Welche Lohnsteuerklasse nach Hochzeit

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Hallo,
mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten.
Da wir nicht zusammen wohnen, ich ein Kind habe, er nicht, beide verdienen brutto im Jahr ungefähr gleichviel.
Nun stellt sich die Frage, welche Klasse wir nehmen.
Bisher hatte ich 2, er 1

Im Internet habe ich schon versucht, mich schlau zu machen, steige aber nicht durch.
Scheinbar ist 4/4 am sinnvollsten, aber dann gibt es einen "Faktor"- wie errechne ich, was wir monatlich hätten und ob wir was ans Finanzamt zurückzahlen müssten.
Außerdem haben wir 2 Haushalte, das können wir dann doch auch irgendwie absetzen,oder? (das ist aber wirklich nebensächlich,lach)

Kann mir jemand helfen? Gerne auch per PN mit den Zahlen ;)

Liebe Grüße
Bianca
 

Nemo

nah am See
Bianca,

es gibt auf der Seite des Bundesfinanzministeriums unter Service einen Rechner mit dem kannst du eingeben, welche Steuerklasse sinnvoll ist. Der rechnet dir wenn das sinnvoll ist auch den Faktor aus und sagt dir dann, was wahrscheinlich bei der Veranlagung rauskommt. Wenn ihr Kosten für die doppelte Haushaltsführung habt, dann kürzt ihr die einfach vom Bruttogehalt desjenigen, der pendelt (ich vermute mal, dass dein Freund dann Mann eher zu euch pendelt, richtig ? Dann würdet ihr sein Gehalt um die Kosten der doppelten Haushaltsführung kürzen).

LG
Sandra
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Danke für den Hinweis, da schaue ich mal.

Wir leben ja schon einige Jahre getrennt, nicht nur wegen der Jobs ;-)
Meistens fahre ich alle 14 Tage hin und er kommt 1 We zu mir.

Aber das ist ja eher beim lohnsteuerjahresausgleich wichtig
 

Su

Das Luder
Ich bin ja ein Fan von der ganz normalen Kombination 4 und 4 und mit der gemeinsamen Steuererstattung dann Urlaub oder sonstge Großanschaffungen finanzieren. Bei der 3 und 5 gibt es oft Steuernachzahlung und die Abzüge sind sehr unfair verteilt.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Wir haben 4 und 4 und sind bisher gut damit weggekommen. Für letztes Jahr sieht es bisher nicht ganz so gut aus, aber da sind noch nicht alle Zahlen vorhanden und eingetragen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Nein, das wurde zuletzt im Dezember 2015 gezahlt. Aber aus welchem Grund auch immer wurde mir z.B. zu wenig Kirchensteuer abgezogen. Wobei noch der Eintrag der Kinderkrankengelder z.B. aussteht.
 
Oben