Wieviel km zur Arbeit?????

G

gigi

lulu hat gesagt.:
Darf ich mal ganz doof fragen, warum die, die nur einen Verdiener haben, der so weit weg arbeitet, oder die, die beide in der gleichen Stadt viiieeele Kilometer weg arbeiten, da nicht einfach hinziehen?
Denkt Ihr die Arbeitsverhältnisse sind eher Übergangsjobs? Oder ist es im 15km Radius um den Arbeitsort so häßlich oder teuer (so teuer, daß es so lange Wege übertrumpft). Oder könnt/wollt Ihr Euch nicht von Euerer Scholle lösen?

Wie gesagt, wir würden auf jeden Fall umziehen, wenn wir beide mehr als 30 Min. in die gleiche Richtung fahren würden.

Lulu, die echt verwundert ist :verdutz:

bei uns war es ja so das der arbeitsplatz meines mannes, 2stunden zugfahrt entfernt war und es sah sogar eine zeitlang so aus als könnte das etwas fixes werden.
warum wir nicht umgezogen sind:

.weil ich meine selbständige tätigkeit, die genausoviel einkommen brachte wie seine tätigkeit nicht einfach aufgeben konnte und wollte und auch nicht an den ort an dem mein mann arbeitet verlegen konnte.

.weil bei uns in österreich ein umzug leider noch immer sehr kostenintensiv ist,
es noch immer soviele renovierungsbedürftige imobilen gibt die trotzdem teuer sind und die kautionen und maklergegühren sehr hoch sind und allein die erstellung eines neuen mietvertrages enorme kosten verursacht.

.weil die gesamte familie und freundeskreis eben hier sind und nicht an dem ort an dem mein mann gearbeitet hat.

.weil uns die gegend wo er seine arbeit hatte nicht gefallen hätte.

die arbeit hatte er angenommen trotz weitem weg, weil das immer noch besser war als nicht zu arbeiten und weil es in der näheren umgebung keine chance gab.

liebe grüße
gigi
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,
wenn ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gehe habe ich etwa 25 km zu fahren. Mein Mann fährt (noch) 39 km, wenn alles gut geht sind es bald aber etwas mehr.
 

barbara

feuerpferd
wir haben beide unseren arbeitsplatz 7 km von zuhause entfernt, innerhalb wiens, maximale fahrzeit mit auto oder u-bahn 25 min, mit dem motorrad viel weniger, vor allem am abend ;-)

lg
barbara
 
Zuletzt bearbeitet:

Mara

Zuckerbäcker
Ich habe eine Fahrstrecke von ca. 3 km und bin in 5 Minuten auf der Dienststelle und mein (Ex)-Mann braucht von hier aus ca. 2 Minuten an die Arbeit, da er noch an zwei Lichtzeichenanlagen vorbei muß :) . Und die ist ca. 1 km entfernt.

Bevor ich versetzt worden bin mußte ich allerdings ca. 60 km bis zur Dienststelle fahren.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
Mein Mann fährt die 5km bis zu seinem Arbeitsplatz meistens mit dem Fahrrad, immer eben am Main entlang.. Bis zu meiner Uni sind es 10 - 15Min mit dem Auto (ca. 15km).
 

yuppi

Gehört zum Inventar
lulu hat gesagt.:
Darf ich mal ganz doof fragen, warum die, die nur einen Verdiener haben, der so weit weg arbeitet, oder die, die beide in der gleichen Stadt viiieeele Kilometer weg arbeiten, da nicht einfach hinziehen?
Denkt Ihr die Arbeitsverhältnisse sind eher Übergangsjobs? Oder ist es im 15km Radius um den Arbeitsort so häßlich oder teuer (so teuer, daß es so lange Wege übertrumpft). Oder könnt/wollt Ihr Euch nicht von Euerer Scholle lösen?

