Wonach habt Ihr den Namen fuer Euer Kind ausgesucht?

M

Maren1975

Hallo!

Mein Größter heißt LUKAS, weil ich ein absoluter Fan von "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" bin. CONSTANTIN, weil sein Vater so heißt.
Wäre er ein Mädchen geworden, dann würde er Lina-Domenique heißen.

Leider hat sich Lukas zu einem Modenamen endwickelt. Da wollte ich bei den anderen Kindern seltene Namen.

Nach langer Suche fanden wir für unseren Mittleren einen Namen aus der griechischen Mytologie: ARYON.
Der Sage nach ist Arion ( ursprünglich ) das schwarze, geflügelte Ross aus göttlichem Geschlecht, welches das Leben von König Adrastos, der einzige Überlebende der 7 Helden von Theben, rettete.
Und JANNIS fand ich einfach schöööön.
Wäre er ein Mädchen geworden, dann würde er Luna heißen.

Als meine FA in der dritten SS den Verdacht äußerte, dass es ein Mädchen wird, begann erneut eine laaaange Suche.
Und hätte uns das Standesamt nicht 2 Striche durch die Rechnung gemacht, dann hätten wir als Zweitnamen Mecedi oder Nimue.
So heißt unsere Lütte LILU. Aus dem Film "Das 5. Element". Das 5. Element ist die Liebe und heißt Lilu. Und weil wir mit ihr zu 5. sind, gaben wir ihr diesen Namen.
GENA heißt sie mit Zweitnamen.
So heißt meine beste Freundin und ich sagte ihr mal: " Wenn du uns mal in den KS fahren mußt, dann soll sie auch Gena heißen."
Seltsamer Art und Weise hatten wir für sie keinen Jungennamen! :verdutz:


Ich finde das Thema übrigens sehr schön!
LG
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Johanna hat sich ihren Namen selber ausgesucht... ich war so ungefähr im dritten Monat schwanger, da träumte ich, dass aus meinem Bauch ein kleines Mädchen geschlüpft wäre. Sie war noch winzig klein, aber schon ein richtiges kleines Mädchen, mit blonden Löckchen, konnte laufen, sprechen usw aber eben winzig!

Ich lief ständig hinter ihr her und hab immer gesagt "Du musst wieder in den Bauch rein, Du bist noch zu klein um rauszukommen!" Da hat sie gesagt "Ich weiß, Mama, ich wollte mich Dir nur vorstellen, ich bin Johanna!" und dann war sie wieder in meinem Bauch und ich bin schweißgebadet aufgewacht.

Als dann der Frauenarzt eines Tages beim Ultraschall sagte "Wollen Sie wissen, was es wird?" antwortete ich überzeugt "Das weiß ich doch schon, ein Mädchen!" und er war ganz überrascht :-D

Und von dem Tag an hieß Johanna Johanna (und der Name passt sooo gut zu ihr).

Vorher hieß "sie" übrigens als Arbeitstitel "Kasimir" - weil ich einen Jungen immer Kasimir Leopold nennen wollte (und sollte ich in diesem Leben noch einen Jungen bekommen, würde ich ihn in der Tat so nennen ;-) )

Liebe Grüße

Alex
 
S

sheena

Zwillingsmum hat gesagt.:
wir wollten zwei ähnlich klingende Namen haben das statt von vorherein fest.
@Nicole
Warum?

MissyCh hat gesagt.:
also, Lenie weil mir der Name einfach soooo gut gefallen hat als ich ihn das erste Mal gehört habe!
Sagst Du "Leni" oder "Leni-e" oder wie? :???:
Matleena hat gesagt.:
Eigentlich habe ich immer davon geträumt, daß meine erste Tochter Sarah Louise heißt. [...] und nun heißt unsere Tochter Matleena Ainikki.
:-D Ich habe ja schonmal gesagt, daß ich ihren Namen so toll finde! Ich kann mich nur wiederholen! :)
Carrrie hat gesagt.:
Omen? Ich dachte an den Exorzisten! "Damian Carras" :prima:
Damien finde ich übrigens so oder so einen prima Namen und die Begründung ist echt abgefahren! :-D

Ich habe so eine Umfrage hier übrigens schonmal beanwortet, wen's interessiert, der kann ja graben ;-)
Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, daß es doch nicht ganz so war, es gimg nämlich eigentlich um Zweitnamen: klick


Sheena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Ela123

Felix "der Glückliche" und Frederic (klingt so schon französisch!!) passen sehr gut zu unserem Nachnamen.
Für Mädchen hätten wir uns leichter getan: Felix wäre eine Johanna geworden Frederic eine Charlotte! Auch die Mädchennamen hätten prima zum Nachnamen gepasst - das war uns wichtig weil mein Nachname recht lang und ungewöhnlich ist, dazu hätte ein kurzer einfacher Name wie Lara oder so einfach blöd geklungen!!

