Wonach habt Ihr den Namen fuer Euer Kind ausgesucht?

A

Amouna

Hallo zusammen,

wir wollten auf jeden Fall schöne arabische Namen, die nicht so häufig sind.

Faicel sollte ursprünglich Laith heißen (= weißer Löwe), aber am Abend vor der Entbindung kam mein Mann und meinte, er möchte keinen Tiernamen für sein Kind ... :verdutz: Faicel (= der unterscheidet) war vorher schon in der engeren Wahl gewesen, also haben wir uns dann dafür umentschieden.

Bei Nour (= Strahlen, Licht) hatten wir drei Namen, von denen wir spontan im Kreißsaal einen auswählen wollten. Die Namen waren Nour, Ilham (= Eingebung) oder Chedliyya (= in etwa "Dank" an Gott). Als sie dann rauskam, haben wir spontan Nour gesagt.

Alles Liebe
Iman.
 
M

Mo`sMama

hallo,
einen jungennamen zu finden war bei uns gar nicht so einfach, mädchennamen hätten wir sofort gehabt (klara leonie, klara hat mir schon immer gefallen). naja, dann ging die suche los, als ich wusste, es wird ein junge :) eigentlich wollte ich jakob, da hatte aber jeder etwas auszusetzen, dann kamen wir auf moritz, hatte ich auch die ganze zeit im auge. ich wollte einen namen, der nicht unbedingt abgekürzt werden kann (nuja, ich nenn ihn ja trotzdem oft "mo" ;-) ) und der auch einfach zu schreiben ist (vl weil ich immer gefragt werde, ob ich nu mit f, 2 ff oder ph geschrieben werde). und ich finde nun, moritz passt einfach zu meinem frechen kleinen kerl :D

liebe grüße,
 
C

Carrrie

Nachdem ich Lisa ja nun nen Namen verpasst habe der mehr zum Sammelbegriff mutiert ist (sorry Kind) :verdutz: wollte ich diesmal was nicht so alltägliches.
Zufällig hab ich mir mal wieder *Freitag der 13.* angeguggt und der Name Jason setzte sich irgendwie fest. Unsere großen Kinder haben dann rumgeflaxt warum ich den Nachwuchs nicht gleich "Hannibal Lektor" oder " Freddy Krüger" nenne :bissig: Nachdem die freche Bande irgendwann dann alle Horrorfilme durch hatte kam, der Vorschlag "Damian" (Das Omen) . Und "Jason Damian" gefiel uns richtig gut.
 
M

MelanieD

Ich habe vor 7 Jahren ein Semester in Spanien studiert und dort mit einer Alicia zusammen gewohnt. Ich fand den Namen schon damals soooo schön, dass für mich auch sofort klar war, MEIN Mädchen wird mal so heißen. Marco fand den Namen auch gleich total super, so daß wir nur noch hoffen musste, daß es auch ein Mädchen wird ;-) Hat geklappt :prima:

Liebe Grüße
Melanie
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Da wir bei Natasha damals nicht wußten, ob Mädchen oder Junge, brauchten wir eben gleich beides...

Da mein inzwischen Ex ja amerikaner ist..wir damals auch in USA gelebt haben, meine Eltern aber nicht wirklich engl. können, mußten wir einen Namen finden, der im deutschen wie im engl. ziemlich identisch ausgesprochen wird.

Jacqueline hat mir gut gefallen, oder Bryanna...weiß gar nicht wieviele Mädchen Namen wir hatten... dann einigten wir uns *eigentlich* auf Tamara....
.... bissssss!!! mein lieber Schwiegerdaddy den Namen einmal ausgesprochen hat!!! Da stellten sich mir sämtliche Haare zu berge...das war dann so in der art wie Tämmärrrra .... ÖRKS!!! :entsetzt: :entsetzt: Nieee und nimmer!!!! *schüttel* :kaese: :kaese: :ochne:

Da wir ja eigentlich auf einen Jungen gehofft haben, konzentrierten wir uns erstmal weiter auf JungenNamen
... eigentlich wollt ich ja IMMER einen Timo... den Namen find ich soooooooooo schööööööööön.... aber mein ex meinte die Amis würden dann Teimo aussprechen :-? Dann hab ich mich doch ncih so getraut...also haben wir weiter Bücher gewälzt...
Weil eines stand fest...ein John würd es nicht werden, auch wenn die schwiegis usw. das gerne wollten...das wäre dann John E. III gewesen und da hatte ich keinen Bock drauf....ruft man einmal John, kommen 3 stück angerannt...neeeeeeeeeee danke!!!!!
Dann hatten wir Shawn... oder Jean... waren uns eigentlich auch eignig (bis auf die schreibweise) .... aber das bekam mein Vater nicht hin...der sagte immer ah ja...John schöner name.... :entsetzt: :umfall:
Ryan hat mir auch noch unheimlich gefallen, aber der war auch nich so toll für meine Eltern... alsooo einigten wir uns auf Joshua in den USA nur Josh gerufen... da mir Ryan aber immer noch gefiel haben wir entschieden Joshua Ryan solls sein!! In USA ausgesprochen TSCHOSCHUA oder einfach nur TSCHOSCH und in Deutschland halt normal Joshua...also passte, nich alzugroßer unterschied. Jungenname Perfekto!!!

