Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Wenn ich das hier so nachlese, stelle ich fest, dass
1. ich ganz viele Worte so ähnlich auch aus der Gegend hier kenne - z. B. Koppheister gehen, was bedeutet, kopfüber wo runterfallen. Oder klöterich/knörmelig/knötterig - ist ja auch fast alles das Gleiche.
2. ich offenbar durch meine sehr gemischtdeutsche Familie ganz viele Dialektworte kennen gelernt habe. Wir haben Westfalen, Pommern, Sachsen, Niedersachsen, beinahe Polen und weiss der Geier welche noch in den letzten vier Generationen drin.
3. mir die Worte echt gefallen. :D

Salat
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Das Wetter draußen ist grade echt schofel, es maimelt die ganze Zeit. Das ist hamels nervig, ich würd so gerne mal wieder mit der Leeze fahren. Außerdem können die Kotens gar nicht draußen spielen sondern nur im Beis, besseres Wetter wäre schon jovel. Ich kneister jetzt mal noch ein bisschen hier rum, trink nen Schluck aus meiner Lowine und dann geh ich gleich mal in die Poofe.

Das war Masematte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Wie krass, Sabine!! :hahaha:

Wo spricht man denn das?
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

In Münster, wo sonst. :zwinker:

Und man muss auch nicht weit weg fahren, da versteht es schon keiner mehr.
Das ist, grob gesagt, eine Art alte Geheimsprache aus dem 19. Jahrhundert, die sich im Handel der Unterschicht entwickelt hat, damit Leute, die von dem Handel nichts mitbekommen sollten, es nicht verstanden haben. So einiges ist aber bis heute überliefert und als Münsteranerin habe ich auch noch so einige Wörter davon in meinem normalen Wortschatz. Die Sätze oben sind aber überzogen, ich wollte nur möglicht viele Wörter drin unterbringen. Aber man streut die Masemattewörter schon regelmäßig in seine Sätze ein.

Übrigens:
schofel-schlecht
es maimelt- es regnen
hamels nervig- total nervig
Leeze fahren- Fahrrad fahren
Koten- Kind
Beis- Haus
jovel- toll
ich kneister- ich gucke
Lowine- Bierflasche (so heißt hier im Zoo ein Kamel, dass mit Flasche aufgezogen wurde)
Poofe- Bett

Und das sind nur einige wenige Beispiele
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Cool, danke für die Erklärung!

Von allen Worten meine ich nur "schofel" schonmal gehört zu haben, allerdings im Sinne von "das ist (mir) nicht ganz schofel"
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Ich bin mit einem Muensterlaender verheiratet und verstehe Dich sehr gut, Sabine :)!

Lulu :winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Und man muss auch nicht weit weg fahren, da versteht es schon keiner mehr.

Ähm, das scheint zu stimmen, denn außer Poofe kenne ich nur "schofel" und das nutzen wir hier als "schofelig" und das heißt "gemein, unfair".

LG
Heike
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Da hast du aber Glück, dass dein Münsterländer das versteht oder kommt er direkt aus Münster? Denn wie schon gesagt, außerhalb von Münster nimmt die Anzahl der Leute die es verstehen rapide ab. Ich hatte eine Kommilitonin aus Emsdetten, echt nicht weit weg von Münster, die konnte schon kein Masematte mehr verstehen.
 
Oben