Wie heißt das denn richtig?

Helga

Frau G-Punkt
Kathy_81 hat gesagt.:
piglett hat gesagt.:
Ach, nochwas: Wie nennt man eigentlich dieses Ding in Ordnern mit denen man das Papier festhält. Uff, schwer zu erklären, wisst ihr was ich meine? Dieses längliche Ding mit dem "Schalter" :-D obendrauf. Wenn du den "Schalter" zur einen Seite knipst, ist er locker und du kannst ihn über die Ringe des Ordners tun um zu blättern und wenn er zur anderen Seite geknipst ist, dann hält er das Papier fest. (Oh, mann, ob das nu ne gute Erklärung war :-? ) Wie heißt dat Dingen??

Das heisst schlicht ergreifend: PAPIERHALTERUNG !!
 

maren

Dauerschnullerer
Um nochmal zum Luftballon zurückzukommen: wir sagen Schniepel. Ist wohl bedeutungsgleich mit Nippel oder Schnubbel oder Schnibbel.

Am sachlichsten finde ich Luftballonhals, das leuchtet mir ein. :jaja:
Luftballonanatomie hatten wir leider nicht in unserer Ausbildung. Vielleicht weiß es ein Spielzeugdoktor!?

Tja, und das Befestigungsdings für Aktenordner? Da fällt mir auch nix zu ein. Aber die gehen immer verloren! Deshalb wäre eine Bezeichnung ungeheuer erleichternd.
 

ConnyP

Die Harmlose
Lilienfrau hat gesagt.:
Also ich wollte Euch gerade fragen, wie eigentlich ein "Pömpel" richtig heißt... aber da war Google schon ganz schlau und hat gleich eine ganze Abhandlung 8O über den schönen Pümpel (so heißt er nämlich richtig) gefunden... :-D

http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage34.htm

Liebe Grüße

Das ist ja cool!! :-D :-D Hab mich weggeschmissen vor Lachen...
Übrigens hab ich so ein ding auch benutzt - und zwar ohne Stiel, als Dämpfer für die Posaune. Ist gut für Jazz, da kann man schöne "Wah-Wah"-Effekte erzielen :jaja: :-D Man hält ihn einfach mit der Hand während des Spielens vor den Trichter und kann dann Öffnungsgrad und -winkel variieren.

Entsprechend hieß das Ding bei uns "Klodämpfer", abgeleitet von Klostampfer :-D
 
A

Anavlis

Also dazu fällt mir noch ganz spontan ne GEschichte ein aus meinem Berufsanfängerleben:

Genau! Und die Dinger, mit denen man gelochtes Papier zusammenfasst, um es dann mittels Ordnerring in den Ordner einzuheften, heißen "Aktendullys". Oder - dullies?


mein damaliger Chef meinte ich solle doch die Papiere ordnen und dazu die Heftschnallen verwenden. Ich wußte gar nicht was er von mir wollte. Heftschnallen??? Hatte ich bis dato noch nie gehört. Als er denn irgendwann wiederkam und mich erstaunt ansah warum noch nichts abgeheftet war, meinte ich ich hab die Heftschnallen nicht gefunden. Wir wurden uns dann schnell einig das wir dazu dann nur noch Aktendullis sagen :)

LG
 
A

Anonymous

Wollen wir den Thread doch mal wieder nach oben holen. Der ist nämlich echt klasse! :bravo: Irgendjemand hatte doch nach der "Jahresendzeitflügelfigur" gefragt. (Weiß nicht mehr wer und bin zu faul nachzugucken :oops: ) Aaaaaaaaber, isch weiß, was das ist! :-D Nämlich ein Weihnachtsengel! Aber es ist doch echt mal witzig, wie viele Dinge es gibt, die man gar nicht richtig benennen kann bzw. wo man nicht weiß, wies heißt. :-D 8O :-D Wo ich grad mein Telefon sehe: wie heißt denn dieses Vieh, was man in den Telefonhörer steckt, damit sich die Schnur nicht so verdrillert? Die eine Seite steckt in der Schnur, die andere im Hörer. Wisst ihr, was ich meine? Oder im Locher, dieser Schieber mit dem du das Papierformat einstellen kannst?
 
Oben