Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Shun-kun

Rising Sun
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Ich kann hier nur indirekt mitreden.
Bei uns ist zB Rindfleisch sehr teuer, und kommt deshalb nur alle Mondjahre mal aufn Tisch.
Milch/kaese und Mehl/Baeckerbrot sind auch hier Teuer geworden. Ich kaufe aber trotzdem. :jaja:
Was mir in DE generell auffaellt ist, das viel zu viel gegessen wird. Als ich im April zB ausm Flieger stieg, dachte ich zu allererst "Boah, sind die alle gross und dick hier".....:umfall:
Vielleicht einfach weniger essen:???: Wir haben genug zu essen, in reichhaltiger Auswahl, und klagen trotzdem staendig. Es gibt laender, in denen sich die menschen an guten Tagen EINE Mahlzeit leisten koennen, die dann auch noch ziemlich klaeglich ausfaellt, vom trinkwasser mal ganz zu schweigen....Solange wie wir uns die genuesslichkeiten von Schoki/Wein/Bier usw leisten koennen, gibt es keinen Grund zum meckern....Das ist mein Standpunkt aus der ferne
 

nici

keiner Titel
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Hab eben mit meiner Mutter telefoniert, also das mit dem Käse stimmt, der ist wirklich günstiger gewordem, aber nicht die Milch und nicht das Schweinskotelett (wobei ich kein billiges Fleisch haben muß, da ist mir die gute Haltung wichtiger und auch ein anliegen, aber es wurde halt als Beispiel auf der WKO Seite gebracht)

Ähhh .... die Studie meint nicht die absoluten Preise, sondern den Anteil der Ausgaben für ein Lebensmittel an den Gesamtausgaben des Haushalts.

Shun-kun, ja ich fürchte, manchmal ist es tatsächlich so. Wenn ich allein daran denke, wie oft ich Lebensmittel weg werfe, weil sie schlecht werden, bevor ich sie essen/zubereiten kann :oops:
Lebensmittel in vielen anderen Ländern sind sehr viel teurer, dazu zählt in jedem Fall Fleisch und frisches Gemüse/Obst, oder auch Kaffee.

Ich möchte niemandem hier zu nahe treten, vor allem denen nicht, die wenig Gweld haben und große Familien satt kriegen müssen. Aber ich denke, wir jammern hier auf sehr hohem Niveau.

Grüßle
Nici
 
Z

Zwei

AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Ich kann hier nur indirekt mitreden.
Bei uns ist zB Rindfleisch sehr teuer, und kommt deshalb nur alle Mondjahre mal aufn Tisch.
Milch/kaese und Mehl/Baeckerbrot sind auch hier Teuer geworden. Ich kaufe aber trotzdem. :jaja:
Was mir in DE generell auffaellt ist, das viel zu viel gegessen wird. Als ich im April zB ausm Flieger stieg, dachte ich zu allererst "Boah, sind die alle gross und dick hier".....:umfall:
Vielleicht einfach weniger essen:???: Wir haben genug zu essen, in reichhaltiger Auswahl, und klagen trotzdem staendig. Es gibt laender, in denen sich die menschen an guten Tagen EINE Mahlzeit leisten koennen, die dann auch noch ziemlich klaeglich ausfaellt, vom trinkwasser mal ganz zu schweigen....Solange wie wir uns die genuesslichkeiten von Schoki/Wein/Bier usw leisten koennen, gibt es keinen Grund zum meckern....Das ist mein Standpunkt aus der ferne

Irgendwie hast Du ja recht, aber es ist nicht leicht, zurückzuschrauben, wenns einen mal besser gegangen ist,
Das ist auch der Punkt, wenns ist uns mal besser gegangen die Preise waren günstiger und die Löhne nicht viel niedriger.
Es sollte wenigstens einen positiven Nebeneffekt haben, wenn ich tiefer in die Tasche greifen muss.
Bei der Tierhaltung ändert sich nur sehr langsam was, der Umwelt gehts noch nicht viel besser. Andere Menschen hungern nach wie vor Weltweit.
Ich würde gerne teilen, aber das Gefühl habe ich nicht bei dem was ich an der Supermarktkasse zahle.
Versteht Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Was mir in DE generell auffaellt ist, das viel zu viel gegessen wird.

Irgendwie denke ich mir das manchmal auch. Es wird doch oft über den Hunger gegessen.

Andererseits hab ich gehört, dass deutsche Politiker mit solchen Statements Probleme wegreden wollen, und ich finde doch, wenn sich jemand dafür entscheidet, weniger zu essen, dann sollte das doch eher von demjenigen selber ausgehen und nicht, weil man den Kopf vor einem wohlgenährten Politiker einzieht.
Ich mein, stell Dir vor, Du sitzt mit Deinen Kindern am Abendbrotstisch und sagst zu Deinem pubertierenden Sohn nach der 2. Scheib Brot: "So, nun ist Schluss! Für mehr reicht das Geld nicht!" Dass man sich als Bürger in einer der führenden Industrienationen da etwas seltsam fühlt, kann ich verstehen.

