Welche Lohnsteuerklasse nach Hochzeit

Su

Das Luder
Also wir haben auch 5/3 und ich arbeite nur auf 450€ Basis. Aus dem Grund aus dem du ausflippst, Su. :p

Echt? Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen, dass man sich das wirklich ordentlich ausrechnet, inklusive was man nicht in die Rentenkasse einzahlt und dann ernsthaft das als Grund nimmt. Ich glaube eher es ist ein vorgeschobenes Grund dafür dass man nicht mehr Stunden arbeiten möchte, was ja völlig legitim ist. Bei einem 450 Euro Job, zahlt ja der Arbeitgeber die Abgaben komplett und rechnet das in den Stundensatz ein, den er ausbezahlt. Dadurch verdient man ja dann auch mehr wenn man normal angestellt ist, vor allen Dingen wird ja bei einem 450 Euro Job oft der Urlaub nicht bezahlt.

Und klar, die meisten Steuern spart man wenn man nichts verdient :lach:

Lg
Su
 

Elchen

Aufraffbremse
Mein Mann sagt immer: Ich zahle viele Steuern, weil ich viel verdiene!
Ich komme nicht annähernd an das Gehalt meines Mannes ran, will ich auch gar nicht.
Das Gehalt meines Mannes ist unser Geld, meins ist meins.:winkytongue:
Ich bekomme 12€ die Stunde für 9 Stunden die Woche (2 Tage) plus 12 Tage Urlaub. Kranktage werden mir auch ganz normal bezahlt. Zusätzlich bekomme ich einen Tankgutschein über 44€.
Für die Rente sparen wir zusätzlich.
Viel mehr möchte ich nicht wirklich arbeiten, 1. habe ich genug anderes zu tun und 2. möchte ich ja am Monatsende schon ein größeres + auf dem Konto haben.
Wir haben unsere Gehälter mal gegengerechnet und wir müssen unheimlich viel an Steuern nachzahlen wenn ich auf Steuerkarte halbtags arbeite. Hinzu kämen auch noch Benzinkosten (50km pro Arbeitstag). Und einen Hundesitter müssten wir auch bezahlen.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
Mein Mann sagt immer: Ich zahle viele Steuern, weil ich viel verdiene!
Ich komme nicht annähernd an das Gehalt meines Mannes ran, will ich auch gar nicht.
Das Gehalt meines Mannes ist unser Geld, meins ist meins.:winkytongue:
Ich bekomme 12€ die Stunde für 9 Stunden die Woche (2 Tage) plus 12 Tage Urlaub. Kranktage werden mir auch ganz normal bezahlt. Zusätzlich bekomme ich einen Tankgutschein über 44€.
Für die Rente sparen wir zusätzlich.
Viel mehr möchte ich nicht wirklich arbeiten, 1. habe ich genug anderes zu tun und 2. möchte ich ja am Monatsende schon ein größeres + auf dem Konto haben.
Wir haben unsere Gehälter mal gegengerechnet und wir müssen unheimlich viel an Steuern nachzahlen wenn ich auf Steuerkarte halbtags arbeite. Hinzu kämen auch noch Benzinkosten (50km pro Arbeitstag). Und einen Hundesitter müssten wir auch bezahlen.
Welch einen Luxusjob ... da würde ich auch nicht mehr arbeiten. :jaja: Soviel Gehalt gibt es hier nicht wirklich bei einem 450 Euro Job.
 

Su

Das Luder
Wir haben auch 3/5 - aus historischen Gründen. ;) Und so recht ran an einen Wechsel will der Gatte nicht. .

Aber eigentlich ist es Deine Entscheidung und nicht seine. Klar will er nicht.Aber es ist ja so, als ob Du Deinen sagen würdest überweisen Sie bitte einen Teil meines Gehaltes an meinen Mann. Ich bin ja wirklich keine Emanze, aber was ich mir da in den Beratungen anhören muss, einer meinte doch glatt, das Geld von meiner Frau ist ja ihr Spielgeld, das reicht schon so für sie. Es geht ja auch um Wertschätzung, kann mir keiner sagen, dass die extrem niedrigere Überweisung von der Arbeit einen nicht berührt, meist denkt man dann noch ich bin meinen Arbeitgeber nicht mehr wert, dabei ist man den Mann nicht mehr wert bzw. schätzt er die Arbeitsleistung der Frau nicht (ist eh nur ein kleines Zubrot, ihr Hobby, damit sie mal rauskommt....).

Und ganz schlimm wird es nach der Trennung, gerade bei Freunden, das Finanzamt hat irgendwann den Auszug mitbekommen und die Steuerklasse vom Mann geändert, Schuld ist die Ex. Kürzen wir mal den Unterhalt an die Kinder. Die zwei Jahr in denen sie die Steuer von ihm mitgezahlt hat und schon 1 Jahr davon alleine mit den Kindern gelebt hat, bekommt sie nicht von ihm, sieht er nicht ein. Es gäbe natürlich rechtliche Möglichkeiten, aber den kindern zuliebe..

Ich kann wirklich niemanden raten diese Kombination zu machen. ,Ich persönlich bin auch für eine Abschaffung dieser Kombination. Ich hasse es auch wie gerade wieder, mitzuteilen, dass jemand nachzahlen muss und ratet mal wer dann Schuld ist, der Steuerberater, weil Freunde die das auch somachen, nie nachzahlen müsen..
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Wir haben die 3/5 seit der Elternzeit. Ich arbeite ja seit 1,5 Jahren auf Stundenbasis und das Einkommen ist sehr unregelmäßig. Mal bringe ich ich weit über tausend im Monat dazu, mal viel weniger. Da mein Mann von seinem Konto alle Versicherungen stemmt, die PKV für sich und Moe zahlt, etc, hat das Sinn gemacht. Jetzt ab Februar arbeite ich regulär auf 50 Prozent.

Wir haben ja drei Konten. Beide geben wir einen Teil aufs Haushalskonto, jeder hat für sich was und Gemeindames geht gemeinsam. Ich habe immer gesagt, rechtfertigen will ich mich nie müssen, wenn ich mir im Jahr drei Paar Schuhe mehr gekauft habe, als mein Mann.

Jetzt zahlen wir natürlich beim nächsten Elterngeld die Zeche.
 

Su

Das Luder
Ich glaube das meist verbreitetste Missverständnis ist, dass man mit der Steuerklasse 3 Geld spart, das stimmt einfach nicht, man zahlt erst einmal weniger voraus ans Finanzamt. Die Steuerbelastung bleibt am Ende vom Steuerjahr immer gleich, egal welche Steuerklassen man vorher wählt. Und gerade bei Euch mit Wunsch nach 2ten Kind wäre das Elterngeld höher mit der Steuerklasse 4.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Das war uns schon bewusst @Su

Nur war mit dem Hausbau in den vergangenen Jahren jeder Cent, der sofort auf dem Konto landete, Gold wert. Wir bekommen trotzdem jedes Jahr gute Nachzahlungen, was auch mit der teilweisen Selbständigkeit meines Mannes zusammen hängt. Wir haben das lange überleg und ich war auch zu Beginn nicht gerade glücklich mit der Regelung. Weil ich so wenig für die geleistete Arbeit erhalten habe.

Einen Tod stirbt man halt leider immer....
 
Oben