Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

lulu

Königin der Nacht
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

(((Schaefchen)))
Ich kann Dir leider gar nicht weiterhelfen, aber dass die Situation arg, arg belastend ist, das glaube ich Dir.

Die Klitsche meines Mannes ist schon mit ausgreiztem Kreditrahmen in die Wirtschaftskrise gegangen und generell sehr ungeschickt im Geld-Handling. Aber zumindest stellen die Chefs zuerst ihre eigene Gehaltszahlung ein, bevor sie die Mitarbeiter nicht bezahlen. Monatelang mussten wir noch nicht auf Lohn warten. Ausserdem hat mein Mann aufgrund der schlechten Auftragslage sehr geregelte Arbeitszeiten. Keine Ueberstunden mehr, kaum Abendtermine.
Mich trifft der Schlag, wenn ich hoere, dass ein Kunde zB eine Rechnung von ueber $30,000 seit sechs Jahren nicht zahlt. Sie mahnen ihn nicht per Anwalt ab; sie stellen ihm keine Zinsen in Rechnung. Sie bearbeiten sogar weiterhin kleinere Auftraege fuer ihn (die er wohl relativ zeitnah begleicht). :piebts:

Lulu
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

Hm... Was genau da zu machen ist außer mal bei einem Anwalt für Arbeitsrecht anzufragen weiß ich nicht.. Wenigstens bekommt ihr noch Abschläge..ich warte immernoch auf August, September und anteilig Oktober von der alten Firma :umfall: (AA (da gefördert) und Anwalt sind aber eingeschaltet) ..

:bussi:
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

Schäfchen, du kannst den Weg übers Arbeitsgericht gehen, damit die eine Anmahnung
des ausstehenden Gehalts machen und dir ggf. weitere Tipps geben können.

Schön ist die Sache nicht, hat Ingo schon mal mit seinem Chef gesprochen, obs besser
wird oder wie die langfristige Planung ist? Bewirbt Ingo sich schon auf andere Jobs?

Bei uns in der Firma ist der Notfall-Krisen-Plan so, dass wir die Gehaltszahlung unterteilen
würden, erst die Geringverdiener und Allein-Verdiener mit Kindern und dann immer höher
vom Gehalt her, Geschäftsführung ganz am Schluss.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

Kim, Ingo redet immer mal wieder. Hat auch kurz vor Weihnachten schon mal schriftlich auf den Tisch gelegt, was ihn so stört und das wurde dann besprochen. Ich glaub der Haken ist ein organisatorischer in der Firma - Koordination von Aufträgen in Verbidnung mit Rechnungen schreiben und Zahlungseingänge kontrollieren / anmahnen. Soweit ich weiß stehen bei einem großen Kunden zwei Rechnungen offen, wenn der nicht zahlt ist offenbar kein Geld für Gehälter da.

Ich seh schon, wenn das heutige Gespräch nix gebracht hat, müssen wir uns hier noch mal wegen Perspektiven zusammensetzen (die von seinem Exkollegen gestern erscheint mir nicht wirklich eine ...) und dann weitersehen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

Wo hier von "auf solventem Grund stehen" die Rede ist, behalte bitte im Auge, daß man bei einer Insolvenz maximal auf drei Monate Lohnnachzahlung Anrecht hat. Wenn ihr da größere Forderungen habt, steht ihr nachher komplett auf dem Trockenen.

Mensch, was ist das für ne Welt, wo du arbeitend pleite gehst?

Salat
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

Andrea, das darf es aber nicht sein, wir sind ja auch dahinter, dass die Sachbearbeiter
ihre Rechnungen zeitnah stellen, und dann muss halt das Mahnwesen härter angepackt
werden oder die Forderungen an Factoring Firmen verkauft werden.

Das darf nicht euer Problem sein, sondern das der Geschäftsleitung.

Aber es kann ja auch nicht sein, dass ihr monatelang auf das Gehalt wartet...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

Salat, Kim, Kathi - ja da sagt ihr was.

Kim, wenn ich meinen Mann richtig verstanden habe, fehlt da einfach jemand der es als alleinige Aufgabe hat, genau diese Lücke zu füllen ... momentan macht das die Chefin mit und die ist aber auch zusätzlich mit Programmieren beschäftigt und und und ... Zudem reagiert sie auf Kritik wie ne bockige Dreijährige. *seufz*

Salat, ich hab das im Blick. Wir hatten das Leiden ja schon mal in ähnlicher Form, kurz nachdem Ariane gezeugt wurde. Damals blieben uns 6000 nasse, weil Insolvenzgeld nur Gehalt/Lohn aber kein Stipendium abfängt und die Firma Ingo mit diesem Stipendium quasi an sich gebunden hat. Von daher fang ich ja genau jetzt an, leichte Panik zu schieben.
 
Oben