Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Jasmin, hätte ich sie in Hamburg in der Speicherstadt stehen lassen sollen? Sie musste ja wieder mit heim und wir mussten los. Ich hatte keine Chance noch zu warten, bis sie sich wieder einkriegt zumal ja unklar war, wann das sein würde. Ich hatte einen Säugling und ein müdes Kleinkind im Gepäck und daheim zwei Hunde zu versorgen. Dass das alles andere als richtig war, war und ist mir bewusst ... ich wünschte ich hätte es anders regeln können, aber in den Fünfpunktgurt passt sie nun wahrlich nicht mehr rein und wir waren durch das vorangehende Theater eh später dran als geplant.

also, ist doch nicht so gelaufen... sie war ja beim MIttagessen schon ganz unglücklich.
irgendwie habe ich ein Gefühl dafür, was man da machen könnte, aber ich kann es noch nicht in Worte fassen. ich versuche es aber...
Ich glaube, Ingo könnte es versuchen. mag er nicht mal mit ihr alleine was unternehmen? komm einfach mit beiden kleinen zu besuch und er macht was mit Ariane? was ganz tolles? so einen halben Tag? ich habee das gefühl, sie braucht so was in der art. sie kmmt ir sehr verunsichert vor. was Du von der schule erzählst passt so gut ins bild.
sie ist jetzt eine ganz große, die größte von 3, sie braucht euch ja dadurch nciht weniger. Papa evtl. sogar ganz viel.
schau mal, wir sind hier das ganze WE.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

ach ja, und Tigerchen freut sich dann ganz riesig sowohl azf das "baaaaby" als auch auf Fabi (die liebt er auch innig :))
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Binebille, Fabienne ist nicht nur feinfühlig. Sie ist der Spiegel meiner Seele ... Das macht es manchmal sehr schwer. Und ich hab es gestern wieder gemerkt. *seufz*

Ich habe heute mit der Klassenleherin geplaudert, da ist sie relativ unauffällig. Ja, qualitative Papazeit ist rar bis gar nicht vorhanden. Viele Umstellungen seit Ingos Jobwechsel. Entsprechend wenig qualitative Mamazeit ist da, weil ich quasi alleinerziehend bin.

Nun ja, heute hab ich ihr versprochen, ich hol sie nach dem Dance Aerobic aus der Schule ab. Mal sehen, was wir dann noch so anstellen.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Bine, Fabienne ist unglaublich feinfühlig. Von diesem Kind kann man gar nichts verstecken.
aber sie ist auch unglaublich verständnisvoll. ich denke, weinen wäre doch ganz ok. und ihr erklären, warum man es tut - sie würde verstehen. manchmal staune ich, was alles dieses Mädchen verstehen kann........ :herz:

Das kann ich nur bestätigen :jaja::herz:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Ich hab grad dein anderes Posting gelesen.Könnte es da auch zusammen hänge geben? Das Ariane austickt wegen ihrer Lehrerin?Und die ungewohnt wenige Papazeit? Das sie das so verarbeitet?

Lg,
Michaela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Michi. du meinst dass Ariane auch fühlt, was ihr keiner sagt?

Ich werd das gleich sehen, wie sie drauf ist ...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Jetzt komm ich mal wieder mit meinen wirren GEdanken.

Weißt du, für mich kommt, wie schon mal gesagt, Ariane zu sehr Erwachsen rüber.

Sie lernt früh lesen: Lob.
Sie will eigenständig Busfahren: Lob.
Sie scheint sehr zielstrebig zu sein.
Sie übt abends (!) Gitarre.
Mag ja alles freiwillig sein, aber sie bekommt auch Lob und Unterstützung dafür.
Sie ist die große Schwester.

Und ist erst 6 (!) Jahre alt. Für mich sieht es aus der Erfernung aus, als wenn dieses 6-jährige Kind groß sein will - ist ja auch toll: Lob für alles. Und dabei geht vielleicht das Kind verloren. Daher dieses "unvernünftige" (?) Verhalten eines bockigen Kindes auf der Rückbank. Geht nicht - ist klar. Aber vielleicht ist das auch unbewußte Rebellion?

Jetzt willst du auch noch ein "erwachsenes" GEspräch mit ihr führen?

Bitte nicht krummnehmen meine Sicht aus der Ferne. Das ist das, was ich hier aus deinen Posts empfange. Ich lese aber nicht, dass sie einfach mal spielt. Oder einfach mal nichts tut. Oder einfach mal ohne freiwillige Verpflichtungen ist. Oder einfach mal sinnfreies tut.

Sie spiegelt in meinen Augen auch dich: du bist - so wie ich dich kennengelernt habe - sehr bodenständig, zielstrebig, lernbegierig.

Vielleicht hab ich mich jetzt verrannt. Dann vergiss es einfach.
Vielleicht auch nur ein bisschen.
Und vielleicht konnte ich auch ein wenig helfen.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Liebe Conny,

ein Stueck weit ist das die Last der aeltesten Geschwister. Es ist oft genau diese Rolle, die sie sich in der Familie suchen: verantwortungsvoll, zielstrebig, vernuenftig, so erwachsen wie moeglich. Ein Stueck weit ist es auch die Rolle, die Ariane bekleiden musste, als Andrea und Fabienne auf einmal nicht mehr greifbar waren. Und jetzt ein Baby, Schulbeginn... das alles verstaerkt das noch mehr.

Ich habe ja auch einen Erstgeborenen, der ganz aehnlich ist. Natuerlich gibt es Lob fuer seine Leistungen, aber wir freuen uns noch viel mehr wenn er auf einmal in den Ferien die so lange unangetasteten Legosteine unter dem Bett wieder vorzieht.

Vielleicht wuerde es Ariane gut tun, abends nicht Gitarre zu ueben und zu lesen, sondern zu kuscheln und vorgelesen zu bekommen? (Wir lesen unserem 10-jaehrigen immer noch fast jeden Abend vor. Das ist seine one-on-one time. Er liebt es vorgelesen zu bekommen, oft einfach ein Kapitel, in dem Buch, das er liest, oder etwas aus der Geolino. Und dabei kuschelt er auch. Ich glaube, das ist ganz wichtig fuer ihn, obwohl er natuerlich selber ins Bett gehen koennte (und das auch protestfrei tut, wenn wir ihn ausnahmsweise darum bitten).

Lulu
 
Oben