Wie geduldig seid ihr als Patient?

Wie lang bist Du maximal bereit, beim Arzt zu warten?

  • 15 Minuten

    Abstimmungen: 11 13,6%
  • 30 Minuten

    Abstimmungen: 27 33,3%
  • im Einzelfalle noch länger

    Abstimmungen: 43 53,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Ich hasse es im Wartezimmer rumzusitzen..... meine Zeit kann ich echt besser nutzen. O.k sollte ein Notfall o.ä kommen habe ich Verständnis für Verzögernungen, aber wenn ich einen Termin habe möchte ich den auch eingehalten haben.
Als Patient kann man ja auch nicht einfach ne halbe Stunde später auftauchen...!
 
A

Arthoria

AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

naja, wenn ich einen Termin mit meinen beiden Mäusen habe, möchte ich eigentlich nicht länger als 30 Minuten warten!! Denn Ihr kennt das ja sicher selber wie Kids drauf sind, wenn sie mal richtig krank sind!
Aber ich habe bis jetzt Glück bei meinem Kinderarzt gehabt!
Wenn ich selber was habe dann ist es mir egal wielange ich warten muss ausser es zieht sich über 2 oder 3 Stunden, dann frage ich auch mal nach! Kann ja immer ein Notfall rein gekommen sein, dann dauerts eben etwas, wobei dann die Helferinnen dann den anderen Patienten ruhig bescheid sagen könnten, das fehlt dann doch in manchen Praxen!!! ;)
 
A

Arthoria

AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

naja, wenn ich einen Termin mit meinen beiden Mäusen habe, möchte ich eigentlich nicht länger als 30 Minuten warten!! Denn Ihr kennt das ja sicher selber wie Kids drauf sind, wenn sie mal richtig krank sind!
Aber ich habe bis jetzt Glück bei meinem Kinderarzt gehabt!
Wenn ich selber was habe dann ist es mir egal wielange ich warten muss ausser es zieht sich über 2 oder 3 Stunden, dann frage ich auch mal nach! Kann ja immer ein Notfall rein gekommen sein, dann dauerts eben etwas, wobei dann die Helferinnen dann den anderen Patienten ruhig bescheid sagen könnten, das fehlt dann doch in manchen Praxen!!! ;)

Und es wird schlimmer kommen:

Das ist echt schade mit dem Augenarzt, aber das kann man doch nicht von den Kassenpatienten abhängig machen!!! Wir sind selber Privat versichert, aber selbst "Wir" müssen auch warten! Na klar hat man auch Vorteile was die Medikationen angeht, aber nicht zu vergessen das muss ja auch allles selber bezahlt werden!!! Und bis das Geld von unserer Priv.Kasse zurück kommt dauerts auch manchmal 3 - 4 Wochen!!! Das Problem der Ärzte liegt ehr daran das deren Budget zu knapp ist und sie deshalb an allen ecken und kannten sparen wollen, das macht sich dann leider bei allen Kassenpatienten bemerkbar!!!
 

aurea

Goldstück
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Also bei den Fachärzten muss man mit Termin auch mit 1 Stunde Wartezeit rechnen - das kann ich leider auch nicht nachvollziehen!

Ohne Termin, also akut, wartet man schonmal 2-3 Stunden! :umfall: Auch MIT Kind!!!

Außer bei meiner Zahnärztin - da komm ich immer sofort dran, oder max 10min warten! :)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Das ist echt schade mit dem Augenarzt, aber das kann man doch nicht von den Kassenpatienten abhängig machen!!! Wir sind selber Privat versichert, aber selbst "Wir" müssen auch warten! Na klar hat man auch Vorteile was die Medikationen angeht, aber nicht zu vergessen das muss ja auch allles selber bezahlt werden!!! Und bis das Geld von unserer Priv.Kasse zurück kommt dauerts auch manchmal 3 - 4 Wochen!!! Das Problem der Ärzte liegt ehr daran das deren Budget zu knapp ist und sie deshalb an allen ecken und kannten sparen wollen, das macht sich dann leider bei allen Kassenpatienten bemerkbar!!!

Als Kassenpatient MUSS ich dann aber mir nen neuen Arzt suchen - wie alle anderen Kassenpatienten - und dort ists dann überlaufen und dann kannste richtig warten - vor allem auf einen Termin. Dann mach ich lieber ne Beihilfeabrechnung - und ich weiß, was das für ne Arbeit sein kann - bin selber im öD und war mit nem Beamten verheiratet.

Ich habs selbst erlebt, dass Privatpatienten vorgezogen werden und in andere Wartezimmer kommen als Kassenpatienten - selbst bei Ehepaaren :umfall:

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Ich bin platt :umfall:

Gut: Als wir die Praxis eröffneten, erarbeitete ich ein Konzept, zusammen mit meinem Mann. Nach dem Motto: Aerztliche Leistungen als Dienstleistung, wie gestalte ich am patientenfreundlichsten. Die 'Burner' bei unzufriedenen Patienten waren:

1. lange Wartezeiten
2. unfreundliches Personal/Arzt hat zuwenig Zeit und ist nicht einfühlsam
3. ätzender Geruch in der Praxis.

Es ist im Prinzip nämlich ganz einfach, einen Terminplan zu erstellen. Man muss nur in etwa schauen, wie lang welche Behandlung dauert. Und bei uns ist pro Tag ca. eine halbe Stunde für einen Notfall eingeplant; der ist auch immer weg. Bei zu vielen Notfällen hängt mein Mann hinten dran. Ehrlich: Ich wäre ganz schön sauer, wenn einer unserer Mitarbeiter einen ganzen Vormittag weg wäre um zum Arzt zu gehen.

Zaza, echt erschüttert 8O
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

*dranhäng*

Schade, aber wahr: Den Arzt aus Plettenberg kann ich verstehen (gibt es nicht auch ein Plettenberg in Südafrika? :???: ) wenn mir die Kasse derart mitspielt und ich am Ende mit meiner Existenz finanziell als Arzt nicht zurechtkomme, bleibt mir kaum anderes übrig.

Hier versucht im Nachbardorf ein Dorfarzt, seit 3 Jahren seine Praxis an einen jüngeren Kollegen weiterzureichen. Aber er findet trotz Inseraten (sogar im Ausland), Headhunter und Anfragen an alle Chefärzte in den umliegenden Spitälern keine Kandidaten. Der Verdienst liegt bei dem eines Mittelstufenlehrers und die Präsenzzeiten sind schlicht zu lang.

Menno, ist das alles armselig...

Zaza, schweift ab
 

aurea

Goldstück
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Zaza,

ich bin auch erschüttert - aber was solls - wenn man keine Wahl hat, der nächste Facharzt x Kilometer weit weg ist (und dort ist es dann genauso mit den Wartezeiten!!!)

Wenn ich wöllte, würd ich gar nicht mehr zum Facharzt gehen (bei mir speziell Augenarzt) aber ich kann nicht! Mir ist meine Sehkraft schon wichtig (hab Glaukom) und das muss halt alle 3 Monate kontrolliert werden! :(
 
Oben