Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Hm, mir fällt jetzt ein: Hättest du die Möglichkeit, mal eine Mutter-große Tochter-Aktion zu machen, also nur mit ihr zusammen was zu unternehmen?

Dann wäret ihr beide vielleicht entspannter und die Chance wäre größer, sich mal in Ruhe miteinander zu unterhalten.


:bussi:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Huhu,

ich würde direkt mit ihr reden.

Wie sehe es denn aber auch mit einem Lehrer-Eltern-Kinder-nachmittag(soweit es für diese Eltern möglich) in der Schule aus?
Das die Eltern selbst (okay bei dem einen Kind wird dies nicht gehen) erklären/erzählen was los ist und wie die anderen damit umgehen könnten.

Solch einen Nachmittag haben damals Michelles Lehrerinnen gemacht, als das mit W. so akut war.
Ich fand das ganz gut, die Kinder verstanden warum W. so ist, warum er anders ist und lernten schnell damit umzugehen, auf ihn zu zu gehen und auch mal "Stop" zu sagen wenn W. zu heftig wurde.

Lg,
Michaela
 

Finele

Fitznase
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Andrea,

rede mit ihr - mal gaaanz alleine, vor allem erkläre ihr, wie traurig DU Dich mit der ganzen Situation auch fühlst und wenn Dir danach ist, weine auch während des Gespräches.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau das (natürlich nicht 'bewusst' eingesetzt, um sie zum reden zu bringen) so vieles (aus-)löst bei den Kindern. Auch sie fressen in sich hinein, können ihr eigentliches Problem vielleicht noch nicht artikulieren, spüren nur, dass das "irgendwas verquer läuft" - und dann kommen irgendwann ganze Bäche und spülen alles raus.
Zum Teil kommen dann Dinge ans Tageslicht, wie Du sie jetzt vielleicht ahnst (auffällige Mitschüler/Klassenlehrerin), zum Teil aber auch Probleme (war bei uns häufiger der Fall - darauf wäre ich nie im Leben gekommen, dass sie DAMIT ein Problem hat), die für sie welche darstellen, die du dann ganz schnell entkräftigen oder lösen oder klären kannst.

Manchmal wirst auch du sagen "auch ich (als "schlaue und erwachsene Mama" ;-) ) habe jetzt keine Lösung, aber zusammen schaffen wir das, Du bist nicht alleine, ich verstehe Dich. Das löst vielleicht nicht das eingetliche Problem oder den Kummer, den sie dann halt (auch) über Verhaltensauffälligkeiten ausdrücken. Sie merken dann und machen die Erfahrung, dass 'drüberreden' leichter ums Herz macht und DAS finde ich enorm wichtig!!!!

Und dann werden sie wieder sie selbst :herz:.
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Liebes Schaefchen,

ich wuerde mein Kind auf seine Verhaltensausticker ansprechen, in einem ruhigen Moment. Ich wuerde das Gespraech darauf lenken, ob sie das bei anderen Kindern so sieht. Und ihr dann eventuell Rollenspiele zum Verarbeiten anbieten. Einfach mal Klassenzimmer nachspielen.

Lulu
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

... das geht soweit dass wir ihr Samstag im Auto die Hände zusammenbinden mussten, weil sie nicht im Gurt blieb und unangeschnalltes Fahren ein no go ist.

Leider muss ich sagen das mir das sehr sauer aufstoßt wenn ich sowas lese. Ich würde lieber garnicht mit dem Kind Autofahren bevor ich sie fesseln müsste.

Nicht böse sein aber sowas finde ich nicht für richtig. Nur ein Anstoß dies anders zu Regeln.


Liebe grüße Jasmin
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Ich halte in so einem Fall an und warte, bis es wieder weiter gehen kann.
Irgendwann hatte Levin mal so ein Flipperchen und ich unendliche Geduld...
Ist auf Landstraße natürlich einfacher zu handhaben als auf Autobahn.

Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Jasmin, hätte ich sie in Hamburg in der Speicherstadt stehen lassen sollen? Sie musste ja wieder mit heim und wir mussten los. Ich hatte keine Chance noch zu warten, bis sie sich wieder einkriegt zumal ja unklar war, wann das sein würde. Ich hatte einen Säugling und ein müdes Kleinkind im Gepäck und daheim zwei Hunde zu versorgen. Dass das alles andere als richtig war, war und ist mir bewusst ... ich wünschte ich hätte es anders regeln können, aber in den Fünfpunktgurt passt sie nun wahrlich nicht mehr rein und wir waren durch das vorangehende Theater eh später dran als geplant.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wenn Kinder ausleben statt zu reden ...

Fabienne merkt es doch sicher, wenn du traurig bist, oder?


Liebe Grüße,
Sabine

Bine, Fabienne ist unglaublich feinfühlig. Von diesem Kind kann man gar nichts verstecken.
aber sie ist auch unglaublich verständnisvoll. ich denke, weinen wäre doch ganz ok. und ihr erklären, warum man es tut - sie würde verstehen. manchmal staune ich, was alles dieses Mädchen verstehen kann........ :herz:
 
Oben