Wie gesagt, wir würden auf jeden Fall umziehen, wenn wir beide mehr als 30 Min. in die gleiche Richtung fahren würden.

Lulu, die echt verwundert ist :verdutz:


Im Prinzip wäre ich schon lange umgezogen, aber... meine Kinder wollen nicht.

Natasha hat schon soviele Umzüge mitgemacht...von USA nach Mannheim, von Mannheim nach Darmstadt, dann nach Völklingen dann nach Ramstein.... jetzt hat sie endlich einen Freundeskreis und möchte daher dort bleiben.

Joshua möchte ich das erst gar nicht antun, er ist noch nicht umgezogen, wir wohnen jetzt seit 6 Jahren in dem Ort... Natasha hatte durch die viele Umzieherrei nie Freundinnen, da wir meist nach 1 - 2 jahren umgezogen sind. Sie dann auch nicht in die schule ging wo wir wohnten sondern zwecks betreuung dort wo ich arbeite...

Daher nehm ich meinen Kindern zu liebe die Fahrerei in Kauf...obwohl es mich doch schon oft nervt...vorallem wenn Stau ist... normal brauch ich für die 60km ca. 30-35 min über die Autobahn.
Vorher haben wir ca. 15km in die andere Richtung von meiner Arbeitsstelle gewohnt, da hab ich auch 30 min gebraucht, weil da die Stadtautobahn immer dicht ist.
 
J

JuLaLe

Hallo,


ich bin zur Zeit ja im Erziehungsurlaub und arbeite von zu Hause nebenbei (durch unseren Online-Shop).

Mein Mann fährt mal gerade knapp 7 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit (kunststoffverarb. Betrieb) und wenn mein EZ-Urlaub beendet ist, werde ich in der gleichen Firma (im Büro) auch wieder anfangen.

lg
Claudia
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
lulu hat gesagt.:
Darf ich mal ganz doof fragen, warum die, die nur einen Verdiener haben, der so weit weg arbeitet, oder die, die beide in der gleichen Stadt viiieeele Kilometer weg arbeiten, da nicht einfach hinziehen?
Denkt Ihr die Arbeitsverhältnisse sind eher Übergangsjobs? Oder ist es im 15km Radius um den Arbeitsort so häßlich oder teuer (so teuer, daß es so lange Wege übertrumpft). Oder könnt/wollt Ihr Euch nicht von Euerer Scholle lösen?

Wie gesagt, wir würden auf jeden Fall umziehen, wenn wir beide mehr als 30 Min. in die gleiche Richtung fahren würden.

Lulu, die echt verwundert ist :verdutz:

Huhu,

bei uns ist es wohl ein klassischer Fall von "dumm gelaufen": ich arbeitete in Düsseldorf, aber eben in Teilzeit und wollte das ja auch so behalten die nächsten Jahre. Lars arbeitete - Vollzeit - in Dortmund. Also waren die Verhältnisse mit Wohnen in Mülheim "fair" - wir mussten beide fahren :-D

Dann haben wir hier ein Haus gekauft, wenige Wochen nach dem Umzug verlor Lars seinen Job :verdutz: und hat dann erstmal ein paar Monate in München als Berater gearbeitet. Jetzt hat er einen neuen Job seit April, und der ist in Ratingen :bissig: bzw ist er als Berater zu 90% in Düsseldorf, und dann noch genau da, wo ich auch bin :umfall:

Aber das konnten wir letztes Jahr alles noch nicht wissen, und jetzt das Haus wieder zu verkaufen wäre mit einem enormen finanziellen Verlust verbunden. Und vermieten geht auch nicht, weil die Mietpreise für Häuser hier nicht so dolle sind, da müssten wir ordentlich drauflegen um den Abtrag finanzieren zu können. Außerdem ist das Wohnen in Düsseldorf wirklich SO teuer, dass sich sogar die Fahrerei "lohnt" (auch wenn sie nervt)

Liebe Grüße

Alex
 
Oben