Welche Lohnsteuerklasse nach Hochzeit

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
ich fand ja das faktorverfahren ganz gut. das hatten wir letztes jahr. und ich hab sozusagen alles für die steuererklärung vom letzten jahr. es wird wohl unterm strich ein plus/minus geschäft. damit kann ich also leben. für nächstes jahr werd ich das wieder beantragen sofern unsre verdienste so bleiben.
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Ich habe den Faktor ausrechnen lassen und das hätte monatlich 0,20 Euro ausgemacht....
Das wurde jetzt anhand des Einkommens gerechnet, ab dem April wird sich mein Freund/Mann (klingt das komisch nach so langer Zeit, lach) bei uns als Hauptwohnsitz melden, da wir dann ja seine Wohnung absetzen können.

LG, Bianca
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
@Su 4 und 4 hatten wir auch, aber da ich ja komplett zuhause bin, meinte Janko, dass 3 und 5 besser wären für uns. Stimmt das? Ich fand 4 und 4 immer ganz nett ;-)
 

Su

Das Luder
In meinen Augen gibt es kein besser. Es ist einfach ein bischen Einstellungssache. Die Lohnsteuer ist ja nur ein Vorwegabzug, ähnlich wie die Vorauszahlung zum Beispiel beim Strom, am Ende wird abgelesen und die Stromrechnung nach Verbrauch erstellt, von dieser Summe werden die Vorauszahlungen abgezogen. Jetzt gibt es die, die freuen sich wie ein Schnitzel über eine Erstattung, dann die Füchse die am liebsten exakt vorauszahlen, und dann noch die die lieber nachzahlen, als einen Cent zu früh den "Halsabschneidern" zu geben.

Dann spielt es noch eine Rolle in meinen Augen, ob man getrennte Konten hat, oder wie traditioell gelebt wird. Ihr glaubt nich wieviele Männer auf die 3 bestehen:meditieren:

Somit für die Erstatterer die Steuerklasse 4/4, für die Füchse die 4 mit Faktor, und für die der Staat kriegt nix zu früh (wobei das auch nur kurzfristig ist, bei einer Nachzahlung werden im nächsten Jahr Vorauszahlungen geleistet) die 3 und 5.

Ein Punkt den man aber wirklich noch einbeziehen sollte , kann es sein das einer bald Lohnersatzleistungen bekommt (Arbeitslosengeld, Elterngeld) dann macht es Sinn danch die Steuerklassen zu wählen, dass mehr netto bleibt, das muss aber 12 Monate vor Anspruch schon passiert sein. Ich hatte jetzt einen Fall in dem ich das junge Pärchen von der so sehr gewünschten und wehemennt verteidigten Kombi 3 und 5 weggebracht habe, das machte beim Elterngeld 200 Euro aus!

Wenn aber der Partner gar nichts verdient und auch kein Elterngeld bekommt oder ähnliches, kann man für diese Zeit schon die 3 machen, wenn man die Liquitdität monatlich braucht. Bei Eltern mit neuem Baby empfehle ich mit dem Wechsel noch 2-3 Monate zu warten, um die Nachzahlung durch das Elterneld aufzufangen, denn keiner kann wenn das Elterngeld vorbei ist und er noch nicht arbeitet eine Steuernachzahlung brauchen.

So, Predigt zu Ende :)
Su
 

Su

Das Luder
Ich habe den Faktor ausrechnen lassen und das hätte monatlich 0,20 Euro ausgemacht....
Das wurde jetzt anhand des Einkommens gerechnet, ab dem April wird sich mein Freund/Mann (klingt das komisch nach so langer Zeit, lach) bei uns als Hauptwohnsitz melden, da wir dann ja seine Wohnung absetzen können.

LG, Bianca

Wieso macht ihr das eigentlich erst ab Hochzeit, ich würde das schon für die Verlobungszeit versuchen. Es geht ja um den Mittelpunkt des Lebensinteresses. Schau doch mal ob es nicht einen Lohnsteuerhilfverein bei Euch in der Nähe gibt.
 

mone

Kamikazemuddern
...und dann gibt es noch die kombi 3/5, bei der der mann die differenz zur 4/4 an seine frau bezahlt :kugeln:
 

Su

Das Luder
....wo ich dannn nur austicke ist bei dem Argument "mit Steuerklasse 5 lohnst sich das arbeiten ja gar nicht, da bleibe ich lieber daheim"
 
Oben