Wonach habt Ihr den Namen fuer Euer Kind ausgesucht?

S

sheena

MissyCh hat gesagt.:
Ich sage "Leni"! Geschrieben wird's aber "Lenie" mit -e- da ich finde dass es so geschrieben schöner ausschaut als nur "Leni" ohne -e-, finde da fehlt irgendwie was.... ;-)
Ich finde die "ie"-Endung auch schöner (auch als "y" bei anderen Namen), aber nur so vom Lesen weiß man es halt nicht. :)

Danke
Sheena
 

clatamo

Dauerschnullerer
hallo :winke:

schönes thema!

wir wollten einen namen, der nicht zu häufig ist, den man nicht buchstabieren muss, den man nicht "komisch" abkürzen kann und der nicht mit jemand anderem in verbindung gebracht wird...
geworden st es dann - durch plötzliche eingebung :) - AMELIE.

drei monate nach ihrer geburt kam der film "die wunderbare welt der amelié"
in die kinos...und irgendwie häufte sich danach auch der name in den geburtsanzeigen :-?
und ihre freundinnen rufen sie tatsächlich öfters mal AMI ;-)

egal, uns gefällt der name immernoch richtig gut :jaja:
und dann hat sie noch als zweitnamen JOHANNA, einfach auch
weil uns der name gut gefällt.

da schon sehr früh klar war, dass es ein mädel wird, haben wir
uns über jungennamen gar keine gedanken gemacht!

gruss
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
ich wollte ja eigentlich nen moritz!kennt ihr die reporterin antonia rados?sie berichtet oft aus dem irak und diese frau find ich toll.ich wollte auch einen namen, den es noch nicht so oft gibt.wobei, seit antonia auf der welt ist, höre ich diesen namen ziemlich oft.

gruss petra
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Mein Mann und ich sind das sehr technisch angegangen - jeder hat eine Liste mit seinen Favoriten gemacht (und das waren laaaange Listen, da wir viele Vornamensbücher gewälzt hatten). Dann wurde jeweils die Liste des anderen bewertet nach "Ja, Nein, Vielleicht". Aus den "Ja"-Namen musste dann jeder 15 Favoriten heraussuchen. Irgendwie hatten wir nämlich aus unserem Quatsch-Ziel, drei Namen für ein Kind zu vergeben, dann eine ernsthafte Sache gemacht.
Tja, aus den 15 Favoriten hatten wir zwei spontan eine Dreier-Kombination gleich gewählt. Sinnigerweise ist es die nicht geworden ;). Der Entschluß für "*** (sic!)" fiel dann ziemlich kurzfristig nach der Geburt.
Ähnlich war es mit **, wir hatten da ja noch unsere Listen und wollten nun die "zweite Wahl" einsetzen. Nachdem ** bei der Geburt aber so ein "Glückskind" war (die Fruchtblase riß bis kurz vor die Blutgefäße der Nabelschnur), mußte sich das im Namen natürlich auch ausdrücken.
Und bei * stand * schon ziemlich schnell fest, es mussten dann nur noch zwei spezielle Namen dazu gesucht werden.
Ganz wichtig war uns nämlich bei jedem Kind, daß es "seltene" Namen sind - nicht, daß man sein Kind ruft und dann erst aus 20 Kindern das Seine heraussuchen muß... ;)

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jea

völlig off tropic:

bei uns in der familie war es so, dass das jeweils ältere geschwisterkind den Namen aussuchen durfte.

Und so hat meine ältste Schwester lediglich von meinen Eltern ihren Namen bekommen. sie hat dann den Namen für meine andere Schwester ausgescuht und da meine Mama dann ja Zwillinge bekam, durfte bei Schwestern die Namenfür meinen Bruder und mich aussuchen. Jos und ich musten uns dann bei meinem jüngeren Bruder auf einen Namen einigen und Matti wiederum durfte den Namen für meine jüngere Schwester aussuchen. Da meine jüngste Schwester bereits einen Namen hatte (adoptiert), dürfte crissi zur entschädigung jahrelang alle tiernamen aussuchen.

Lg,
Jea
 
K

Kathys-Mama

Hallo,

wir haben uns nie Gedanken über einen Namen für unsere Süsse gemacht. Wir wussten einfach beide, dass sie Katharina heissen würde. Als sie noch nicht da war und wir ihr Geschlecht noch nicht kannten, haben wir sie Fred genannt. Das blieb dann neun Monate so. Als Jungenname wäre Fred allerdings nie in Frage gekommen.

Bei der Ahnenforschung sind wir dann darauf gestossen, dass es in unseren beiden Familien (angefangen bei unseren Müttern) ganz viele Katharinas gibt, oft allerdings in der Kombination mit einem weiteren Namen.

Die 80jährige Patentante meines Mannes weinte sogar, als sie hörte, dass unser Kind wie ihre Mutter heisst.

Witzigerweise will meine Schwester - falls sie denn mal eine Tochter kriegt - diese auch Katharina nennen. Das wird sicher bei Familienbesuchen lustig.
 
D

Diana-maus

Also ich habe den Namen Joshua dass erste Mal vor ca. 10 jahren gehört und wollte ihn idann unbedingt für einen Sohn haben. Mein Mann gab sein ok. Das wars.Es wurde ein Junge und der Name stand schon vor zwei jahren fest als wir heirateten und ich meinem Mann dass damals erzählte mit dem Wunschnamen.Er hätte dafür den Mädchennamen wählen dürfen.Wir wußten es ja nicht bis ca. zwei Woche vor der Geburt was es wird.
Den zweiten Namen wählten wir nicht nach dem Namen des Schwiegervaters (gefiel mir ja absolut nicht )und des meines Vaters nicht weil meine 4 Neffen die Namen meines mittlerweile verstorbenen Bruders, verstorbenen Vaters schon als Zweitnamen haben (es waren jeweils die Taufpaten gewesen) der dritte hat als zweit und drittname den seiner Uropas, der vierte hatte andere bekommen.

Also überlegten wir hin und her. Die Patinnen unseres Sohnes heißen Hanne und Ruth und ich spielte ein wenig mit den Buchstaben und sagte Henrik.

Also Joshua Henrik. Mit drei Namen wollte ich nicht anfangen (so wie meine Schwester) der dritte Name erscheint ja eh nirgends. Bei uns in der Gegend nimmt man eigentlich immer den Namen des Paten/der Patin als zweiten Vornamen.

Liebe Grüße Diana
 
L

Lillian

Meine Tochter heißt Nina Helene Emma.

Nina fand ich schon immer toll, habe den namen aber nie vorgeschlagen, weil er so "simpel" ist. Nachdem mein mann und ich vor 3 Jahren im Urlaub pausenlos über Namen diskutiert haben (wer hätter wissen können, dass wie sooo lange auf unsere baby warten müssen), sagte er mal, dass ihm ja eigentlich Nina am besten gefällt, aber mir sicher zu simpel ist. Also Nina.

Helene hieß meine Uroma und wir fanden es einfach passend zu Nina.

Nina Helene stand also schon lange vor der Schwanegrschaft fest.

Im letzten Jahr starb dann meine geliebte Oma an Krebs. Sie war erst 69 und hat von ihrer Urenkelin leider nicht mehr erfahren :-( Und so kam noch Emma dazu. Als Erinnerung an meine Oma, die eine Kämpferin war.


[einen Jungen hätten wir Nelio genannt. Der gefiel uns beiden auf Anhieb :jaja:. und als Zweitname hätte er den Namen meines Vaters bekommen.]
 
Oben