Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Wir wollten einen Namen, der zu unserem elendig langen Nachnachmen passt ... also möglichst kurz.
Und wir wollten einen nordischen Namen, der zeitlos ist.

Meinem Mann fiel dann der Name Jan ein.
Ich wollte Luca ...

Wir konnten uns nicht einigen, also beschlossen wir, einfach beide zu nehmen!

Sching Schang Schong ... mein Mann hat gewonnen, also steht der Name Jan als erstes! :hahaha:

(Jan Luca hört sich außerdem besser an als Luca Jan, find ich ... daher is scho ok! ;) )

Wäre es ein Mädchen geworden, hätten wir eine Lina oder Hannah ... :jaja:
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Also bei uns war das weniger spektakulär.

Da mein Mann schon sehr lange einen Jungennamen hat, den er sich sooo gern wünscht, haben wir beschlossen, dass ich den Mädchennamen aussuchen dar.

Ich hätte aber nie einen genommen, mit dem er nicht einverstanden gewesen wäre.

Ich hab mich für Leonie entschlossen, weil er mir für ein Kind genauso gut gefällt wie für eine Erwachsene.

Ausserdem hat der Name so einen schönen Klang, er ist für mich absolut rund. Und ich finde ihn ein wenig edel.

Mir war total unwichtig, ob diesen Namen nun schon viele oder wenige Kinder haben. Die Hauptsache war, dass er uns gefällt.

Den zweite Namen hat sie von ihrer Patentante und meiner Schwester Simone.:herz:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

:winke:

Interessant :rolleyes:

mein Nachname ist ziemlich kurz und prägnant sowie selten... Also mussten Namen her, die sowohl (für mich) klingen und "stimmig" sind als auch "gefallen"...

Bei meiner großen, sie heißt Clarissa, war nicht klar das sie ein Mädel wird.. Uns haben drei Ärzte stolz verkündet das in meinem Bauch ein Bub wächst womit ich erstmal keinen Mädchen in petto hatte.. Bis zehn Minuten nach Entbindung war das Kind ohne Name.... als mir plötzlich, nach staunendem Betrachten, zärtlichem Schnuppern und wie aus einer Eingebung der Name Clarissa einfiel..:rolleyes: (Der imaginäre Bub hätte Simon gehießen nach meinem verstorbenen Opa den ich nie kennenlernen durfte :herz:...*g*)

Meine zweite Tochter heißt Charlotte... Weil ich den Namen schon immer schön fand, meine verstorbenen Oma so hieß und er wunderbar zu unserem Nachnamen passt..:herz:

Mein Sohn heißt Carl Simon... Carl deswegen weil ich auch diesen Namen sehr schön finde, er zu ihm passt... Seitdem ich ihn das erste Mal sah - Ich habe mir meinen Sohn bei Geburt angeschaut, so winzig, so knautschig und soooo süß - das musste einfach ein Carl Simon werden..*g*... So hat auch er einen Namen der in unserer Familie schon vorkam und der wundervoll passend ist..

Zudem fangen die Namen der Kinder alle mit C an.. Geschmackssache aber ich finde es passt zu uns..*g*

Ich hab es jedenfalls noch nicht bereut und meine Kinder mögen (bis jetzt? :???: ) ihren Namen :mrgreen:
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Bei uns wars auch nicht so spektakulär... ein Jungenname hätte schon ewig festgestanen, beim Mädchennamen mussten wir dann "suchen". Er sollte nicht mehr als 2 Silben haben und es sollte nicht sooo viele Abkürzungen und Verniedlichungen geben, das finde ich blöd :) Dnn haben mein Mann und ich jeweils LIsten geschrieben, jeweils was uns beim andern gar nicht gefällt rausgestrichen und so landeten wir bei Jasmin, da der Name uns beiden sehr gut gefällt! :)
 

Mischi2001

Geliebte(r)
Gesperrt
AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Katharina heißt so, weil meine Uroma so hieß und leider schon verstorben war.
 
D

dafneth

AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

bevor wir wussten ob junge oder Mädchen hatten mein freund und ich ne Absprache, mädchenname suche ich aus und jungsname er! (ich hatte immer gehofft es wird ein mädchen)
als wir dann erfahren hatten es wird ein junge kamen von meinem freund vorschläge wie Heinrich, friedrich adolf usw.! fand ich alle furchtbar!!
dann ist bei GzSz der name dominik gefallen, und ich hatte mein freund gefragt as er davon hält, und er wollte drüber nach denken!
so nun war ich im kreissaal und hatte wehen, und ich sagte ihm ich brauch jetzt ein namen!
naja und weil ihm keiner einfiel haben wir domenik genommen, aber mit "e" geschrieben, weil mein freund findet die schreibweise ist männlicher!! typisch mann!!:rolleyes:
und weil domenik nicht alleine stehen darf, hatte ich ein blitzgedanken den ihn nach seinem vater zu benennen! und deswegen heißt mein Sohn Domenik Andrè
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Nina - während der Schwangerschaft habe ich eine Biographie über Claus von Stauffenberg gelesen, seine Frau hieß Nina. Und der Name bzw. der Klang sprangen mir so schön ins Auge, er ist schlicht, zeitlos und unverhunzbar.
Ich hab etwas mit mir gerungen denn eine sehr gute Freundin von mir heißt auch so und ich wollte nicht immer wieder erklären, dass Nina nicht wegen ihr so heißt. Viele Leute fragen auch danach. :rolleyes:

Mein Mann fand den Namen aber auch schön. Und er war unser Kompromiss, denn er wollte "Ella" und ich "Elena".
Am liebesten wäre mir Helene gewesen, nach meiner geliebten verstorbenen Oma, aber da war mit meinem Mann nichts zu machen. So kam ich auf Elena, die griechisch-russische Form von Helene. Und klang doch so ähnlich wie Ella :)
Aber da war nichts zu machen...

Charlotte ist der Zweitname weil die (sehr liebe) Großmutter meines Mannes so heißt und der Name sehr schön ist.



Den Jungennamen David fand ich schon ganz lange sehr schön, und schließlich konnte ich auch meinen Mann überzeugen, dem er erst gar nicht gefiel aufgrund einer Verbindung mit einem Jungen den er früher kannte.

Andreas ist Davids zweiter Vorname und mein Mann heißt auch so. Nun denkt jeder er ist nach seinem Vater benannt aber es ist der Name von Andis Großvater.
Der dritte Vorname ist Johannes, nach meinem Großvater. (Dessen Erstname Hermann ist, aber das wollte ich meinem Kind nicht antun, deshalb bekam er den Zweitnamen meines Opas:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben