Röschen
Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
ichhabe momentan wirklich Probleme, was die Förderung/Forderung von Erne betrifft.
Der gute kann ja "eigentlich" selbständig bis 10 zählen (und mit meiner Hilfe bis 15). Wenn es aber in letzter Zeit darum geht, Dinge zu zählen, dann zählt er immer nur "eins, eins, eins, eins". Gleich im Anschluss zeigt er mir aber die richtige Zahl mit seinen Fingern an. :???:
2. Situation: Es gibt ja im Internet einiges an Material, das man sich auch ausdrucken kann. So habe ich vor kurzem einige Seiten mit recht einfachen Irrwegen ausgedruckt.
Beim ersten Mal hat Erne fast auf Anhieb die richigen Wege gefunden. Beim zweiten Mal direkt richtig und beim dritten Mal ging er zuerst sämtliche verkehrten Wege ab (gleich in welcher Reihenfolge sie waren) um dannerst ganz zum Schluss den richtigen Weg anzuzeigen.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Ist ihm die Zählerei oder auch die Labyrinthe zu langweilig? Das kann doch aber eigentlich nicht sein, dass er nach ein oder zwei Wiederholungen das ganze schon auswendig kann? Oder doch????
Farben kann er auch schon (rot, grün, gelb, blau, lila, orange, grau, schwarz) und manchmal erfindet er einfach neue Namen für die Farben.
Gebt mir mal ein paar Tipps, wie ich dieses Kind beschäftigen kann, ohne dass er sich nach zwei Wiederholungen schon langweilt.
Und gebt mir mal einen Rat, wie ich (was zugegebenermaßen noch etwas dauert) mit dieser Eigenart in der Grundschule umgehe?
Ratlose Grüße
Rosi
ichhabe momentan wirklich Probleme, was die Förderung/Forderung von Erne betrifft.
Der gute kann ja "eigentlich" selbständig bis 10 zählen (und mit meiner Hilfe bis 15). Wenn es aber in letzter Zeit darum geht, Dinge zu zählen, dann zählt er immer nur "eins, eins, eins, eins". Gleich im Anschluss zeigt er mir aber die richtige Zahl mit seinen Fingern an. :???:
2. Situation: Es gibt ja im Internet einiges an Material, das man sich auch ausdrucken kann. So habe ich vor kurzem einige Seiten mit recht einfachen Irrwegen ausgedruckt.
Beim ersten Mal hat Erne fast auf Anhieb die richigen Wege gefunden. Beim zweiten Mal direkt richtig und beim dritten Mal ging er zuerst sämtliche verkehrten Wege ab (gleich in welcher Reihenfolge sie waren) um dannerst ganz zum Schluss den richtigen Weg anzuzeigen.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Ist ihm die Zählerei oder auch die Labyrinthe zu langweilig? Das kann doch aber eigentlich nicht sein, dass er nach ein oder zwei Wiederholungen das ganze schon auswendig kann? Oder doch????
Farben kann er auch schon (rot, grün, gelb, blau, lila, orange, grau, schwarz) und manchmal erfindet er einfach neue Namen für die Farben.
Gebt mir mal ein paar Tipps, wie ich dieses Kind beschäftigen kann, ohne dass er sich nach zwei Wiederholungen schon langweilt.
Und gebt mir mal einen Rat, wie ich (was zugegebenermaßen noch etwas dauert) mit dieser Eigenart in der Grundschule umgehe?
Ratlose Grüße
Rosi