Was mach ich nur mit diesem Kind?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Was deine Besorgnis angeht, die Schule betreffend: mach doch Dinge "an der Schule vorbei". Ein Musikinstrument lernen - sollte bei dir doch auf der Hand liegen. Und da wird Erne wohl auch merken, daß er mit seinem Willen nicht weit kommt - wenn es gut klingen soll, dann "muss" er es eben richtig spielen.
Bring ihm Schach bei - da kann er Herausforderungen haben, so viele er will, und es stört die Schule nicht.
Malen, Basteln - falls er will.
Und im schlimmsten Falle - lern ne Fremdsprache mit ihm. ;)

Salat
 

Kathi

Dino
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Rosi, wie sieht es denn mit Sport aus? Beim Sport kann sich Erne austoben und hat dann noch den Ausgleich zu seiner "Denkarbeit". Nur mal so als Idee.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

ich find die 60er von Erne also durchaus ok.

Gib ihm, was er fordert. Aber überfordere nicht, indem du bewusst forderst/förderst.

Bewußt versuche ich eher, ihn zu bremsen. Aber er wird bekommen, was er möchte!

Ich lese jetzt da nichts außergewöhnliches raus.

Da scheinen deine gar nicht so viel anders zu sein, oder habe ich da jetzt was falsches rausgelesen?

Was deine Besorgnis angeht, die Schule betreffend: mach doch Dinge "an der Schule vorbei". Ein Musikinstrument lernen - sollte bei dir doch auf der Hand liegen.

Ähem, ich habe früher mal meinem Bruder unterricht gegeben, und das endete in einer ziemlichen Katastrohe. Von daher habe ich schon bei Ernes Geburt beschlossen, dass er mal bei jemand anderem ein Instrument lernt.

Nun ja, bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit und werde versuchen, mir darüber noch keine Gedanken zu machen.

Bring ihm Schach bei - da kann er Herausforderungen haben, so viele er will, und es stört die Schule nicht.
Malen, Basteln - falls er will.
Und im schlimmsten Falle - lern ne Fremdsprache mit ihm.

das werde ich mir mal alles im Hinterkopf notieren und hoffen, das ich es letztendlich nicht brauche.

Rosi, wie sieht es denn mit Sport aus? Beim Sport kann sich Erne austoben und hat dann noch den Ausgleich zu seiner "Denkarbeit". Nur mal so als Idee.

Kathi, er turnt sehr gerne, nur ist das hier mit dem Turnverein nicht so dolle, die bieten für so kleine Kinder nichts an. Ich habe aber letztes Jahr schon ein Eltern-Kind-Turnen mitgemacht, das war eigentlich ganz gut.

Aber auch da: wenn er etwas nicht möchte, dann ist er nicht davon zu überzeugen, etwas zu machen. Er setzt sich dann unter Umständen auf die Bank und macht dann eine Stunde lange nix :umfall:
Und da kommst du mit nichts gegen an :ochne:

Ich hoffe aber einfach, dass er vielleicht dieses Jahr auch zum normalen Kinderturnen kann, da muss ich aber im Verein nochmal nachfragen.


Das "Problem" ist ja auch, dass Erne von Joachim und mir den Dickkopf hat - und komm dagegen mal an, ohne wirklich etwas so zu "zwingen", dass es ihm nicht dann letztendlich total verleidet ist.


Nochmal danke für die Gedankenanstöße - manchmal ist man halt doch etwas sehr betriebsblind!


Liebe Grüße

Rosi
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Rosi, warum machst Du Dir so viele Gedanken? Scheint Erne unzufrieden, gelangweilt oder frustiert?

Ich wuerde ja eigentlich ein Geschwisterchen empfehlen, damit ein Spielpartner gesichert ist. Denn das Spielen ist doch eigentlich der Job der Zwerge. Aber zur Geschwisterplanung gehoert ja mehr als der Wunsch nach einem Spielkameraden.

Meine Kinder halten/hielten gar nicht so viel von diesen Vorschulheften/-uebungen. Die sind eher "free style" (also die Kinder). Ausnahme sind die Badolinos. Zumindest Linnea steht da total drauf, braucht aber auch noch Hilfe beim bandeln. Sie zaehlt (1, 2, 3, 4, 11 :mrgreen: ) und "addiert" momentan auch gerne, lernt halt das Mengenerfassen auf vielen Wegen.


Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Ach so, den Dickkopf finde ich ziehmlich altersgerecht (und anstrengend). Heisst doch nicht umsonst Trotzphase. Schulreife zeigt sich dann dadurch, dass sie ihren Dickkopf und ihre akuten Beduerfnisse auch mal zurueckstellen koennen und ihre Kooperationsfaehigkeit verbessern.

Wenn ich mich recht erinnere ist Ernes Vater promovierter Physiker, oder? Um dahin zu kommen, braucht es auch einfach ein gewisses Mass an Dickkoepfigkeit und Fokus. Und davon wird auch etwas in Erne stecken.

Lulu
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Rosi, warum machst Du Dir so viele Gedanken? Scheint Erne unzufrieden, gelangweilt oder frustiert?

Teilweise scheint er wirklich unzufrieden und gelangweilt, frustriert nicht unbedingt.

Er macht halt Spiele auch nur ein oder maximal zwei Mal und dann auch richtig, danach macht er sie entweder gar nicht mehr oder irgendwie, gerade so, wie er lustig ist.

Wie gesagt, die Puzzles macht er inzwischen entweder auf dem Kopf oder eben "von hinten", also ohne dass er das Bild sieht.

Oder aber, ich mach mit und stell mich dumm an und er muss mir helfen - dann klappt das vielleicht super! :hahaha:

Ich wuerde ja eigentlich ein Geschwisterchen empfehlen, damit ein Spielpartner gesichert ist. Denn das Spielen ist doch eigentlich der Job der Zwerge. Aber zur Geschwisterplanung gehoert ja mehr als der Wunsch nach einem Spielkameraden.

Das ist ja auch so ein Thema! In letzter Zeit sagt er immer wieder, dass er ein Geschwisterchen möchte - er sieht das halt auch im Kindergarten.

Am Samstag auf der Fahrt ins Saarland meinte er dann irgendwann, dass da etwas nicht stimmt und neben ihm noch jemand fehlt!

Nun ja, so gaaaanz abgeschlossen ist unsere Familienplanung noch nicht, mal gucken :cool:

Danke, für den Denkanstoß - oder denke ich jetzt wieder zu viel :???: :umfall:


Liebe Grüße

Rosi
 
Oben