Wie meldet ihr euch am Telefon?

Wie meldest du dich am Telefon

  • mit Vor- und Nachnamen

    Abstimmungen: 9 6,7%
  • mit Nachnamen

    Abstimmungen: 85 63,4%
  • mit "Hallo" oder "Ja bitte"

    Abstimmungen: 26 19,4%
  • ein kurzes knappes "Ja" muss genügen

    Abstimmungen: 14 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Hab jetzt das kurze "Ja" geklickt, melde mich nur mit Nachnamen, wenn ich die Nummer nicht kenne und evtl. einen Anruf von einer Firma ect. erwarte. bei bekannten Nummern von Freunden sag ich schon mal "Tach die dame..." Oder "Du schon wieder!":hahaha:
 

christine

Weltreisende
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Ich kann nicht beschreiben, warum ich es unhöflich finde. Es verkompliziert das Telefonieren, genauso wie ellenlange Ansagen auf dem AB, das finde ich auch nicht toll, es gibt auch noch Leute, die bezahlen nach Minuten.

Ich finde es einfach unangenehm, wenn ich wo anrufe und nicht kapiere, ist es der Vater, die Mutter oder das Kind. "Ist denn Deine Mutter da" und dann kommt "ja, ich hole mal meine Frau ;-) " oder so. Klar auch beim Nachnamen weiß man manchmal nicht, wer es ist, man muß auch manchmal nachfragen, aber zumindest weiß man, daß man richtig verbunden ist und muß nicht fragen....

Und wenn ich dann auch noch hören würde auf "mit wem spreche ich" " mit wem wollen Sie denn sprechen", das sind manchmal schon zwei Sätze zu viel

Ich fühle mich einfach unsicher, vielleicht ist es das, und das ist mir unangenehm, und ich glaube, daß es vielen so geht. Und ich finde es persönlich total schön, nett am Telefon empfangen zu werden, genauso wie an einer Sprechanlage. Wobei das sich jetzt nicht auf den Nachnamen bezieht, sonder auf den Tonfall.

Zum Nummer anzeigen: Nicht jeder unterdrückt die Nummer absichtlich...

christine
 

christine

Weltreisende
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Ach so, wenn ich weiß, wie sich jemand meldet, dann finde ich auch ein Hallo nicht schlimm. Aber wenn ich bei Fremden anrufe, Rundruf Kindergarten oder was weiß ich, dann mag ich das halt nicht. Das ist diese Unsicherheit

christine
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Ich finde es einfach unangenehm, wenn ich wo anrufe und nicht kapiere, ist es der Vater, die Mutter oder das Kind. "Ist denn Deine Mutter da" und dann kommt "ja, ich hole mal meine Frau ;-) " oder so. Klar auch beim Nachnamen weiß man manchmal nicht, wer es ist, man muß auch manchmal nachfragen, aber zumindest weiß man, daß man richtig verbunden ist und muß nicht fragen....
Ich habe es auch schon oft erlebt, dass ich - obwohl ich mich mit Nachnamen gemeldet habe, gefragt wurde, ob denn Frau Rebecca L. da wäre. Weil mir das manchmal zu doof ist, zu sagen, "Ja, am Apparat" habe ich auch schon mal gesagt "Moment, ich hole sie eben" oder "Nein, im Moment nicht" :p

Zum Nummer anzeigen: Nicht jeder unterdrückt die Nummer absichtlich...
Das weiß ich auch. ICH gehe aber grundsätzlich erst gar nicht ans Telefon, wenn da steht "Unbekannt". Da lasse ich dann meinen Mann dran gehen, wenn er da ist.
Ist eben Pech für meine Mutter, denn die hat sich das auch nicht freischalten lassen, dass man die Nummer sieht.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Also ich hab mich bis jetzt auch immer mit Nachname gemeldet und war Immer gegner von "ja" oder "Hallo" sagern:rolleyes:

ABER: seit ich nun oft solche Werbeanrufe bekomme .ob das von Lotto oder sonst wem ist, dann hab ich mir nun auch schon angewöhnt, nur noch Ja oder Hallo zu sagen:(.

Meist lief da so ab: Callcenter:"sprech ich da mit Bianca B.....? " - "Ja!"-"Schön dass ich sie gleich persönlich ereichte habe!" Bla Bla Bla....und schon ist man gefangen:ochne:.

Dann hab ich mich mal selbst verleugnet und hab mich mal als meine Mutter oder meine Tochter ausgeben.:hahaha: als ich mich mit meinem Nachname gemeldet habe.

Naja, mittlerweile meld ich mich nun noch mit Ja Hallo oder ähnlichen, auch wenn es unhöflich ist.

Leider zeigt es bei uns auch nicht die Nummer an....
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Also grundsätzlich melde ich mich mit Nachnamen aber wie fast alle anderen auch melde ich mich mit einem 'Hallo' o.ä. wenn ich die Nummer kenne.
Als ich noch zu Hause wohnte habe ich mich immer mit Vor-und Zunamen gemeldet wegen der Mutter-Tochterverwechslung halt.

Ja und am Handy melde ich mich grundsätlich nur mit 'Ja'

Ach ja ich melde mich übrigens zu Hause auch ganz gerne mal mit der Firma wo ich arbeite und meinem Nachnamen :umfall:
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Ich melde mich auch nur mit Nachnamen. Es sei denn, ich kenne die Nummer. ;)

André geht jetzt neuerdings auch ans Telefon (während Kira das Teil meidet, als würde es gleich explodieren wenn's klingelt) und gröhlt nur ein: "Jaaaaahaaa" rein. Und wenn dann der- oder diejenige mit ihm redet, grinst er ganz verlegen und bringt mir das Telefon.

Ich versuche ihm grade beizubringen, dass er sich mit Vor- und Nachnamen melden soll.

LG
Claudia
 
Oben