Welche Lohnsteuerklasse nach Hochzeit

Nemo

nah am See
Wenn ihr aber noch selbständige Einkünfte dabei habt, dann nützt euch das doch eh nichts. Was ihr durch Steuerklasse 3 im Moment spart erhöht doch gleichzeitig die Steuervorauszahlungen für die selbständige Tätigkeit...Das ist doch dann rechte Tasche, linke Tasche. Oder setzt euer FA etwa keine Vorauszahlungen fest ? Solche Finanzämter hab ich ja auch schon erlebt....
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Stimmt Nemo. Es ist ein Verschiebe-Spiel. Es war uns nur wichtig, dass in den vergangenen zwei Jahren ein regelmäßiger und hoher Betrag auf dem Konto meines Mannes landet. Weil man einfach mit meinem Einkommen nicht rechnen konnte. War das Kind zwei Wochen krank, bekam ich auch kaum Geld. Ich bekam nur die tatsächlich gearbeiteten Stunden ausgezahlt (Kind ist privat versichert, ich gesetzlich. Nix mit Kind-krank-Tagen). Und im ersten Kita-Jahr.... kannst dir ja denken.

Wenn ich jetzt ab Februar wieder ein regelmäßiges Gehalt habe, sieht die Situation wieder anders aus. Dann macht ein Wechsel evtl. Sinn.
 

Schäfchen

Copilotin
Su, ich glaube bei uns kommt die Wertschätzung aus einer anderen Ecke. Die Gehälter gehen auf zwei verschiedene Konten. Meines deckelt komplett die Kreditrate fürs Haus und inzwischen bleibt dabei sogar noch was übrig, seit ich Vollzeit arbeite. Seines deckelt dafür alles andere bzw. soll es deckeln. Und derzeit passt es so einfach. Wenn sich das Haushaltskonto eingepegelt hat, rechnen wir neu. Dem fehlte noch ein Puffer, den hat es aber bald gut erreicht und dann sehen wir weiter.
 

Su

Das Luder
Ich sasch ja gegen die Steuerklasse 3/5 zu reden ist wie ein Kampf gegen Windmühlen :kugeln::bitte: abgeschafft gehört der Schmarrn.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Nene @Su. Das ist schon gut und richtig was du da machst. Es geht ja auch um Aufklärung. Wie gesagt, wir wussten von Anfang an, dass es ein klassisches Nullsummenspiel ist. Wir brauchten aber ein regelmäßiges, hohes Einkommen. Gerade wenn das zweite Einkommen stark variiert. So hatten wir in den vergangenen Monaten immer Sicherheit und Puffer. Beim Elterngeld zahlen wir nun die Zeche. Irgendwas ist immer.

Wir haben damals lange gerechnet, überlegt, uns das auch ein paar Monate angeschaut. Aber es machte FÜR UNS in dem Moment am meisten Sinn.

Per se stimme ich dir herzlich zu. Über viele Jahre sollte das kein Paar machen. Es entsteht Abhängigkeit, die man in seinem Leben integriert, irgendwie. Man muss das abkönnen. Leben können. Auf beiden Seiten. Ich kann es nicht. Zum Monatsende meinen Mann "bitten", mir doch noch etwas zu überweisen... geht gar nicht! Daher ist die 3/5 bei uns mit Sicherheit eine Lösung für maximal 5-6 Jahre. Mehr würde ich mit mir selbst nicht vereinbaren können.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Wir haben schon immer die 3/5 und jedes Jahr bei der Steuererklärung alles wieder bekommen.
Selbst als ich Elterngeld bezog, mussten wir nicht nachzahlen.

Für uns passt es so, wir haben jeden Monat unser Einkommen und im Mai/Juni unser zusätzliches Urlaubsgeld, der Rest wird gespart.
 

Su

Das Luder
Wir haben schon immer die 3/5 und jedes Jahr bei der Steuererklärung alles wieder bekommen.
Selbst als ich Elterngeld bezog, mussten wir nicht nachzahlen.

.

Wenn Euer Einkommen so niedrig ist, dass ihr alles wieder bekommt an Steuern ist es ja super. Dann wäre aber ja auch eine Änderung kein Problem ;-)

Aber ich glaube mit alles an Steuern, meinst Du nicht alles an Steuern *lach* Wahrscheinlich verdienst Du soviel, dass die Lohnsteuerklasse 5 überproportinal die Steuern einbehält und es kommt dadurch zu keiner Nachzahlung, oder ihr habt so noch viel Kosten die ihr geltend macht.
 

Juule

Dauerschnullerer
Su du arme reibst dich ganz schön auf :meditieren::)
Ich verdiene seit 2,5 Jahr absolut gar nichts (Berufsfachschule), deshalb hat mein Mann die 3er Steuerklasse (oder die 5? na jedenfalls die "gute" :p)
Es ist für uns beide ganz selbstverständlich, dass wir wieder 4-4 machen, wenn ich ab Sommer (hoffentlich) wieder Geld verdiene, auch wenn ich nicht Vollzeit arbeite. :jaja:
 
Oben