Wie heißt das denn richtig?

Kathy

Gehört zum Inventar
piglett hat gesagt.:
Sit also. Aber mal ehrlich: wenn ich sage, "Nein danke keinen Wein mehr, bitte. Ich bin sit.", denken doch alle ich hätte
a) einen über den Durst getrunken oder
b) nicht mehr alle Tassen im Schrank

Genau, das denke ich auch. Deswegen benutze ich das auch nicht. Bei mir heißt das schlicht und einfach: "Nein, danke. Ich hab keinen Durscht mehr." :-D

Ach, nochwas: Wie nennt man eigentlich dieses Ding in Ordnern mit denen man das Papier festhält. Uff, schwer zu erklären, wisst ihr was ich meine? Dieses längliche Ding mit dem "Schalter" :-D obendrauf. Wenn du den "Schalter" zur einen Seite knipst, ist er locker und du kannst ihn über die Ringe des Ordners tun um zu blättern und wenn er zur anderen Seite geknipst ist, dann hält er das Papier fest. (Oh, mann, ob das nu ne gute Erklärung war :-? ) Wie heißt dat Dingen??
 
F

FriMa

LilyP hat gesagt.:
Das sind Ordnerringe :-D

Genau! Und die Dinger, mit denen man gelochtes Papier zusammenfasst, um es dann mittels Ordnerring in den Ordner einzuheften, heißen "Aktendullys". Oder - dullies?

Übrigens kenne ich ein schönes Wort für alle leicht erhabenen, kleinen festen Dinger wie z. B. das an dem einen Teil vom Druckknopf: "Bippus". Lässt sich genau wie "Nippel" universal einsetzen, wobei der Nippel eher flexible Eigenschaften hat und der Bippus starr ist.

Und wo wir grad bei Einzelhandesbezeichnungen sind und es ja bald wieder soweit ist: Wusstet ihr eigentlich, wie früher im Osten die Weihnachtsengel bezeichnet wurden? "Jahresendfiguren mit Flügeln". :eek:
 
S

Sonne3121

Ich hab bei uns mal ein bischen rumgefragt und mir einige blöde Blicke eingehandelt... :-D

Das "ZwischendieWarelegding" heisst wohl richtig Schranke (????), da find ich "ZwischendieWarelegding" besser

Jeder nicht näher zu bezeichnende Gegenstand heisst Pinökel, Pinorek (polnisch) oder Pröpsel, wenns ums Eck geht auch Winkelpröpsel.

Das Ende/der Anfang vom Schnürsenkel heisst glaube ich Flügelbinder - da denk ich aber eher an Camelia oder ähnliches :)

LG Nele
 

piglett

herzliches Hörnchen
Dazu fällt mir spontan das Buch "Der tiefere Sinn des Labenz" von Douglas Adams ein. Das ist ein Wörterbuch für Dinge des alltäglichen Lebens, für die es aber keinen feststehenden Begriff gibt.

So zum Beispiel "Rühle":
Rühle: ist die kühle Seite des Kopfkissens, wenn man es Nachts umdreht :-D :jaja: :-D

LG
Silke
 

piglett

herzliches Hörnchen
äh noch was

wie nennt man diese Wurst, die man vor die Türe legt damit keine Zugluft ins Zimmer kommt???

Mein Vorschlag war: Türschlitzwärmer :idee:

Richtig ist aber - Türluftstopper ..... :p


Sachen gibts
 

Davids_Mama

Gute Fee
Ihr seit alle echt zum Schiessen...eigentlich wollte ich in die Heia, aber mich beschäftigen noch so viel Gedanken die mich nicht schlafen liessen. Aber wenn ich das hier lese. Verschwinden die einfach. Klasse Leute. Ich liebe eure Postings! :bravo:

Wir sollten ein Buch darüber verfassen. Denn irgendwann frag mich mein Sohn wie das Ding heißt das ich zwischen die Waren lege :jaja:
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Richtig ist aber - Türluftstopper

Ich kenne es als Zugluftstopper, aber ist ja auch egal.

Hab mir überigens auch schon sehr oft darüber Gedanken gemacht, was es heißt, keinen Durst mehr zu haben. Mir ist leider keine Antwort eingefallen.
 
Oben