Welche Sprachen sprecht Ihr?

sandra

the best of 74
Gelernt habe ich: Englisch, Französich und Latein

Sprechen kann ich ein paar Brocken Englisch und dann verließen sie ihn....:-?

Ich würde so gerne Spanisch lernen - wer weiß, vielleicht kann ich mich ja irgendwann mal dazu aufraffen.

LG Sandra
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Am meisten verhandeln muss ich derzeit mit meinem schwedischen Schuelern. Von verhandlungssicher kann da nicht die Rede sein :). Aber das hat wohl weniger mit der Sprache zu tun.

Was ich am längsten in der Schule hatte, kann ich am wenigsten: Russisch.

Ansonsten Spanisch, Englisch, Französisch.

Ich hab mal estnisch angefangen, aber das scheiterte an mangelndem Lehrmaterial. Es scheint nicht so viele Verrueckte zu geben, dass sich das fuer einen Verlag lohnen wuerde.
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
Muttersprache Deutsch

Gelernt hab ich Englisch - aber ich merke wie der Wortschatz bröckelt wenn man es nicht ständig gebraucht :-?

Als 2. Sprache hatte ich Latein - sprechen tu ich das nicht wirklich - aber ich merke dass mir die Grundlagen hier beim manchem weiterhelfen

Wahlfach war Französisch - 1 Jahr lang, dann starb unser Franzlehrer und Ersatz wurde keiner gefunden - da ist leider nicht viel hängengeblieben

Und boarisch natürlich ;-)
 

lulu

Königin der Nacht
Deutsch und Englisch (vertragssicher und fliessend :))
Daenisch (fliessend auf dem Niveau einer Zehnjaehrigen; ist nur etwas verkramt in den kleinen Grauen und muesste bei Gebrauchszwang aktiviert werden)
Franzoesisch und Spanisch (auesserst rudimental, leider, eine davon wuerd ich gerne "richtig" lernen, aber wer hat schon die Zeit mit drei Kids :???: )
Ach so, ein grosses Latinum habe ich auch, aber Latein koennen tu ich davon leider nicht (mehr).
Lulu
 

Traumgirl

Dauerschnullerer
Wahnsinn wieviele Sprachen einige von Euch beherschen:bravo:

Ich kann nur Deutsch und Russisch. Englisch hatte ich zwar in der Schuhe, viel mir aber sehr schwer, konnte das Fach nicht leiden, von *können* kann keine Rede sein!
 
M

makay

Deutsch als Muttersprache
Englisch fliessend, aber ich spreche es trotzdem nicht gerne. Hatte aber mal 5 Jahre lang einen Engländer als Freund.
Italienisch kann ich ein bisschen, sagen wir mal urlaubsfähig mit Einschränkung (das Problem ist immer, dass die Muttersprachler einen zuschwallen wenn man mal einen Satz in ihrer Sprache spricht - das hemmt so :) ). Ich würde es aber gerne richtig gut können, weil ich die Sprache, das Land und die Küche liebe !
Sonst merke ich mir gerne alle möglichen Brocken aus Urlauben, weil ich immer meine, dass ich möglichst viel von der Sprache mit nach Hause nehmen sollte...schwedisch war ich mal gar nicht schlecht, aber davon ist nicht viel übrig.

das große latinum habe ich auch :) und ich kann sogar noch übersetzen, aber nur in eine Richtung

makay
 

olenka

Familienmitglied
also Muttersprache:polnisch,
dann Deutsch fließend, Spanisch ganz gut und Russisch und Englisch hinken ein bißchen.

@Iman,
bist du Juristin?

olenka
 
A

Amouna

Hallo Olenka,

ich bin quasi-Juristin - Studium habe ich fertig, Staatsexamen noch nicht. :)

Alles Liebe
Iman.
 
Oben