Aber klar: Einiges wovon hier so die Rede war - Fruchtzwerge, Actimel & Co - versteh gar nicht, dass über so was überhaupt geredet wird. Ein 1-kg-Eimer Joghurt, den man entsprechend anrührt, tut es auch. Allerdings bin ich auch ohne diese tausende Sorten Kleinbecherwaren aufgewachsen. Da fällt mir der Verzicht nicht schwer. Ich muss mich nur gar nicht erst dran gewöhnen. :)
 
Z

Zwei

AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Irgendwie denke ich mir das manchmal auch. Es wird doch oft über den Hunger gegessen.

Andererseits hab ich gehört, dass deutsche Politiker mit solchen Statements Probleme wegreden wollen, und ich finde doch, wenn sich jemand dafür entscheidet, weniger zu essen, dann sollte das doch eher von demjenigen selber ausgehen und nicht, weil man den Kopf vor einem wohlgenährten Politiker einzieht.
Ich mein, stell Dir vor, Du sitzt mit Deinen Kindern am Abendbrotstisch und sagst zu Deinem pubertierenden Sohn nach der 2. Scheib Brot: "So, nun ist Schluss! Für mehr reicht das Geld nicht!" Dass man sich als Bürger in einer der führenden Industrienationen da etwas seltsam fühlt, kann ich verstehen.

Aber klar: Einiges wovon hier so die Rede war - Fruchtzwerge, Actimel & Co - versteh gar nicht, dass über so was überhaupt geredet wird. Ein 1-kg-Eimer Joghurt, den man entsprechend anrührt, tut es auch. Allerdings bin ich auch ohne diese tausende Sorten Kleinbecherwaren aufgewachsen. Da fällt mir der Verzicht nicht schwer. Ich muss mich nur gar nicht erst dran gewöhnen. :)

Wie recht Du hast!
Ja und Fruchtzwerge und Co waren da nicht mein Anliegen in diesem Posting.
 

Annette

Die Nette
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Aber klar: Einiges wovon hier so die Rede war - Fruchtzwerge, Actimel & Co - versteh gar nicht, dass über so was überhaupt geredet wird. Ein 1-kg-Eimer Joghurt, den man entsprechend anrührt, tut es auch.
Danke, ich hab mich nicht getraut was zu sagen. An solchen Dingen wird bei uns grundsätzlich gespart. Joghurt kaufen wir im 500gr.-Eimer oder Natur.
Rindfleisch gibts bei uns auch kaum, weil zu teuer.

Grüße
Annette
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

hhm,
also ich habe da eine sehr gespaltene Meinung.
Also recht geben muss ich denjenigen, die sagen, dass wir zuviel essen, mich selbst mit eingeschlossen!
Aber wenn ich höre, dass über bestimmte preise gemeckert wird, finde ich es doch recht seltsam.
Also eine Paprika als Stückpreis? Bei uns kosten die Kiloweise. Und da wir jetzt auf den Winter zugehen, finde ich es mehr als normal, dass solche Sachen wie paprika und tomaten usw. teurer werden!
habt ihr schonmal gesehen, wie die wachsen?
und in meiner Kindheit hat schon ein Kilo Paprika zur dunklen jahreszeit um die 15 DM gekostet. Das ist nix neues!
Und Dinkelsachen, kann man z.b. sehr gut bei DM von Alnatura keufen, kann euch allerdings keine preise nennen, da wir so etwas nicht essen!

Und ich denke auch, wenn ich beim Essen luxus haben möchte, wie auch immer der bei den einzelnen aussieht, muss ich mich woanders einschränken!
Schlimm finde ich es, wenn sachen verhältnismäßig teuer sind und nix besser, als billigere produkte!
Z.B. kaufe ich Babynahrung fast ausschließlich nur von Bebivita, sie wird von Hipp produziert, kostet aber deutlich weniger! Grade vorallem die Milchnahrung. Nur ein beispiel, was mir grad spontan einfällt.
 
Z

Zwei

AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

@ Geno, der Paprika kostete im Sommer schon pro Stück 1 Euro und auch die Tomaten waren im Sommer schon teurer!
Ich wollte Inländischen Paprika kaufen, der dürfte ruhig kleiner und nicht so hübsch sein, gab es nicht, auch nicht als Biovariante.:( , bleibt eigentlich nur noch selber pflanzen, wenn möglich.

Ja und bei uns gibt es die zum Stückpreis!
Oder etwas günstiger in 500 Gramm Tassen ist, aber eine andere Sorte die wir nicht so gerne essen (spitz und blasgrün/gelb) aus Ungarn.
Ich bemühe mich sehr Saisonal einzukaufen und eher heimische Sachen.
Weil ich die langen Transportwege verhindern will.
Die schädigen die Umwelt und machen die Produkte teurer...
 
Oben