Was mach ich nur mit diesem Kind?

Schäfchen

Copilotin
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Roeschen, keine Panik. Alex Theorie klingt schlüssig. Die andere ist: er führt dich an der Nase rum - das hat Ariane gern gemacht und tut es heute noch. ;)

Wir haben die Regeln: alles kann, nichts muss. Wenn Ariane Wissen anfordert, bekommt sie es geliefert. Ansonsten bin ich froh, wenn sie allein spielt oder sich (was sie inzwischen darf) allein Papier und Stift zum Malen holt. Direkt fördern und fordern tun wir nicht.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Rückmeldung, leider hab ich jetzt keine Zeit, auf alles einzugehen, werde mich da heute abend nochmal melden.

Nur kurz: es war halt bis jetzt auch immer so, dass Erne plötzlich mit einem SPiel ankam, dass er machen wollte. Und durch meine Schwägerin hat er halt auch Spiele, die eben erst ab einem höheren Alter sind. Nun gut, wenn er will, dann darf er.

Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Er wird von uns ja nicht gezielt dazu gebracht, etwas lernen zu müssen, sondern kommt eben von sich aus. Und manchmal hab ich halt das Gefühl, dass ihm alles zu langweilig wird, deshalb meine Förder-Frage.

Aber nach dem Kurzurlaub haben wir ja nun wieder einiges Neues, und da spielt er auch gerne, intensiv und sehr genau mit.


So, und nun muss ich meinen Rabauken vom Kindergarten abholen.


Danke euch allen!

Rosi
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

:winke: Rosi, Das hab ich offensichtlich falsch verstanden. Paul hat auch schon Spiele die für Ältere sind - unter anderem so einen Rechenkoffer. Da kann er die leichten auch schon und die "schweren" kann er auch noch nicht.
Ich bin auch immer ganz verzweifelt, wenn er mit dem Koffer ankommt, weil er sich dann auch immer so ärgert!
Ich mach das dann aber trotzdem mit ihm und wenn es ganz schlimm wird, erkläre ich ihm, daß er das bestimmt bald können wird und meist, gibt er dann eh irgendwann auf...
Ich würde Erne auch Spiele für 6jährige kaufen, wenn es ihm Spaß mach und ihn die anderen schon unterfordern - warum nicht
 

Mareikchen

Familienmitglied
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

, macht dann z.B. Puzzle (mit 60 Teilen und das dann auf dem Kopf :umfall: )

Waaas? Puzzle mit 60 Teilen??? Ist ja unfassbar!!!

Mareike schafft noch nicht mal die Kleinen mit 15 Teilen....

Na, wir haben ja Urlaub, da werde ich die Puzzle mal gezielt rausholen, sie macht sie eigentlich schon ganz gern.

Aber 60 Teile, das sind ja die ganz grossen, da komme ich garnicht drüber weg.

Superleistung von deinem Lütten:prima:

LG
Sabine
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

So, jetzt hab ich nochmal etwas Luft.

Rosi, ich glaub er macht das mit Absicht ;)

Dana, mit dem Grinsen im Gesicht, das er dabei hat, denke ich mir das auch

Ich hab bei Chris dann eben gesagt: Entweder wir spielen richtig oder gar. Vorausgesetzt natürlich, du weißt genau, dass er es kann.[/QUTOE]

Das geht dann schon mal gar nciht, da hat er den gleichen Dickkopf wie sein Vater! :umfall: Wenn er was "muss", dann wird genau das nicht getan!

Außer .... er merkt, dass wirklich irgendwas davon abhängt. Als ich so krank war, hat er soviele Dinge erledigt, um die ich ihn gebeten habe, das glaubst du gar nicht.
Ne Woche später war ihm das alles viel zu schwer :ochne:


Aber bei einem 3jährigen brauchst du dir glaub ich überhaupt noch keine Sorgen zu machen. Entweder er hat Lust drauf oder eben nicht. Why not....

