Welche Sprachen sprecht Ihr?

Schäfchen

Copilotin
Boah!

1. Ich kann Deutsch, weil Muttersprache. :)
2. Russisch hab ich gelernt, ist ziemlich verstaubt aufgrund von Nicht-Nutzung.
3. Englisch kann ich fliessend lesen und vieles davon verstehen, aber mangels Gelegenheit haperst langsam an der Sprache. Ich les gern englischsprachige Bücher, auch wenn ich Teile davon nicht gleich verstehe oder nur aus dem Sinnzusammenhang heraus.
4. Spanisch hab ich in der Berufsschule angefangen und angeblich soll ich ne Begabung dafür haben. :nix: Die spanische Leherin war jedenfalls davon überzeugt, dass ich ein Gefühl für die Sprache habe, weil ich - oh Wunder - fliessend lesen kann (selbst wenn ich kein Wort davon versteh). ich hab mich entschieden, meinen rumliegenden Spanischkurs auf Kassetten vorerst nicht in Buchticket anzubieten, sondern abzustauben und mir zu Gemüte zu führen.

Französich wollt ich in der Schule lernen, durfte dann aber nicht. :( Unser Klassenlehrer hatte behauptet, dass wir die Stunden aus WPII Naturwissenschaften für Abi zwingend brauchen und da ich Abi machen wollte ... Wir haben den Stoff daraus nie gebraucht und es war im Nachhinein nicht relevant. *ärger*

Als Kind konnte ich Polnisch. :) Eine schöne Sprache und aus dem Bauch heraus im Ferienlager gelernt. Fürs Verständigen dort reichte als vollkommen. Es blieb mir über Jahre erhalten, ich fuhr oft ins das gleiche Fereindomizil. Als die Ferienlagerzeit vorbei war, weil ich zu alt dafür war, versank das Polnisch in einer Schublade. :(
 

Lapislazuli

Steinchen
Welche Sprachen sprecht Ihr? Auf Thema antworten

Also sprechen kann ich drei:

- Schweizerdeutsch, meine Muttersprache :-D
- Hochdeutsch (oder was ich dafür halte ;-) )
- Englisch

dazu hab ich mal viele Jahre Französisch und Italienisch gelernt. Aber durch Nichtgebrauch sind die irgendwo gelagert, von wo ich sie erst wieder hervorklauben und aktivieren müsste.

L.
 

Trine

Familienmitglied
Gelernt hab ich vieles, sprechen kann ich wenig ;-) Also

deutsch ( ist klar, weil Muttersprache )
englich ( fließend )
russisch ( leidlich, da ich es nie brauche )
spanisch ( Prüfung war abgelegt, und schon fast alles wieder vergessen )
französisch ( zum Hallo sagen reichts grad noch )

und ein Paar Brocken Türkisch aus Selbsstudium und Urlaub.

Aber man könnte ja mal wieder anfangen aufzufrischen.

Liebe Grüße
 
Huhu,

ich kann
-ein bissl Französisch (was halt nach 5 Jahren Schul-Franz noch hängen blieb...), d.h. ich verstehe recht viel, reden kann ich aber nur das Nötigste...

-Italienisch ein paar Brocken und

-Englisch kann ich fließend (habe auch das Cambridge University Diplom):prima:
 
L

Lillian

Englisch fließend, Französisch und Niederländisch leidlich....

Griechisch etwas, da ich Altriechisch gelernt habe. Hebräisch habe ich auch gelernt,kann es aber nur lesen. Genauso Latein, aber wer spricht das schon noch (Wenn man nicht gerade im Vatikan lebt :))
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Fuer mich ist englisch Arbeitssprache, ausserdem spreche ich franzoesisch, arabisch und spanisch, aber mein spanisch ist arg eingerostet.
 

Markus

schlimmer Finger
Mama von Bouba hat gesagt.:
Fuer mich ist englisch Arbeitssprache, ausserdem spreche ich franzoesisch, arabisch und spanisch, aber mein spanisch ist arg eingerostet.
cool, neid :prima: auf arabisch kann ich nur zwei schimpfwörter (eritreisch ein schimpfwort)

mein deutsch reicht zum geld verdienen, mein englisch so lala und leider ganz schlecht spanisch ;-)
 
A

asude

Wow, man man man so viele Sprachen....

Außer meiner Muttersprache (türkisch - very good) kann ich deutsch - auch fleißend. :peinlich: ENGLISCH? verstehe ich zwar einiges sprechen könnte ich zwar auch ein bisschen, aber das meiste hab ich wohl vergessen. Tja und dann hab ich noch Spanisch gelernt in der HöHa, davon ist aber nix mehr da....... :-?

LG

Asude
 
Oben