Wie geduldig seid ihr als Patient?

Wie lang bist Du maximal bereit, beim Arzt zu warten?

  • 15 Minuten

    Abstimmungen: 11 13,6%
  • 30 Minuten

    Abstimmungen: 27 33,3%
  • im Einzelfalle noch länger

    Abstimmungen: 43 53,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Bei unserem Hausarzt warten wir höchstens 15 Minuten und das finde ich auch absolut in Ordnung. Ich würde auch mal 30 Minuten warten, aber das ist dann auch meine Schmerzgrenze.

Bei anderen Ärzten haben wir auch schon länger gewartet, aber da wir da ja nicht so oft sind, störts mich zwar trotzdem, aber ich reg mich nicht so auf. ;-)

Meine Schwester arbeitet auch beim Arzt und ich hab mich schon oft mit ihr drüber unterhalten. Sie haben in ihrer Praxis eine recht gute Organisation. Unser ehemaliger Hausarzt dagegen überhaupt nicht, da sind Wartezeiten von 1 Stunde oder länger völlig normal :umfall:
Nur mal schnell zum Arzt ist da nicht, da muß man nen Vormittag einrechnen...

Ich versteh sowas auch nicht, man kann doch die Termine so legen, dass es hin haut wozu macht man sonst welche?!?

LG Caro
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Bei unsere Zahnärztin sind die Termine immer super gelegt, da muss ich so gut wie nie warten, außer, es kommt wirklich dazwischen mal ein Notfall rein.

Ich hatte hier mal eine gute Frauenärztin, aber da muss man trotz Termin minimum eine Stunde warten, manchmal sogar zwei und das finde ich unmöglich. Und das ist nicht nur bei mir so, sondern bei vielen, die bei ihr sind (waren). Ich geh deshalb nicht mehr hin und hab mir einen anderen FA gesucht.

Mal eine Viertelstunde zu warten trotz Termin, damit habe ich kein Problem. Wegen mir auch mal eine halbe Stunde (finde ich aber schon Maximum). aber wenn die Kids mit dabei sind, bin ich schon froh, wenn wir einigermaßen pünktlich dran sein.

Ich versteh da auch die Terminplanung in manchen Praxen nicht.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Hallo,

das höchste was ich mal trotz termin warten mußte, waren 4 Stunden.
Ich war vor 8 in der Praxis und kam erst Mittags dran.
Das ich da nicht mehr hingegangen ist sollte klar sein.

Bei meinem FA warte ich höchstens 10min, bei Zahnarzt auch.

Beim Hausarzt sieht es anders aus, da wartet man mit Termin min. 2 Stunden.

Ich hab schon oft erlebt, das Privat-Patienten weniger Wartezeiten haben als gesetzlich Versicherte. Find ich unmöglich.

Ich finde bis 30min. warten ist o.k.

LG
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

:bruddel: Müsst ihr so weit weg wohnen Zaza????

4 mal eine Verspätung von 10 minuten, das ist wohl ein Witz! Bei dem Zahnarzt, wo wir als Kind waren, da war es normal 1 Stunde zu warten, auch meist ohne Notfälle. Das wurde so eingeplant. Naja, gut der hat sich erledigt, der hat ein so arroganten Nachfolger bekommen (ich hab ihn zwar nur als Zahntechnikerin kennengelernt, aber das reicht!) Beim Rest, war es auch normal, dass man mehr als 30 min wartet. Mittlerweile werde ich da aber etwas unangenehm. Wenn ich nicht innerhalb von 45 min dran bin und das Wartezimmer eh brechend voll ist, gehe ich, mit einem neuen Termin und dem Hinweis, dass ich das nächste mal nicht warten will. 10 - 30 min ist immer mal drin, kommt mal vor. Ausser ich komme als Notfall zwischendrin, da ist es ok.

Jetzt hab ich noch keinen Zahnarzt, *schäm* war seit guten 3 Jahren nicht mehr. Hab aber auch keine Problem. Muss wirklich mal wieder!