Da hast du Recht, aber wenn ich mir meinen Mann so angucke, bei dem ist das ja heutzutage noch teilweise so! Und das ist eben das, was mir Sorgen macht - wenn er Joachims und meinen Dickkopf geerbt hat, dann prost Mahlzeit!


1. Situation: Erne addiert laut (1+1+1+1 =4)

Ähm, das habe ich ja so noch gar nicht gesehen, aber du hast recht :umfall:

2. Situation: Er hat im Labyrinth den richtigen Weg gefunden, kennt den jetzt schon und probiert nun noch andere Lösungsmöglichkeiten aus. Denn vielleicht gibt es ja noch einen zweiten Weg. Das ist doch sehr kreativ!

Das mit den neuen Namen für Farben finde ich auch sehr schön und kreativ.

Das er kreativ ist stimmt schon - manchmal mehr als mir lieb ist. Gerade aktuelles Beispiel: er nimmt sich Joachims Badminton-Schlager (zwei von der Sorte) in jede Hand und schiebt sich dann wie beim Skilanglauf mit den Schlägern durch's Zimmer :umfall:

Also, bitte schieb jetzt mal die Grundschule gaaanz weit nach hinten in deinem Kopf. Auch ob er ggf. Kann-Kind wird musst du ja erst nächstes Jahr entscheiden (wenn ich das noch richtig im Kopf hab).
Dein Posting klingt so ein bisschen nach Stress und Druck (auf dich selbst), versuch locker zu bleiben und dich an dem lernbegierigen Knirps zu freuen!
Biete ihm Lernmaterial für ältere Kinder an bzw. gib es ihm wenn er von selber danach fragt. Soll ja nicht in Leistungsdruck ausarten, das willst du selber sicher auch nicht für Erne.

Das mit dem Druck auf mich selbst könnte sogar stimmen. Man möchte ja, dass sich das Kind gut entwickelt und sich mit ihm beschäftigen. Und manchmal steh ich Fachidiot dann da und sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. :ochne:

Nur gut, dass man sich dann hier austauschen udn auf den Boden holen lassen kann :bussi:

Es gibt da ja sooo viel, wie halt die Bandolinos oder LÜK (gibts ja auch schon für Vorschulkinder), oder Lernsoftware undundund.
Du KANNST nichts aufhalten und bremsen, bei Grundschulkindern liegen die Kinder bei der Einschulung bis zu 3 Schuljahre auseinander.

:verdutz: das ist aber heftig! Trotdem für mich sehr beruhigend!

So, mehr fällt mir grad nicht ein! :winke:

Das war doch schon eine ganze Menge! Danke schön!

Waaas? Puzzle mit 60 Teilen??? Ist ja unfassbar!!!

Findest du? Kleinere langweilen ihn, da hat er dann bei einem 16 Puzzle angefangen, das Bild nach unten zu drehen und nur der Form nach zu puzzeln :umfall:

Und das isnd dann so die Sachen, bei denen ich dann ins Straucheln komme.

Vielen Dank für eure Meinungen, ich bin doch jetzt etwas beruhigter und werde versuchen, mir selber auch weniger Streß zu machen!


Danke nochmal an alle - auch für die PN's!


Liebe Grüße

Rosi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Rosi, Ariane macht seit etwa einem Jahr 100erPuzzle - ich find die 60er von Erne also durchaus ok. Im Vergleich zu meiner Großen. Die Kleine puzzelt heute noch nicht gern.

Gib ihm, was er fordert. Aber überfordere nicht, indem du bewusst forderst/förderst.
 

Su

Das Luder
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Also,

ich finde Erne ganz normal und würde mir da keine weitern Gedanken machen, schon gar nicht wegen der Schule, Larissa konnte z.B. auch früher Puzzels mit mehr Teilen wie Yannick vergleichsweise vom Alter her, der eine lernt halt das schneller und der andere was anderes.

Ich lese jetzt da nichts außergewöhnliches raus.

LG
Su
 
Oben