Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Schäfchen

Copilotin
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Conny, danke fürs anschubsen. Nicht alles trifft, aber es bringt mich zum nachdenken.

Ariane spielt. Sie puppt, sie kocht in der Kinderküche, sie puzzelt, inzwischen regt sie Gesellschaftsspiele mit Fabienne an, sie baut mit Lego, hat das Puppenhaus für sich entdeckt, sie buddelt im Sandkasten, sie malt und bastelt (dabei jede Menge sinnfreies ;)) ...

Aber ich werd das mal zusammen in ein Bild packen und sehen, wohin es mich führt im Denken. Heute hat sie das erste Mal so richtig geäußert wie sehr sie das nervt, dass Papa so wenig zeit hat. Die Erwähnung, dass er morgen arbeiten muss - weit weg von daheim - hat sie zum Reden gebracht. Sie findet das einfach doof und ich versteh sie, mir gehts im Prinzip genauso.

Und dann war sie wieder so erwachsen als sie sagte "Ich glaube nicht, dass wir noch mal zusammenkommen", nachdem sie mir erzählt hatte, dass sie ab Montag in die Flex C geht, die dann keine Flex mehr ist sondern nur noch eine erste Klasse ...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Lulu, du bringst meine Gedanken auch gerade weiter ... ich werde sehen, dass Ariane ein anderes Zeitfenster bekommt, das schwebt schon ein paar Tage in meinem Kopf rum zumal Fabienne immer gern zuhört beim Spielen und Michelle auch ... Dann können wir was ganz allein machen, eben sowas wie mal wieder in Pippi Langstrumpf weiterlesen.da hätte ich auch Lust drauf ...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Liebe Lulu,

mir ist das schon klar, dass sie ein Stück weiter sind als andere - und ein Stück größer sein können. Aber nicht nur. Und dieses Verhalten zeigt vielleicht, dass sie mit der Rolle nicht klarkommt.

Meine Große legt durch die Familiensituation auch manchmal ein anderes Verahlten an den Tag, als andere Kinder. Meine Kinder MÜSSEN auch selbständiger sein als andere Kinder, wo die Mama immer zu Hause ist. Aber trotzdem ist sie noch Kind.

Und dieses Verhalten fehlt mir ein wenig sehr in den Erzählungen.

:winke:

Conny
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Überschnitten :bussi:

Freut mich, wenn ich dich ein wenig anstubsen konnte :)

Mir tut deine Maus auch ein wenig leid. Ist auch arg viel die letzte Zeit: neues Kind, Papa auf Jobsuche, Papa mit Job und wenig da, Schule - nun Klassenwechsel. Das ist für Erwachsene schon nur schwer zu ertragen. Das Leben von letzten Jahr hat wenig mit dem Leben jetzt zu tun. Von daher fehlt die Bezugsperson doppelt. Ich kann selbst nach fast 3 Jahren die fehlende Person nur schwer ausgleichen in manchen Situationen.

Du wirst eine Lösung finden - dafür bist du so ein rationeller Mensch. Genau wie Ariane ;-)

Hat sich euer Abendproblem eigentlich entschärft?

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Conny, ja wir sind dabei das Abendproblem weiter zu entschärfen. Michelle hat sich auf ne halbe Stunde nach hinten ziehen lassen. Wir lesen dann gemeinsam ... Aktuell ist Chaos, weil Mausi so arg krank ist *seufz*

Die Kinder haben schon arg zu knabbern und der Gedanke, wieder zur Uni zu gehen ... mein Elan sinkt auch mangels Kooperation. Vielleicht bin ich hier daheim grad besser aufgehoben, wichtiger scheint es auf alle Fälle zu sein. Die verkürzten Betreuungszeiten scheinen beiden gut zu tun.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen, dass wenn du auch "ausfällst" das nach hinten losgehen könnte. Und wenn du merkst, dass es den Kindern gut tut, mehr zu Hause zu sein, brauchen sie es auch :) vielleicht auch grade jetzt. Das ist halt oft das "Los" einer Mutter ...

Hast du eine Möglichkeit das Ganze vielleicht als Fernstudium zu betreiben? Gabs da nicht eh Probleme mit deinem Studiengang?

Ich drück dich einfach mal *knuddel*
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Conny, ich hab den letzten Prüfungsversuch fürs Vordiplom angemeldet - aber ich krieg keinen Termin mitgeteilt vom Prüfungsausschuss. So langsam hab ich die Nase voll von dem Laden ... Und ich muss bis 2012 fertig sein, sonst gibts keine Prüfungen mehr. Aberf so wie ich mich im Moment fühle, so wie es sich anfühlt - mach ich maximal die Prüfung noch und selbst ein Bestehen ändert nichts ... ausser der Tatsache dass ich ein Vordiplom im Lebenslauf hab.
 
Oben