LG Regina
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

mhhh...
also so 15-30 min warten finde ich völlig ok...
eigenlich sogar nachvollziehbar und normal...
der arzt weiss ja auch vorher nie genau, was ein patient eventuell von ihm will und wir alle wollen doch in ruhe unsere probleme mit dem arzt besprechen können, oder ?

ich bin auch froh, wenn es mir schxxxxx geht und ich dann ohne termin dazwischen rutschen darf...auch das bringt ja den zeitplan total durcheinander...gerade dann, wenn es mehrere solche fälle am tag gibt !

klar wäre es mir auch lieber, sofort dran zu sein, wenn ich eigentlich dran wäre...aber zB bei meinem FA ist es so, das es ihm total egal ist, ob noch 1 patient im wartezimmer sitzt oder 20...
wenn ich fragen/probleme/wehwehchen habe, dann nimmt er sich auch ne stunde zeit, wenn es sein muss (mal übertrieben gesagt)
und DAS ist mir persönlich wichtiger, als pünktlich dran zu sein !

lg Simone

PS: allerdings kann ich mir schon vorstellen, das warterei beim kinderarzt bzw. überhaupt warterei mit kindern ziemlich die nerven angreifen kann und den eigenen zeitplan ziemlich durcheinander wirft
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Ich muß sagen, das hängt bei mir auch vom Arzt ab. Bei Spezialisten warte ich eher weniger gerne als beim Hausarzt. Weil ich denke, daß beim HA oder KiA natürlich Notfälle dazwischen kommen können, beim Spezialisten sollte das eher seltener der Fall sein.
Ich empfinde 15 - 30 min als normal. Wobei 15 min "schnell" sind und 30 min so das Maximum. Ganz biestig kann ich dann bei Spezis werden, bei denen ich deutlich länger als 30, 60 min warten muß. Leider sind das meist die, auf die man auch gerade sehr angewiesen ist. Ich hab dann auch schon mal direkt vor dem Tresen gewartet... vor allem, wenn ich ein Kind dabei habe.

Salat
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Hallo,

also "bereit zu warten" bin ich 15 Minuten - das wäre traumhaft!

Im Normalfall dauert es mindestens 30-60 Minuten, egal, wo ich hingehe. Die Zahnärztin "plaudert" gerne noch. Wir haben zwar nie einen Patienten vor uns im Wartezimmer, aber es dauert immer so 15-45 Minuten, bis wir dran kommen.

Die Hausärzte hier erwarten, dass man morgens kommt (also ALLE kommen um halb acht) und dann kann man so bis mittags sitzen......null Planung und daher von mir null Verständnis. Die stehen da sogar im Flur herum :umfall:.

Ein Freund von uns hat sich beim Spalten von Holz ein Stück vom Finger abgespaltet....er ist sofort ins Krankenhaus, Fahrtzeit ca. 15-20 Minuten.
Dort hat er MEHRERE Stunden gewartet, bis er endlich behandelt wurde. Als er mal zwischendurch nachfragte, wann er denn dran käme und er sagte, was er hätte, hat die Schwester ihm einfach einen Rollstuhl hingestellt und ist wieder gegangen :umfall:.

Ich finde es teilweise unzumutbar und bin einfach nur froh, wenn ich nicht zum Arzt muss. Gerade wenn die Kinder dabei sind ist es jedes Mal Stress pur.

Zaza, deinen Mann hätte ich wohl auch gern als Zahnarzt!

Liebe Grüße,
Sabine
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

also "bereit zu warten" bin ich 15 Minuten - das wäre traumhaft!

Im Normalfall dauert es mindestens 30-60 Minuten, egal, wo ich hingehe

So sehe ich das auch.

Neulich war ich mit Tim beim Orthopäden, da haben wir drei!!! Stunden gewartet - die Praxis quoll echt über, aber das ist bei den Orthopäden bei uns in der Region "normal".

Es waren zwar zwei Untersuchungen dabei, für die wir jeweils das Zimmer wechseln mussten, aber dann mussten wir wieder warten :umfall:

Zeit beim Arzt waren vielleicht insgesamt 15 Minuten.

Die Folgetermine ließ ich mir jetzt immer gleich um 8 Uhr geben und war um 7:45 schon da. Selbst da waren schon immer ca. 5 Leute da, aber ich nehme lieber eine oder zwei verpasste Schulstunden in Kauf als diese nervtötende Warterei.
 
Oben