Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Die Schwaben sagen zum ganzen Bein "Fuß". Meine Kollegin zu Tübinger Zeiten hatte sich beim Skifahren verletzt. Eine andere Kollegin erzählte mir, dass die Kollegin sich was am Fuß gerissen hat. ... Es war ein Muskelfaserriss am Oberschenkel :umfall: Ich dachte an Bänderriss oder ähnlich schlimmes. Eine Kuscheldecke heißt in Schwaben "Teppich", genau wie der Bodenbelag.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Was ist denn das mit dem Fuß?
Und dem Teppich?

Und natürlich ist es "DIE Butter".

LG
Heike


Im Schwäbischen beginnt der Fuß am Po und endet am großen Zeh. Ein Bein gibts nicht. Und Teppich ist sowohl ein Läufer bzw. Auslegware als auch eine Kuscheldecke.

Und für mich bleibt es dr Budder!
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

:crazy: Übersetzung bitte, ich versteh nur Bahnhof!

Schellat se net an sellra Schella. Sella Schella schellt net. Schellat se an sellra Schella, sella Schella schellt!

Bin mal gespannt darauf was Moritz aus der Mischung Hardcore-Schwäbin und Pfälzer macht :)

Mein Lieblingswort ist übrigens "hälenga"....

Ich hab gestern abend mal den Pöter von der Buxe befreit, den Pölter und die Puschen angezogen und dann die Trecke mit den Klümpchen geplündert. Danach brauche ich nen Pinörkel zum prurckeln. Dat Klümpchen hatte sich verklebt. Dann habe ich noch so rumgedrömmelt und bin dann in die Falle gegangen.
 

Su

Das Luder
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

In Bayern geht der Fuaß a vom Po bis zur Zehenspitze!

Ein schönes bayrisches Wort finde ich griabig für gemütlich.

Und natürlich aufgebrezelt für aufgehübscht.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Schellat se net an sellra Schella. Sella Schella schellt net. Schellat se an sellra Schella, sella Schella schellt!
Also übersetzt: klingeln sie nicht an dieser Glocke (Klingel), diese Glocke läutet nicht. Klingeln sie an dieser Glocke, diese Glocke klingelt.

Und hälenga bedeutet so viel wie heimlich, versteckt...
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Anja, wir scheinen nicht allzu weit von einander entfernt zu wohnen .. außer Trecke kannte ich alles :hahaha:
 
Oben