Welche Sprachen sprecht Ihr?

olenka

Familienmitglied
@Iman,
na dann viel viel Glück. Ich muß noch das 2. Examen schaffen (und zwar in Sachsen!!).

olenka
 
J

Jea

Ui, sprachen-mein Linguistinnenherz geht auf *g*


Ich kann
  1. Französisch (meine Vatersprache)
  2. Samii (meine Muttersprache)
  3. Norwegisch (reicht für den Alltag, aber nix spezifisches und ich brauch immer ne Zeit um wieder reinzukommen, da ich es echt selten spreche)
  4. Deutsch *g*(ist für mich ja ne Fremdsprache)
  5. Englisch (fließend)
  6. Kiswahili (fließend)
  7. Hausa (alltagstauglich)
  8. Latein (großes Latinum und ich stelle erstaunt immer wieder fest, wie viel ich doch noch kann)
  9. Altgriechisch (Grecum-aber da kann ich echt nur noch Häppchen)
  10. Bibelhebräiisch (in der Thora-Talmud-Schule gelernt, zum Verstehen reicht es, aber sprechen und schreiben ned)
  11. Spanisch, Sanskrit, Arabisch, Amharisch, Tigrinja, Ewe, Kikuyu(alles noch Häppchenweise, teils im Studium gelernt, teils weil in einem derart sprachichem Land gelebt)
Ich muß dazusagen, dass ich a.) schon 3sprachig aufgewachsen bin und b.) afrikanische sprachen studiert habe.

Lg,
Jea
 

smoczek

Gehört zum Inventar
WOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle Achtung von smoczek und olenka :))

p.s. wie sprichst du dann mit deinen Kindern?
 
H

hafsa+Anissa

Hallo,


booooaaaaa :verdutz:

Ich bin ja echt platt was hier für "Sprachkünstler" rumlaufen :prima:
Wahnsinn echt...

Naja ich kann eher das übliche.
Deutsch(logisch da Muttersprache)
Englisch-fliessend da Abiturfach
Französisch-fliessend da 7 Jahre gehabt aber wenig angewendet.
Und einwenig Arabisch und Marrokkanisch weil mein lieber Männe daher kommt(zumindest zur Hälfte ;-) )

Alles Gute hafsa "die sich langsam wegen ihrer wenigen Spachkenntnisse schämt"
 
J

Jea

smoczek hat gesagt.:
WOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle Achtung von smoczek und olenka :))

p.s. wie sprichst du dann mit deinen Kindern?

Meinst du mich*grübel*

Falls ja, ich spreche mit meinem Sohn deutsch, wenn der Papa dabei ist oder halt andere Leute.

ansonsten französisch.

Er versteht aber auch schon viel Samii, was ich z.Bsp mit meiner Mutter oder je nach Lust und Lauen mit meinen Geschwistern spreche.


Naj, und ein paar Wörter Kiswahili kann er auch *g*- Nalala(ich schlafe), nakupenda(ich liebe dich), paka(katze)

Lg,
Jea
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich spreche Deutsch (aha... :lichtan: :mrgreen: ) und Englisch. Französisch hatte ich in der Schule als Leistungskurs (ok, sitzt jetzt nicht mehr so ganz perfekt... :nix: ). Nebenher hab ich mal Italienisch und Spanisch angefangen - sprechen kann ich beides nicht wirklich, aber einiges verstehen. :jaja:

:winke:
 

Jenni

Gehört zum Inventar
Ich sollte mich wohl ins stille Kämmerlein verziehen und angesichts des großen Sprachpotentials hier wenigstens mein Englisch aufbessern. Ist mir ja schon fast peinlich, nicht mal das richtig zu können :verdutz:

An die Sprachkünstler, wo habt Ihr die ganzen Sprachen gelernt? Schule, Uni ...?

Liebe Grüße
Jenni
 
Oben