Wie würdet ihr reagieren?

Su

Das Luder
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Hallo,

an unserer Schule wird jetzt das hier angeboten: http://www.wsd-persoenlichkeitstraining.de/

Ev. könntest Du das auch für Euere Schule anregen, aus dem Anschreiben "vorgestellt wird auch das WSD Selbstbehauptungstraining für Kinder im Grundschulalter. Hier lernen Mädchen und Jungen sich in Gefahrensituationen oder bei Mobbing und Erpressunger unter Gleichaltrigen z.B. auf dem Schulhof, dem Schulweg oder Spielplatz richtig zu verhalten und sich verbal und mit der richtigen Körpersprache abzugrenzen."

LG
Su
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Liebe Sonja,

ich kann dir erzählen, was ich gemacht habe, als ich gemerkt habe dass Emil im Umgang mit verbaler und körperlicher Gewalt eines Klassenkameraden überfordert war (und das ist für mich auch der springende Punkt, wann ich mich einmische: Wenn ich sehe, dass er es alleine noch nicht kann. Klar "müssen sie es lernen." Aber sie müssen auch lernen, sich anzuvertrauen, sich Hilfe zu suchen wenn sie nicht alleine weiter kommen, den Mund aufzumachen und überhaupt erstmal einzuordnen, was sie hinnehmen "müssen" und wann sie für sich selbst einstehen sollen / dürfen und müssen.)

Ich hab mit der Klassenlehrerin gesprochen und sie mit der Mutter des betroffenen Kindes.
Weil ich eben nicht wollte, dass es abgetan wird mit dem üblichen "da müssen sie durch.", "aber ihrer hat doch."

Ich kann dich gut verstehen- ich bin auch eine von denen, die einfach nicht hinnehmen will dass das einfach nunmal so ist und normal sein soll, dass Kinder sich in der Grundschule aus "Spaß" Hämatome zufügen, Turnbeutel in Gesichter schlagen bis sie bluten.....

Suggerier Tim nicht, dass er selbst Schuld hat weil er provoziert hat. Er wird ganz von allein verstanden haben, dass Aktionen Reaktionen hervorrufen. So schlau ist er schon lange :wink: Er braucht dich als Rückhalt. Und wenn er allein nicht weiter kommt auch als Stimme.
Alles andere ist für mich diese "zu kurzen Rock getragen, wunder dich nicht wenn sich einer an dir vergeht"-Nummer und Nogo.

:bussi:
Kim
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Kim, endlich fühle ich mich verstanden :bussi:

Was nicht heißen soll, dass ich J.`s und Salat`s letzte Postings nicht doch ein Stück weit nachvollziehen konnte.

Ich weiß noch nicht, was ich machen werde und ob ich überhaupt was machen werde - ich werde nochmal mit Tim sprechen, was für ihn am Stimmigsten ist.

Und vielleicht werde ich mit dem Karatelehrer sprechen, dass er den Kindern mal erklärt, dass das was sie dort lernen nicht nur graue Theorie ist, sondern auch im Alltag eingesetzt werden darf (ich rede von Abwehr!).

Ralphs Lehrerin war bei solchen Dingen mit mir einer Meinung, ich schätze Tims Lehrerin so ein, dass sie auch reagieren würde, aber wie gesagt - ich will ja nichts überbewerten.

Ein sehr schwieriges Thema finde ich.

Liebe Grüße
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie würdet ihr reagieren?

vielleicht reicht es erstmal, wenn du ihn "stärkst". wenn du bei ihm bist, zuhörst, nicht wertest (also eben nicht "aber du hast ja auch") und mit ihm überlegst was er tun kann, wenn soetwas nocheinmal passiert: bspw. laut STOP! zu schreien. damit macht er andere auf sich aufmerksam und signalisiert seinem gegenüber, dass er seine grenzen überschreitet.
(leider) ist das kein garant dafür, dass ihm nicht trotzdem weh getan wird aber vielleicht fühlt er sich dann nicht ganz so hilflos. und ihr habt etwas "in der hand." sprich: er hat ganz klar gezeigt, dass es für ihn kein spaß, keine rangelei, kein "jungending" mehr ist und es wurde nicht aufgehört.

letztendlich gehört das mmn wirklich in die schule. als grundregel. wer STOP sagt, wird in ruhe gelassen. wer STOP! nicht respektiert, muss mit konsequenzen rechnen.

:bussi:
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Wie würdet ihr reagieren?

:winke:


Da packte der Junge Tims Mütze, haute sie ihm ein paar Mal "um die Ohren" und hat ihm dann ca. 15 Mal mit der flachen Hand ins Gesicht (auf die Stirn/Nase) gehauen :(



Ich glaube halt, dass viele hier meinen, ich würde überreagieren, aber ich bin seit jeher der Meinung, dass Gewalt keine Lösung ist und dass Zurückschlagen nur Gegengewalt erzeugt. Leider stehe ich mit dieser Meinung so ziemlich alleine auf weiter Flur :(


:winke:

Emily hat einen Selbstbehauptungskurs gemacht, in dem den Kindern beigebracht wird , sich zu behaupten (logisch oder:)) Im absoluten Notfall auch zurückzuhauen. Ich finde die Kinder sollen nicht freundlich lächeln und die andere Wange hinhalten. Meiner Meinung nach machen sie sich so zu potentiellen Opfern. Wenn ich angegriffen werde, werde ich mich ebenfalls wehren, das nennt man hierzulande Notwehr, das ist nicht nur Erwachsenen vorbehalten, das gilt auch für die KInder.

Auch ich stehe damit ziemlich alleine mit meiner Meinung. :)

Der Kurs zielte in erster LInie übrigens, wie die Kinder sich am besten verhalten wenn sie von Erwachsen angesprochen werden, nicht in Autos steigen ....usw.
 
Oben