Schäfchen
Copilotin
Boah!
1. Ich kann Deutsch, weil Muttersprache.
2. Russisch hab ich gelernt, ist ziemlich verstaubt aufgrund von Nicht-Nutzung.
3. Englisch kann ich fliessend lesen und vieles davon verstehen, aber mangels Gelegenheit haperst langsam an der Sprache. Ich les gern englischsprachige Bücher, auch wenn ich Teile davon nicht gleich verstehe oder nur aus dem Sinnzusammenhang heraus.
4. Spanisch hab ich in der Berufsschule angefangen und angeblich soll ich ne Begabung dafür haben. :nix: Die spanische Leherin war jedenfalls davon überzeugt, dass ich ein Gefühl für die Sprache habe, weil ich - oh Wunder - fliessend lesen kann (selbst wenn ich kein Wort davon versteh). ich hab mich entschieden, meinen rumliegenden Spanischkurs auf Kassetten vorerst nicht in Buchticket anzubieten, sondern abzustauben und mir zu Gemüte zu führen.
Französich wollt ich in der Schule lernen, durfte dann aber nicht.
Unser Klassenlehrer hatte behauptet, dass wir die Stunden aus WPII Naturwissenschaften für Abi zwingend brauchen und da ich Abi machen wollte ... Wir haben den Stoff daraus nie gebraucht und es war im Nachhinein nicht relevant. *ärger*
Als Kind konnte ich Polnisch.
Eine schöne Sprache und aus dem Bauch heraus im Ferienlager gelernt. Fürs Verständigen dort reichte als vollkommen. Es blieb mir über Jahre erhalten, ich fuhr oft ins das gleiche Fereindomizil. Als die Ferienlagerzeit vorbei war, weil ich zu alt dafür war, versank das Polnisch in einer Schublade. 
1. Ich kann Deutsch, weil Muttersprache.
2. Russisch hab ich gelernt, ist ziemlich verstaubt aufgrund von Nicht-Nutzung.
3. Englisch kann ich fliessend lesen und vieles davon verstehen, aber mangels Gelegenheit haperst langsam an der Sprache. Ich les gern englischsprachige Bücher, auch wenn ich Teile davon nicht gleich verstehe oder nur aus dem Sinnzusammenhang heraus.
4. Spanisch hab ich in der Berufsschule angefangen und angeblich soll ich ne Begabung dafür haben. :nix: Die spanische Leherin war jedenfalls davon überzeugt, dass ich ein Gefühl für die Sprache habe, weil ich - oh Wunder - fliessend lesen kann (selbst wenn ich kein Wort davon versteh). ich hab mich entschieden, meinen rumliegenden Spanischkurs auf Kassetten vorerst nicht in Buchticket anzubieten, sondern abzustauben und mir zu Gemüte zu führen.
Französich wollt ich in der Schule lernen, durfte dann aber nicht.
Als Kind konnte ich Polnisch.