AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?
Nina - während der Schwangerschaft habe ich eine Biographie über Claus von Stauffenberg gelesen, seine Frau hieß Nina. Und der Name bzw. der Klang sprangen mir so schön ins Auge, er ist schlicht, zeitlos und unverhunzbar.
Ich hab etwas mit mir gerungen denn eine sehr gute Freundin von mir heißt auch so und ich wollte nicht immer wieder erklären, dass Nina nicht wegen ihr so heißt. Viele Leute fragen auch danach. :rolleyes:
Mein Mann fand den Namen aber auch schön. Und er war unser Kompromiss, denn er wollte "Ella" und ich "Elena".
Am liebesten wäre mir Helene gewesen, nach meiner geliebten verstorbenen Oma, aber da war mit meinem Mann nichts zu machen. So kam ich auf Elena, die griechisch-russische Form von Helene. Und klang doch so ähnlich wie Ella
Aber da war nichts zu machen...
Charlotte ist der Zweitname weil die (sehr liebe) Großmutter meines Mannes so heißt und der Name sehr schön ist.
Den Jungennamen David fand ich schon ganz lange sehr schön, und schließlich konnte ich auch meinen Mann überzeugen, dem er erst gar nicht gefiel aufgrund einer Verbindung mit einem Jungen den er früher kannte.
Andreas ist Davids zweiter Vorname und mein Mann heißt auch so. Nun denkt jeder er ist nach seinem Vater benannt aber es ist der Name von Andis Großvater.
Der dritte Vorname ist Johannes, nach meinem Großvater. (Dessen Erstname Hermann ist, aber das wollte ich meinem Kind nicht antun, deshalb bekam er den Zweitnamen meines Opas

)