Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Z

Zwei

AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Mais braucht man auch nicht unbedingt (mag hier im Haus außer mir leider keiner) und Speiseeis genau so wenig ;)

Na sag das mal einen Mexilaner!:rolleyes:
Im Ernst ich finde das ist eine Getreide das man sich leicht leisten können müsste. Ich red ja nicht von Artischokkenherzen.
Und seinem Kind kein Eis im Sommer zu gönnen, wäre für mich in unseren Breiten wider die Menschenrechte!:winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blümchen

Mama Biber
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

@ Tigerchen: Rezept kommt die nächsten Tage :prima:!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Ich finde schon, dass durch die weltweit gestiegenen Getreidepreise so grundsätzliche Lebensmittel wie Haferflocken oder Brot sehr teuer geworden sind - gerade in den letzten zwei Jahren. Meine Freundin bestellt immer bei einer Food-Coop große Mengen. Bei der letzten Bestellung im Februar kosteten die Haferflocken noch $0.79 pro Pfund, heuer waren es $1.37 pro Pfund. Wenn Haferflocken das tägliche Frühstück für eine große Familie ausmachen, dann merkt man so einen Preisanstieg schon sehr. Ich habe immer gerne bei lokalen Bäckereien unser Brot gekauft, aber seit dem letzten großen Preisanstieg vor etwas anderthalb Jahren (der war heftig, um die 20%) kann ich das einfach nicht mehr, nicht bei unserem Brotkonsum. Jetzt kaufen wir gelegentlich am Wochenende einen oder zwei Laibe beim örtlichen Bäcker als besonders leckeres Luxusbrot.
Ein Liter Bio-Milch kostet bei uns mittlerweile über $1,50; solange mein Mann kurz arbeitet, können wir uns die Bioqualität bei der Milch einfach nicht mehr leisten, ebenso nicht die Milch vom lokalen Bauern, die komischerweise teurer ist als die aus dem Supermarkt :ohmann:. Joghurt hat merkwürdigerweise nur in der kleinen Abpackung so eine signifikante Preissteigerung erfahren; die Zweipfundbecher kriegt man sogar in Bioqualität immer wieder günstig im Angebot.

Ich beschwere mich also primär über die gestiegenen Getreidepreise und Brot und über Milch.

Lulu
 
Z

Zwei

AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

@Lulu

Oje! Und Getreide kann man nicht selbst anbauen in den Mengen die man braucht, wenn Du kein Bauer werden willst.:(
Danke auch für Deinen Beitrag!

PS: Denn schlimmen Fehler im Posting oben hab ich gleich verbessert....
(gewusst hab ich es warum ich es doch falsch geschrieben und eingeordnet habe, weiss ich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Als Bäckerstochter muss ich natürlich was zu den Brezen und Brotpreisen sagen, klar kann man es sich leider nicht mehr leisten, aber habt ihr Euch schon mal überlegt warum es nur noch Großbäckereien gibt. Wenn Du ein Bäckrei hast, so wie wir sie hatten, stehen in der Backstube die Bäcker und Konditoren und fertigen die Waren, dazu fangen sie nachts an (Nachtzuschlag), das ganze muss dan von einer Verkäuferin im Laden verkauft werden und kommt da in die Papiertüten rein. Das ganze ist Personalintensiv und eine gewisse Laden- und Bäckereigröße muss auch vorhanden sein, dann noch unsere diversen Vorschriften, wir mussten die Bäckerei leider aufgeben, da es total unrentabel geworden ist.

Lg
Su

Da muss ich jetzt auch mal eine Lanze fürs Bäckerhandwerk brechen :)

Ich war neulich in Berlin und hab am Prenzlauer Berg eine superminikleine Bäckerei entdeckt, da sahen die Brötchen noch richtig wie Brötchen aus (also jedes von Hand gemacht und eine etwas andere Form/Größe, nicht wie bei den Filialbäckereien diese einheitlichen Dinger), das Brot sah so unglaublich köstlich aus, und der Kuchen war eine Wucht. Ich konnte dann nicht widerstehen und hab ein Eclair und ein Blätterteigteilchen gekauft, und das waren die besten Backwaren die ich seit JAHREN - ach was - seit JAHRZEHNTEN gegessen habe :jaja: ich hab glaub ich stundenlang davon geschwärmt *gg* und dann waren die auch noch sagenhaft günstig! Bei einer bekannten großen Bäckerei kostet so ein Eclair irgendwie 1,60 oder 1,80 Euro, in der kleinen Bäckerei hab ich glatt nur 0,70 Euro dafür bezahlt.

Seitdem jammere ich fürchterlich nach einem echten Bäcker und find hier nirgendwo einen. Ich würd echt weit dafür fahren, wenn ich nur einen echten Bäcker hier finden würde, der noch richtig selber backt in seiner Backstube und keine fertigen Teiglinge und sowas benutzt, die alle gleich schmecken.

Ich finde das ist echt eine doofe Entwicklung und trauere der kleinen Bäckerei aus meiner Kindheit nach. Oder ziehe um nach Berlin Prenzlauer Berg :-D
 

Kathi

Dino
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Ja, so richtige Bäcker sind absolut selten geworden. Und für so ein richtiges Bäckerbrötchen gebe ich auch gerne etwas mehr aus. auch für richtigen Bäckerkuchen und richtiges Bäckerbrot aus Sauerteig (das nicht am nächsten Tg schon trocken ist!). Aber es ist ja so, dass der aufgebackene "Mist" von K.amps und Co so absolut teuer ist. Ist ja auch klar, das gefrorene Zeugs muss ja durch die ganze Republik gekarrt werden :piebts:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Welche Lebensmittelpreise findet Ihr überteuert? (Bitte konkrete Beispiele)

Mich hat es heute fast auf den Popo gesetzt, als ich eine Tafel Milka für mich kaufen wollte (jaja ich weiss, dass ist jetzt eigentlich kein Grundnahrungsmittel und superwichtig, aber vergesst nicht, dass ich grad schwanger bin ;-) )

Auf jeden Fall hat die Schoki letzten Montag noch 0,75€ gekostet und heute im gleichen Laden 0,89€ !! :umfall: Damit war meine Schmerzgrenze eindeutig erreicht und ich bin mit einer Tafel Alpia, die grad im Angebot war, wieder raus. Ist aber halt doch nicht ganz das gleiche :nix:
 
Oben