im 8 Monat erfuhr ich dann daß es ein Mädchen wird... :entsetzt: und DAFür hatten wir ja gar keinen Namen!!!! :umfall:

Also weiter suchen...Tamara fiel ja flach... fragt mich nicht wie wir auf Natasha kamen... einfach nur durch Bücher wälzen
aber perfekt, da außer der Schreibweise, kein Unterschied!!
Tamara nahmen wir dann einfach als 2. Name.... *Gottseidank*!!! weil ein paar tage nachdem Natasha auf der Welt war, mein Bruder seine heutige Frau kennenlernte....und ...genau...sie heißt Tamara!!!! Und ist heute Natashas Patin!! :)

Joshuas indirekte Namenssuche habt ihr ja mitbekommen.... als ich dann 98 wieder schwanger wurde..waren wir in Deutschland...
Viel Mühe beim Namensuchen gaben wir uns natürlich nicht...weil Timo wollte er immer noch nicht... ich erfuhr hier auch schon recht früh was es wird..da man ja regelmäßig zum US muß (nich wie in USA, da wird nur US gemacht wenn bedenken sind) ...
kurz und knapp, wir haben dann einfach auf den Namen von *Damals* zurückgegriffen...weil wir auch fanden Joshua passt gut zu Natasha...
 

Helga

Frau G-Punkt
Der Name des Kindes, ein Schauspiel in drei Akten bei uns :) !

Da ich ja der Meinung war, dass Louisa ein JUnge wird (fragt mich nicht warum, mein Gefühl sagte mir das) stand für mich fest, dass das da in meinem Bauch mal LARS heissen wird. Als ich dann aber im 4. SS-Monat den großen Doppler machen musste, kam heraus, dass das Krümelchen in mir ein Mädchen ist. Damit fing es an, die Namenssuche. Mein Mann hatte schon eine Vorstellung: Krümelchen sollte PATRICIA heissen. Da ich aber mit diesem Namen etwas verband, habe ich mich dagegen gewehrt. Wir haben die Suche nach einem passenden Namen erstmal zur Seite geschoben. Als ich dann im 7. Monat war mussten wir mal langsam in die Pötte kommen. Also haben wir uns hingesetzt und angefangen zu suchen. Die Wahl fiel nicht leicht. Ich wollte dann schließlich einen Namen, den nicht jedes Mädchen hat. Erst fiel meine Wahl auf Leonie. Da aber meine Cousine so heisst, wurde auch diese Wahl wieder verworfen. Dann kam die Erleuchtung: Louisa; genauso geschrieben.

Mein Mann brachte dann wieder Patricia ins Spiel, so dass aus unserer Bauchmaus schließlich Louisa Patricia wurde. Die beiden Namen zusammen klingen wunderbar.

Als Louisa dann endlich das Licht der Welt erblickte stellten wir fest, dass unsere Wahl richtig war.

:winke:
 
A

AnjaW.

Hallo!

Ich wusste bei meinen beiden Kindern schon vor der Schwangerschaft wie sie heißen sollten. Ich bin Erzieherin und wollte keinen Namen, den ich mit irgendeinem Kind in Verbindung bringen könnte.
Aber mal von vorne.

Vor langer Zeit (nein...kein Märchen) kam im ZDF mal eine Serie. Sie hieß Alpeninternat oder so. Dort spielte ein Mädchen mit, das Fabienne hieß. Mir gefiel der Name so gut, das ich ihn sofort als *meinen* Namen behalten habe. Jedem, dem ich das erzählt habe, meinte....so wird dein Kind eh nicht heißen. Hatte Glück, das der Name dem Vater auch gut gefallen hat. Da aber Fabienne auch ein Jungenname ist (heute weiß ich, das er anders geschrieben wird) dachte ich, ich bräuchte noch einen eindeutigen Mädchennamen. Mir fiel sofort Marie ein und so war der Name geboren. Irgendwann wurde ich dann tatsächlich schwanger (bestimmt 10 Jahre später)...und siehe da...ein Mädchen. Zum Glück hatte der FA recht mit seiner Vorhersage, denn einen Jungenname hatten wir nicht!

Bei unserem Sohni viel uns die Wahl auch nicht schwer. Wieder eine zeitlang vor der Schwangerschaft laß ich den Namen Phil und wusste wieder...."der gehört mir".
Da wir uns aber nicht sagen lassen wollten, ob es auch ein Junge wird, mussten wir uns auch einen Mädchennamen suchen. In der Zeitung laß ich dann eine Geburtsanzeige..Mara-Lina...Mara gefiel meinem Partner nicht, also nur Lina. Er spaltete die Geister...der eine sagte toll....der nächste neeeeeeeeeeeee. Aber wir wollten ihn.
Kurz vor der Geburt verplapperte sich unsere Frauenärztin...und siehe da...es wurde Phil.

Und da es wahrscheinlich kein drittes Kind mehr geben wird, suche ich auch keine Namen mehr.

Liebe Grüße

Anja
 
Oben