mal meist so, dass sie alles ausser sich für Hokus-Pokus halten. nu, dann soll er einem helfen könne, wenn er der schlauseste ist.
allerdings könnenn sie es oft nicht... aber wieviel Arroganz.,.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Würgen bei Milch

Klinik wäre für mich völlig ok, aber halt nicht dieses komische Fütterprogramm, wo man nicht dabei sein darf und das Kind den Schwestern abgeben muss. Wir waren in der Klinik und haben O-Ton gesagt bekommen, die Kinder würden nicht gerade brutal aber doch sehr hartnäckig und energisch gefüttert werden. Die Schwestern wüssten schon, was sie wollen. Das stelle ich mir nicht für mein Kind vor. Zuschauen oder anwesend sein ist grundsätzlich nicht erlaubt. Sinn solle sein, den Teufelskreis bei Eltern und Kind zu durchbrechen.

Das hat man uns ja auch anfangs angeboten (und später immerhin zugegeben, dass es der falsche Weg gewesen wäre :roll:).
Gut, dass du es ablehnst.

Unser SPZ bietet an, das Kind beim Füttern von einer Logopädin beobachten zu lassen, um eventuelle, organische Ursachen besser herauszufinden.
Falls der Verdacht auf Probleme mit/ in der Speiseröhre besteht, könnte man auch diesen "Kontrastbreischluck" in Erwägung ziehen, weil man da wohl einwandfrei erkennen kann, ob es Verwachsungen, Aussackungen o.ä. an der Speiseröhre gibt (wir haben auch schon mal mit dem Gedanken gespielt).

Was eure Osteopathin sagt, klingt für mich schlüssig und logisch, weil es sich eben auch mit unseren Erfahrungen deckt.

Ich wünsche euch viel Erfolg und eine baldige Diagnose, Daniela :bussi:, dann wisst ihr, was man machen kann und es kommt wieder mehr Ruhe in euren Alltag.

Liebe Grüße an euch!
 

Stoby

Geliebte(r)
AW: Würgen bei Milch

Das hat man uns ja auch anfangs angeboten (und später immerhin zugegeben, dass es der falsche Weg gewesen wäre :roll:).
Gut, dass du es ablehnst.


Die Ärzte in der Klinik meinten ja bei dem Gespräch auch, dass sie es bei uns für den falschen Weg halten. Nach deren Einschätzung haben wir ein absolut harmonisches Verhältnis mit unserem Kind und sind keine typischen Kandidaten für das Programm. Aber der KiA weiß glaub nimmer weiter und so hätte er uns von der Backe :rolleyes:

Das mit dem Kontrastbrei hat KiA uns voll horrormäßig geschildert. Wäre eine sehr belastende Untersuchung für das Kind. Wollte damit deshalb erst noch bissl warten. Habe mal das nächste SPZ gesucht und werde dort mal nachfragen, wie die so Fütterprobleme angehen.

Blümchen, warst Du in besonders schlimmen Momenten nicht manchmal versucht doch dieses Fütterprogramm mitzumachen? Man frägt sich so oft, was das richtige ist und ob das doch helfen könnte...... Aber mein Bauch sagt mir hierzu ziemlich laut, dass es der falsche Weg wäre und darauf hör ich lieber mal.
 

Stoby

Geliebte(r)
AW: Würgen bei Milch

KiÄ sind nun mal meist so, dass sie alles ausser sich für Hokus-Pokus halten. nu, dann soll er einem helfen könne, wenn er der schlauseste ist.
allerdings könnenn sie es oft nicht... aber wieviel Arroganz.,.

Echt wahr, der kann uns seit Monaten nicht helfen. Aber alle anderen taugen trotzdem nix. Die Osteopathin würde mir nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Schlimm, wenn man eigene Inkompetenz mit Lästern über andere decken muss......
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Würgen bei Milch

Blümchen, warst Du in besonders schlimmen Momenten nicht manchmal versucht doch dieses Fütterprogramm mitzumachen? Man frägt sich so oft, was das richtige ist und ob das doch helfen könnte...... Aber mein Bauch sagt mir hierzu ziemlich laut, dass es der falsche Weg wäre und darauf hör ich lieber mal.



Aber wie bei dir hat mir mein Bauchgefühl da immer gesagt, dass durch das Fütterprogramm nichts gelöst wird. Sondern eher noch ein paar neue Probleme hinzukommen würden.
So schwer es mir auch manchmal gefallen ist, die notwendige Ruhe und Geduld zu bewahren... rückblickend hat es sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoby

Geliebte(r)
AW: Würgen bei Milch

Blümchen, das freut mich so für Euch!!!!! :laola: Es ist so schön, dass Ben sogar von sich aus danach gefragt hat. Ich finde es so toll, weil man ja sooo gerne möchte, dass das Kind Freude am Essen hat und eigentlich genießen soll. Musst Du ihm die Banane + Nudeln noch zerdrücken oder kann er das schon "einfach so" essen? Sarah würgt sogar manchmal bei den gekauften Gläschen, wenn auch nur ein Minikrümel drin ist.

Ist Ben eigentlich ein Fliegengewicht oder reicht ihm das wenige, was er isst, um ein einigermaßen normales Gewicht zu haben?

Ich muss Dir übrigens mal sagen, ich finde es ganz arg schön, wie Du über Ben schreibst. Da merkt man gleich, dass Du ihn voll und ganz liebst - auch mit diesen Schwierigkeiten. Schön, dass Ben bei einer so lieben Mama gelandet ist :herz:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Würgen bei Milch

:bussi: Danke dir!
Ben ist aber auch ein ganz besonders lieber Krümel und wir sind so froh, ihn zu haben :herz: und lernen sehr viel von ihm.

Was du schreibst, über die Freude am Essen, war auch eins meiner Hauptargumente gegen das klinische Füttern. Essen soll Spaß machen!
Und wenn es eben nur wenige Dinge gibt, die er problemlos ist, dann soll er wenigstens daran Freude haben.
Nichts würde ich schlimmer finden, wie dem Kind die Freude am Essen durch Zwang zu verderben (sowas ist dann ja oft leider langwierig bis unwiderruflich :().
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Würgen bei Milch

Echt wahr, der kann uns seit Monaten nicht helfen. Aber alle anderen taugen trotzdem nix. Die Osteopathin würde mir nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Schlimm, wenn man eigene Inkompetenz mit Lästern über andere decken muss......
nu, er zieht Dir seit MOnaten Geld aus der Tasche, nur mittelbar über die Ksse... watt für leute, echt, ich kann manchmal explodieren........
 
Oben