Welche Lohnsteuerklasse nach Hochzeit

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
....wo ich dannn nur austicke ist bei dem Argument "mit Steuerklasse 5 lohnst sich das arbeiten ja gar nicht, da bleibe ich lieber daheim"


Genau das ist der Grund, den meine Schwester angibt und "nur" auf 450€ Basis arbeitet. ...


Ja,wir hätten ihn schon lange hier melden können, waren aber zu unsicher,welche "Auflagen" man erfüllen muss.... er ist nur im Urlaub und Krank hier,max.1 Wochenende in 2 Monaten, ansonsten bin ich bei ihm...

Auf die letzten 3 Monate kommt es nach fast 5 Jahren pendeln auch nicht mehr an...

Danke für die deine Erklärungen
 

Su

Das Luder
Na, aber wenn er für 2016 das noch in die Steuer rein bringt, wäre das doch super. Ist doch bares Geld.
 

Su

Das Luder
Genau das ist der Grund, den meine Schwester angibt und "nur" auf 450€ Basis arbeitet. ...


,n

Man muss sich vielleicht klar machen, dass die Steuerklasse 3 damit rechnet, dass der Partner gar nichts verdient. Mit dem Argument lohnt sich Arbeiten generell nicht. Ich rechne dann meist aus, wie hoch der tatsächliche Steuersatz für beide ist und dann klingt das schon wieder ganz anderes. Die meisten überschätzen nämlich ihre Steuerbelastung.
 

Su

Das Luder
Wie gesagt holt Euch Hilfe bei einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein, das führt jetzt hier zu weit. Ich sehe da durchaus Gestaltungsspielraum, aber man muss das halt fachlich gescheit aufbereiten und ev. auch Einspruch einlegen ...
 

Nemo

nah am See
Nur ein kleiner Hinweis noch: die Anmeldung bei der Meldebehörde hat immer nur Indizwirkung. Für das Finanzamt zählen die Fakten. Wenn ein doppelter Haushalt vorlag und das nachweisbar ist, dann ist die Meldung nicht so relevant....
 
Oben