Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

ConnyP

Die Harmlose
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

Ja, die Grenzen sind kräftig angehoben worden.
Vielleicht lassen sie sich ja drauf ein, nicht nach Vertrag, sondern nach tatsächlichen Zahlungen zu gehen...
 

Kathi

Dino
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

Welche Rechte du hast, weiß ich nicht. Aber: Es besteht ja ein Arbeitsvertrag mit Rechten und Pflichten von AG und AN. Und der AG hat die Pflicht, dem AN für seine Arbeit den im Vertrag festgelegten Lohn zu zahlen. Ohne wenn und aber. Vielleicht kann man ja so heran gehen. Vielleicht rufst du mal bei Verdi an und fragst mal nach. Mit haben die mal geholfen, ohne dass ich im ÖD gearbeitet habe und ohne dass ich dort Mitglied bin. Musst ja nicht verraten, dass Ingo in der privaten Wirtschaft arbeitet, sondern formulierst das als allgemeine Frage ;-) .
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

Kathi, unser Arbeitsvertrag ist ein nettes Stück Papier und nicht mehr. Er enthält weder Schichtdienst noch Wochenendarbeit und Bereitschaftdienst sondern eine feste Arbeitszeit - und rate mal was Ingo arbeitet ...
 

Kathi

Dino
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

:umfall: Ich kann es mir denken.

Und genauso denke ich mir, wenn er auf Erfüllung seines Vertrags pocht, dann wars das, oder?

Nochmal :umfall: .

Aber probiers mal bei Verdi :jaja: .

:jaja:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

Kathi, werd ich, sobald ich Ruhe zum telefonieren hab.

Conny, ich hab nachgesehen, wir haben keinen Anspruch auf den Zuschag. Ich hab nicht mal Anspruch auf ALG 2 *umfall* weil mein Mann auf dem Papier genug verdient.
 

Finele

Fitznase
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

Welche Rechte hat man denn jetzt? Reden bringt nix. Zahlt einer der Kunden nicht, zahlt die Firma nicht. Die zahlen aber wohl die Arbeitgeberbeiträge als erstes ... die Gehälter gefühlt als letztes. Ingo hat Überstunden ohne Ende, sieht die Kinder kaum bis gar nicht. Und ich leide ebenso wie die Kinder, zumal ich ihnen nicht erklären kann wieso, denn der Blick aufs Konto sagt immer wieder "warum tun wir uns das an?"

Ist halt die Frage, inwieweit Ingos Herzblut an dem Job und/oder der Firma hängt oder ob die realistische Möglichkeit, sich irgendwo was anderes zu suchen und auch zu finden :roll:.

Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, würde ich die Mittel wählen.
Der harte Weg ist sicher über einen Anwalt - der dann sicher als letzte Instanz den Klageweg wählt. Aber ob ihr das wollt, kommt halt darauf an, ob Ingo in der Firma seine Zukunft sieht :rolleyes: - ich kann mir vorstellen, wenn es zur Klage auf Zahlung des Lohnes kommen sollte, dannn ist da kein angenehmes Arbeitsklima mehr und über kurz oder lang würde sich die Firma von ihm trennen.

Den "weichen" Weg weiß ich nicht...aber es ist schon heftig, wieviel Ingo arbeitet und das letztlich für nix :ochne:.

Recht haben (Recht auf Lohn ist ja unbestritten) und Recht kriegen sind halt zwei Paar Schuhe...

Zahlungswillen zeigen sie, aber das reicht auf Dauer nicht.

Was heisst das genau? Immer mal stückweise, oder? Bekommen ALLE nur Abschläge (auch die Leitung/Geschäftsführer)? Wie sieht die Auftragslage aus?
Vom WILLEN könnt ihr nicht leben :( - ich weiß leichter gesagt als getan, aber es klingt irgendwie so, als stünde die Firma nicht auf solventem Grund und Boden :-?.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer ...

Finele, Zahlungswillen zeigen sie duch Abschläge. Inwieweit auch die Geschäftsführung zurücksteckt, das können wir nur vermuten, ich glaub kaum dass die das offen auf den Tisch legen. Ansonsten trifft die Abschlagszahlung immer alle Mitarbeiter. Wir sind aber wohl die einzigen mit kleinen Kindern. Die anderen sind hat nur für sich zuständig und haben ggf. noch ne berufstätige Frau. Aber ärgern tun sich trotzdemwohl alle.
 
Oben