Wonach habt Ihr den Namen fuer Euer Kind ausgesucht?

F

Fabulette

@lilienfrau Alexandra

Ich finde Kasimir Leopold toll :prima:

...wir werden auch öfter verlacht, aber dafür gefällt uns der Name richtig gut und Ava wird diesen auch sehr selbstbewußt vertreten - da bin ich mir sicher!

Liebe Grüße

Gabriela & Ava Leopoldine
 
M

Melanie und Lea Marie

Huhu

wir haben den Namen für Lea Marie ausgesucht-- erstens haben wir eine sehr grosse Verwandschaft und wir wollten einen Namen der noch nciht vorhanden war...
mit gefiel Juliane gut aber den Rest der Familie nciht...
Kyra hat den Namen Lea ausgesucht und Marcus ,kkurz nach der Geburt noch Marie Sofie... aber das sofie ist vergessen worden... deshalt Lea Marie
 

Nike

Flying Googlemuckel
Echt schöne Geschichten zur Namensgebung:laola:

Vorweg: Wir wollten einen ausgefalllenen Namen, das stand fest.
Da wir nie so ganz sicher sein konnten, ob nun ein Junge oder Mädchen unterwegs ist, hatten wir eine Liste gemacht und die besten Namen in die "engere" Auswahl genommen.

Für Jungs waren das: Maylo, Melvin, Massime, Massimo, Massimilian und Noah.
Für Mädchen: Lelia, Maite, Milla, Lotta, Mia - Joelle, Faye, Noelia und Nala.

Kaum übersehbar, dass die "M" und "N" - Namen einen Platz in unseren Herzen haben, was ein Wunder auch, mein Mann heisst Marcel und ich Nicole.:bussi:
Tja, bei all den Namen haben wir, nachdem ziemlich sicher war, dass wir ein Mädchen erwarten, den Name Lelia - Maite - Sophie gewählt
.....bis uns kurz vor der Geburt der Name schön "über" war, weil wir jedem davon erzählt hatten. So ging ich auf Schnüsterkurs.... und dank Internet bin ich auf einen Buchtipp gestossen, das da hieß: "Die schönsten Doppelvornamen der Welt". Und das Schöne daran war, ich brauchte dieses Buch nicht mal zu kaufen, denn auf dem Cover dieses Buches, das im Internet abgebildet war, stand groß und fett der Name :herz:Nica - Léanne:herz:..........und der sollte es dann sein, ein neuer Name war gefunden, denn Nica ist eine Kurzform von Nicole und Léanne eben auch farnzösisch wie Nicole und Marcel ( somit hatten wir neben einer Überraschung für alle Verwandten udn Freunde bei der Namensgebung auch noch einen Bezug zu unseren eigenen Namen ) Ach ja, der dritte Name ist Sophie, weil die Oma meines Mannes so hieß!
Alles nicht wirklich spektakulär, aber ich wollt es trotzdem mal schreiben, da ich die Frage udn die Antworten hier wirklich interessant finde::giraffe:
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo Rabesocke,

...wir wollten in erster Linie einen Namen, auf den sich nicht 10 Kinder gleichzeitig umdrehen, wenn man auf dem Spielplatz ruft.

Aber es gab noch einen weiteren wichtigen Punkt: Da ich in meinem Beruf mit sehr vielen Kindernamen zu tun habe, war es mir wichtig, dass mein Kind einen Namen erhält, mit dem ich keine Vorstellungen verbinde. Bei 150 Schülern nicht so einfach.... Als wir erfuhren, dass es ein Junge wird, einigten wir uns auf den Namen "Aaron" als Rufnamen.
Aaron kommt aus dem Jüdischen und bedeutet "Der Erleuchtete". Nachdem Aaron sich dann in der 36. SSW mit Hilfe der Taschenlampe von BEL in SL drehte, schien uns der Name doppelt passend. :lichtan:

Dann sollte auch noch die Tradition nicht zu kurz kommen und da wir auch an meinen Vater und Opa erinnern wollten, kamen noch "Julius" und "Siegfried" dazu.

Letztendlich also eine Kombination aus einem jüdischen, einem römischen und einem germanischen Namen.

LG,
Daniela
 

bifi1303

Pimpelmoser
mein kind sollte eigentlich einen namen aus herr der ringe bekommen. ich liebe die elben und somit standen auch sofort zwei fest: arwen bei einem mädchen und legolas bei einem jungen.
arwen war für meinen freund ok, nur mit legolas hatte er so einige probleme.

in meiner ss wurde mir ein mädchen lt ka und labor prophezeit. also arwen.
nach einem monat aber rief mich der ka an und meinet es sei ein fehler unterlaufen bei der geschlechtsbestimmung- es würde ein junge werden.
so jetzt hatten wir ein jungennamenproblem.....
mein freund kam dann auf die idee den kleinen "ville" zu nennen.
dieser name kommt aus dem finnischen und heißt übersetzt "willhelm"- wie mein verstorbener vater.
 

A

Gehört zum Inventar
Wir haben Namensbücher aus der Bücherei geholt und durchgelesen.
In der Auswahl standen dann Felix oder Filipp mit F, da war aber mein Mann absolut dagegen.
Felix gefällt mir sehr gut und ich bin froh über die Wahl.
 
Oben