Wieviel km zur Arbeit?????

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Ich habe mit Umweg über Jannick's Kinderkrippe einen Fahrtweg von 7 km und Andy fähdt etwa 10 km.

Wir haben Glück, das wir beide in Plauen Arbeit haben.

Bei diesen Spritpreisen kann man sich bald echt überlegen, ob wir nicht ein Auto abschaffen.

Aber mit der Bahn, wäre ich früh mindestens 1,5 Stunden unterwegs, weil ich da erst durch die ganze Stadt fahren müßte und dann wieder zurück.


:winke:
Ines
 

lulu

Königin der Nacht
Alex, Euch mit Euren "Pisselkilometern" und der Jobverlustgeschichte/Hauskauf meinte ich auch nicht. Durch unsere Freunde in Düdo, weiß ich, daß die Immobilienpreise dort furchbar sind. Sie sind sehr froh ein günstiges, passendes Mietobjekt mir Garten in Urdenbach gefunden zu haben. Gigi, Euch auch nicht. Ihr habt ja 2 Jobs, die halt leider geographisch so weit auseinander liegen (wie bei uns). Da kann man sich ja nur für den ein oder anderen Ort oder halt zwischendrin entscheiden.

Ich dachte eher, wenn nur einer arbeitet und der dann < 50, 100 km fährt. Also warum Petra ihr Haus da gekauft hat, wo sie es gekauft hat und keine Arbeit findet. Oder wenn sogar beide in einer 70 km entfernten Stadt arbeiten und gemeinsam 280 km am Tag pendeln :umfall:.

Lulu :winke:
 

Petra

desperate housewife
Huhu Frau Lulu,

also erstens :bissig: klebe ich an meiner Scholle fest, ich habe 2002-2004 "mal woanders" gewohnt, und war alles andere als glücklich. Bernd weiss das auch und nimmt in Kauf, eben deshalb so weit zu fahren :herz:
(er fühlt sich aber hier selber sauwohl, würde er aber ungern zugeben ;-) )
Unser gesamter Freundeskreis ist hier, und wir haben die nettesten Nachbarn, die ich je erlebt habe.

Zweitens ist die Gegend, wo er arbeitet, echt soooo gar nicht meins, und außerdem hätten wir da (Nähe Köln) - selbst wenn wir dort durch mich ein zusätzliches Einkommen hätten -
niiiie ein Eigenheim, weil die Preise extrem höher sind als hier :-?

Drittens würde mein ganzes Kinderbetreuungsgefüge zusammenfallen (meine Mutter nimmt die Kinder, wenn ich momentan zwischendurch arbeite). "Externe" Kinderbetreuung könnten wir uns def. nicht leisten, und da wir beide im Schichtdienst arbeiten, nützt uns auch ein Ganztags-Kigaplatz nichts. Das ist im Grunde das Haupt"motiv"

Viertens geht es ja für mich "nur" um eine Teilzeitstelle, da nehme ich nicht solch enormen Veränderungen für ALLE in Kauf (denn ich werde auch in den nächsten Jahren nicht Vollzeit arbeiten gehen: Zum einen ist das im Schichtdienst kaum zu händeln, zum anderen WILL ich auch gar nicht - aber das ist ein anderes Thema - ich bin halt eigentlich Vollblut-Mama und kann nicht behaupten, dass ich mich nicht ausgelastet fühle ;-))

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
Hallo Lulu!
Ich fahre ja 30 km und brauche dafür 30 Minuten, mit Stau etwas mehr und bin auch der Alleinverdiener. Der Grund ist einfach: Wir hätten viel lieber ein Haus in der Nähe meiner Arbeitsstelle gekauft (obwohl man mich nach Koblenz wohl hätte prügeln müssen ;) ), aber die Preise im Einzugsgebiet Koblenz, sprich auch Neuwid oder Andernach sind sowas von überteuert, dass wir uns das einfach nicht leisten konnten. Also sind wir in den vorderen Westerwald gezogen. Mit der Konsequenz, dass ich einfach etwas länger zu fahren habe.

Obwohl das auch nicht ganz stimmt. Als wir noch in Neuwied gewohnt haben, bin ich mit der Bahn gefahren und das war teilweise länger (Verspätung :bissig:) und ich hatte noch gute 10 Min Fußmarsch vom Bahnhof zur Arbeit oder 10 Min Radweg von daheim zum Bahnhof.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
Hi Anne :winke:

30 km finde ich auch gar nicht so weit. Irgendwie faengt die Zumutung fuer mich erst bei ueber 50 km an, zumindest fuer einen vollen Job. Kommt natuerlich auch immer noch auf die Fahrzeit an. Aber 30 Minuten, ja das ist halt so.

Petra, ich verkneif mir jetzt einen Kommentar :mrgreen:. Ich find's aber gut, dass Du weisst, dass Dir Deine Scholle so wichtig ist. Besser als umziehen und ungluecklich sein sind 60km Fahrtzeit allemal.

Lulu
 

Petra

desperate housewife
Lulu, es ist aber nicht so lapidar, wie sich das anhört.
Bernd verdient nicht schlecht, aber auch keine Unmengen. Ich als Pflegepersonal würde nach BAT bezahlt und, da "jung an Jahren", brauche ich die Höhe meines Gehaltes -selbst bei Vollzeit- hier echt nicht näher erläutern :-? , sonst muss ich heulen :verdutz:
Wir könnten uns def. finanziell keine Kinderbetreuung leisten. Beide im Schichtdienst arbeitend heisst in unserem Fall:
Petra Frühdienst 6.00 Uhr bis 14.12 Uhr
Spätdienst 12.48 Uhr bis 21.00 Uhr
Nachtdienst 20.15 Uhr bis 7 Uhr

Bernd Frühdienst 4.00 Uhr (!!!) bis 13 Uhr
Spätdienst 11.00 Uhr bis open End, meist ca. 21/22 Uhr
Mitteldienst von 8.00 Uhr bis 17/18 Uhr
Jeweils im 2-Wochen-Rhythmus.

Fahrzeiten müssen noch dazu gerechnet werden.

So, jetzt sag mir mal, wie und wo ich meine Kinder- wenn wir beiden arbeiten würden- unterbringen soll, wenn keine Oma direkt um die Ecke wohnt??
Wir würden es auch logistisch NIE hinkriegen, einen annähernd gleichen Dienstplan zu bekommen. Wie du siehst, überschneiden sich die Zeiten massiv.
Welche Tagesmutter oder Kita nimmt denn Kinder zu diesen Zeiten bzw. wer würde seinen Kindern solche Rhythmen zumuten??????
ICH nicht, und wenn ich Hartz IV beantragen muss :-?
 

Petra

desperate housewife
Ach, und welchen Kommentar verkneifst du dir :bissig: ;-) ???

Wenn es sich z.B. auch auf meinen Anspruch, ein Eigenheim zu haben bezieht, kann ich dazu nur nochmal sagen: Die Preise sind HIER sehr moderat.
Wenn ich stattdessen irgendwie in der City in meiner Mietwohnung wohne und arbeiten gehe, so zahle ich brav ins Rententöpfchen ein und gebe den Rest fürs täglich Brot aus.
So, Problem ist nur, aus dem Töpfle wird für mich aber in 40 Jahren nix mehr rauskommen *ein loch ist im eimer, karl-otto, ein loch :-? *
Da wohne ich lieber auf dem Land, lass Männe weiter fahren :)bissig: ) und suche mir vielleicht was weniger qualifiziertes HIER und habe später wenigstens meine SICHERE Altersvorsorge in Form eines Hauses. Besser als nüscht, finde ich.
 
Oben