LG Ela
 
M

mäusemama

Meine Tocher, 7 Jahre alt, heißt Alina. Eigentlich wollte ich früher immer eine Lisa oder Jana, aber zwei Jahre vor ihrer Geburt traf ich eine ehemalige Klassenkameradin, deren Tochter Alina hieß und ich dachte damals, dies ist ein toller Name. Als ich dann schwanger war und meinem Mann den Vorschlag machte, war er auch begeistert. Der Name stand schon im dritten Monat meiner Schwangerschaft fest. Wenn sie ein Junge geworden wäre, hieße sie heute Marvin.
Als ich dann zum zweiten Mal schwanger wurde, gefiel mir der Name Marvin gar nicht mehr, da ich inzwischen zu viele Kinder mit dem Namen kannte. Einen Mädchennamen fanden wir auf Anhieb, Leonie sollte sie heißen. Bei den Jungennamen taten wir uns sehr schwer. Wir einigten uns auf Jannik/Yannik. Schon ziemlich früh erfuhren wir, daß wir einen Jungen bekommen, jedoch konnten wir uns nicht über die Schreibweise einigen. Mein Mann wollte Y, ich wollte J am Anfang. Erst zum Ende der Schwangerschaft konnte ich mein J durchringen.
Wir sind beide mit den Namen unserer Kinder sehr glücklich...aber Namen sind ja zum Glück nicht das Wichtigste... :jaja:

Tanja

P.S. Die Namenherkunft der Namen findet ihr auf der Homepage meiner Kinder www.jannik-alina.de
 

Isabella

Schneller Klickfinger
Bei Hannes stand es bis zur Geburt noch gar nicht 100% fest, wie er heissen sollte. Im Krankenhaus hing dann ein Biblischer Spruch an der Wand, von Johannes dem Täufer. Da mir der Name gefallen hat. bin ich dabei geblieben. Zu der Zeit hatte mir Dave auch sehr gut gefallen, also sollte er laut meiner Aussage Johannes Dave heisen. Geändert haben das die Krankenschwestern :p . Wie Sie damals das Schild an sein Bettchen machten, hatten Sie fälschlicherweise Dave in David abgewandelt. Das hatte mir um einiges besser gefallen, deshalb sind wir dabei geblieben.

Pascal sollte erst Julian heissen, wenn es nach mir gegangen wäre. Mein Mann wollte von Anfang an Pascal. Hatte mir Anfangs gar nicht gefallen. Im Krankenhaus war er dann schneller, als die Frage nach dem Namen kam. :p Ich konnte dann meinen Namen nur noch dahintersetzen. Deshalb nun Pascal Julian.

Hätte ich übrigens ein Mädchen bekommen, würde Sie nun Rahel Sara heisen. Die Namen sind übrigens auch aus der Bibel. Ich fand, bzw. finde die Namen immer noch super schön.

LG
Tanja
 
J

Jea

Javan-da bin ich mal bei behind the names drüber gestolpert udn fand/finde immernoch, den namen einfach zu schön.

Elijah-eigentlich sollte der zweite name elias sein, aber dann haben wir Herr der ringe gesehen und so wurde aus Elias Elijah (Elijah wood=Frodo). Elias aus Tradition, da mein Opa so heißt.

Tristan. Ich wollte unbedingt 3 amen.Meinem Mann war es wurscht. Da er sich jedoch massivgegen Thorsten sträubte, weil er es blöd fand, wenn sein sohn auch seinen Namen bekommt(er heißt thorsten), kam ich auf Tristan.Außerdem dachte ich da immer an Brad Pitt in Legenden der Leidenschaft, mein Lieblingsfilm.

und so heißt mein sohn

Javan Elijah Tristan
 

Missy

Familienmitglied
sheena hat gesagt.:
Sagst Du "Leni" oder "Leni-e" oder wie? :???:

Ich sage "Leni"! Geschrieben wird's aber "Lenie" mit -e- da ich finde dass es so geschrieben schöner ausschaut als nur "Leni" ohne -e-, finde da fehlt irgendwie was.... ;-)
 
Oben