Wie würdet ihr reagieren?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie würdet ihr reagieren?


:bussi: - übersehen :oops: - mein erster Impuls wäre sicherlich deine Reaktion. Ich weiß es einfach nicht. Vor allem, weil ich im Moment zig andere Baustellen habe :(

:winke:

Emily hat einen Selbstbehauptungskurs gemacht, in dem den Kindern beigebracht wird , sich zu behaupten (logisch oder:)) Im absoluten Notfall auch zurückzuhauen. Ich finde die Kinder sollen nicht freundlich lächeln und die andere Wange hinhalten. Meiner Meinung nach machen sie sich so zu potentiellen Opfern. Wenn ich angegriffen werde, werde ich mich ebenfalls wehren, das nennt man hierzulande Notwehr, das ist nicht nur Erwachsenen vorbehalten, das gilt auch für die KInder.

Auch ich stehe damit ziemlich alleine mit meiner Meinung. :)

Der Kurs zielte in erster LInie übrigens, wie die Kinder sich am besten verhalten wenn sie von Erwachsen angesprochen werden, nicht in Autos steigen ....usw.

Hast du einen Link zu dem Anbieter des Selbstbehauptungskurses?
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Sonja :bussi: .

(((Sonja))))

Steh morgen auf und schau, wie du fühlst!

Hast du mit Tim nochmal gesprochen?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Liebe Sonja,

ich wuerde auch etwas unternehmen, aber ich wuesste nicht was. Mit Sicherheit wuerde ich mir nicht anschauen, wie ein Fuenftklaessler seine koerperliche Ueberlegenheit an einem (und erst recht nicht an meinem!) Zweitklaessler auslebt. Eine freundliche Rauferei sieht anders aus.
Ja, verbale Provokation kann Gewalttaetlichkeiten ausloesen. Der verbal Provozierende muss lernen sein Grossmaul zu zuegeln, der Provozierte muss lernen, seinem Aerger ueber die Provokation anders als mit koerperlicher Gewalt Luft zu machen. Imho gehoert eine ordentliche Portion (Selbst)Reflektion nach so einer Situation dazu, dass beide Jungen lernen. Ich finde, die Erwachsenen sollten dabei helfen.

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Ja, verbale Provokation kann Gewalttaetlichkeiten ausloesen. Der verbal Provozierende muss lernen sein Grossmaul zu zuegeln, der Provozierte muss lernen, seinem Aerger ueber die Provokation anders als mit koerperlicher Gewalt Luft zu machen. Imho gehoert eine ordentliche Portion (Selbst)Reflektion nach so einer Situation dazu, dass beide Jungen lernen. Ich finde, die Erwachsenen sollten dabei helfen.

Ich fände es einfach besser, wenn sich eine neutrale Dritte Person darum kümmern würde. Jemand, der mit beiden Jungs zusammen spricht und sich die Sicht der Dinge schildern lässt.

Aber dann müsste ich den Weg über die Schule nehmen.
 

Su

Das Luder
AW: Wie würdet ihr reagieren?

Hallo,

an unserer Schule wird jetzt das hier angeboten: http://www.wsd-persoenlichkeitstraining.de/

Ev. könntest Du das auch für Euere Schule anregen, aus dem Anschreiben "vorgestellt wird auch das WSD Selbstbehauptungstraining für Kinder im Grundschulalter. Hier lernen Mädchen und Jungen sich in Gefahrensituationen oder bei Mobbing und Erpressunger unter Gleichaltrigen z.B. auf dem Schulhof, dem Schulweg oder Spielplatz richtig zu verhalten und sich verbal und mit der richtigen Körpersprache abzugrenzen."

LG
Su


..............................
Su
 
Oben