Wie geduldig seid ihr als Patient?

Wie lang bist Du maximal bereit, beim Arzt zu warten?

  • 15 Minuten

    Abstimmungen: 11 13,6%
  • 30 Minuten

    Abstimmungen: 27 33,3%
  • im Einzelfalle noch länger

    Abstimmungen: 43 53,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Blümchen

Mama Biber
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Eine Bekannte von mir ist privat versichert, wollte gerne Sinupret für ihre verstopften Nebenhöhlen bekommen. Sie musste nicht mal zum Arzt rein, wurde nur am Empfang gefragt, welche Packungsgröße sie gerne hätte und bekam das Zeug auf Rezept.

Ottonormalkassenpatient muss dafür gar nicht zum Arzt, er bekommt es nämlich sowieso nicht mehr verschrieben und müsste ohnehin in die eigene Tasche greifen.
Und das fühlt sich (vor allem) am Monatsende ganz anders an,wie es für 3-4 Wochen vorzulegen und dann die Rückerstattung zu bekommen.

Vielleicht kein Paradebeispiel, aber ein Alltägliches allemal.

Und noch ein Beispiel:

Ich wollte letzten Herbst meinen Sohn, der unter Neurodermitis leidet und zu der Zeit wirklich schlimm aussah, gerne einem Hautarzt vorstellen. Da ich ohnehin in der Nähe der Praxis war, ging ich mit Ben gleich da vorbei und fragte nach einem Termin.
Erste Frage: Sind sie Privatpatient?
Ich verneinte.
Die Antwort: Wir haben keine Kapazitäten mehr frei, sie können aber versuchen, im März (!!) mal anzurufen, vielleicht sieht es dann besser aus.

Und ich hatte Ben dabei, der rot und wundgekratzt auf meinem Arm war und deutlich zeigte, was mit ihm los war.

Das geht nicht :ochne:...


Die Kassenbeiträge UND die Summe der Praxisgebühr ergibt für uns im jahr ein ganz nettes Sümmchen, dass da zu zahlen ist :umfall:... für (in vielen Fällen) wenig Leistung, wie ich finde.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

zaza, dem Arzt mache ich auch keinen Vorwurf :) meine Befürchtung ist halt nur, dass noch andere nachziehen und hier dann ganz nichts mehr geht. Oder man findet noc ne Einigung mit der KV bzw. der Trend geht zu Arztzentren - was auf jeden Fall wirtschaftlicher wäre.
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Wir warten immer sehr lange bis wir dann mal dran sind!

Bei meinem Hausarzt können das auch mal locker 2,5 Stunden sein, beim KiA über ne Stunde und die Spezialisten reihen sich in eben solches Bild ein!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

...
Beim zweiten Mal habe ich knapp dreieinhalb (!! :umfall:) Stunden gewartet, Ben hatte die Windel voll und es gab KEINE Wickelmöglichkeit.

Das Erste, was Herr Doktor beim Hereinkommen dann sagte, war: "Bähh, da hat aber jemand die Hose voll!"
...
Keine Wickelmöglichkeit *gibt* es nicht. Was meinst du, wie schnell es eine Möglichkeit gibt, wenn du mitten im Wartezimmer deine Wickelunterlage auf dem Boden ausbreitest.
Ehrlich, da hatte ich noch *nie* Hemmungen. Mein KiA hat auch gerne kommentiert: "Hier wird nicht gegessen", wenn ich gerade mein Kind in seiner Praxis fütterte. Meine Reaktion darauf war *immer*: "Doch, wenn man Hunger hat..."

Salat,
hat keine Ehrfurcht vor Ärzten
 
A

Arthoria

AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Ich habs selbst erlebt, dass Privatpatienten vorgezogen werden und in andere Wartezimmer kommen als Kassenpatienten - selbst bei Ehepaaren
Also echt, meine ärzte haben nur ein Wartezimmer und mir ist das tota egal wo ich sitze hauptsache ich muss nicht stehen!!! ;)

Na sicher muss ich nicht lange auf einen Termin warten, aber das ändert dann nichts an der Wartezeit und darum ging es ja ich muss gegebenenfalls auch lange warten, das hat nichts damit zu tun ob ich Privat oder bei einer Kasse versichert bin auch diesbezüglich habe sich die Verhältnisse arg geändert was ich aber auch nicht so schlimm finde, ich bin genauso ein Mensch wie die anderen auch! Wenn da Ärzte einen Unterschied machen, ok, aber meine zum Glück nicht!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Weißte, Arthoria, wenn man im Wartezimmer sitzt und wartet privat oder auf Kasse, dann ist es sicher nicht so tragisch.
Wenn aber der private GLEICH einen Termin bekommt und der Kassenpatient selbst als Quasi-Notfall erst in MONATEN...

Salat
 
A

Arthoria

AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Also ich komme selber aus dem Med bereich und wenn man als Pat einen Monat warten muss, dann würde ich sagen ist es entweder kein Notfall denn sonst macht sich die Praxis strafbar wegen unterlassener Hilfeleistung!

Und selbst ich warte bei Fachärzten teilweise 3 Wochen auf einen Termin! Dann weiss ich ja nicht was Ihr überall für ärzte habt! Normale Ärzte und Kiarzt geht meistens schnell, aber Fachärzte sind überall und immer völlig überfüllt!!!
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Ich hab auch noch ein "tolles" Beispiel:

Ein Bekannter von mir hat um eine Blutabnahme gebeten, weil er sehr stark geschwollene Lymphdrüsen hatte.
Termin wäre 6 Wochen später, Mitte April. :umfall:

Zwei Tage später waren sie noch dicker, in der Leiste dachte man er hätte nen Leistenbruch.
Er wieder zum Arzt, hat das den Schwestern gezeigt, es wurde sofort Blut abgenommen, bis Mittags sogar ausgewertet.

Diagnose: Leukämie :cry:

Was wäre passiert, wenn er bis Mitte April gewartet hätte?
 
Oben