Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Gehen zwei Sachsen ins Ohnsorg-Theater. Sagt die Frau auf dem Rückweg zu ihrem Mann: "Och, eeejentlich schod dass mir geen Dialeggd hamm..."

Salat
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Da fällt mir bei uns spontan das Mamalaadaamala ein.

Wenn meine Kinder rennen, sage ich "Boller net naa!"

Im Fränkischen gibt es außerdem viele Synonyme aus der Wortfamilie "undeutliches sprechen". Man kann zum Beispiel knören oder mumpfln.

"Draufdrücken" heißt "naamöhrn". "Möhr mal da naa" heißt folglich "drück da mal drauf".

Fränkisch ist nicht wirklich schön, klingt aber nach Heimat :)

Außerdem fällt mir noch eins ein, dass es nur in meiner Familie gibt. "Die Füße entomieren" heißt die Sockenfusseln zwischen den Zehen rausfummeln. Hat Johanna erfunden :)

Liebe Grüße
Rita
 

Vanyhase

Gerade reingestolpert
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Bei uns in der Familie kommt auch so einiges Zusammen, wie: Mein "Dehörm" tut weh oder ich muss mal "Kaku" :D
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

Da hab ich auch welche...

Mullimi... meine Mama und ich haben zu Milch immer Muhmilli gesagt (kommt noch von damals als ich ganz klein war) und irgend einer meiner Freunde hat das mal so gar nicht auf die Reihe bekommen als er das gehört hat, und hat dann statt Muhmilli Mullimi gesagt. Mittlerweile sagen meine Mama und ich das auch so ^^

Linola - nein, nicht die Creme! ;-) ich hatte mal nen Freund aus Berlin, der hat sich auch nicht merken können, dass Fleischwurst bei uns Lyoner heißt, und bei ihm war es dann auf einmal Linola. Auch das haben wir uns dann irgendwie angewöhnt.

Mullmalla - meine Cousine, damals grad 2 Jahre alt, hatte auf einmal keine Socken mehr an, und auf die Frage hin, wo die denn sind, zeigt sie zum Mülleimer mit den Worten "Mullmalla macht!"
 

der_günther

Gerade reingestolpert
AW: Wörter die nicht im Duden stehn - die ihr aber benutzt?

mir fällt auch gerade nichts gescheites ein woran ich mich erinnern könnte. die kinder haben unter sich ja eine eigene sprache. manchmal echt schlimm. und dann steht man da und ja, wie bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben