Was mach ich nur mit diesem Kind?

M

Märilu

AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Rosi, das erinnert mich stark an Elias. :-D Und ich hab mir in dem Alter die gleichen Gedanken gemacht. Rückblickend sage ich: Dein Kind wird Dir zeigen, was er braucht und bitte nicht bremsen, damit er die Lust am Lernen behält. Nach den 2-dimensionalen Puzzlen kommt nun bald Lego, Fischer-Technik &Co als dreidimensionales Puzzlen, das ist eine gute Variante zur weiteren Förderung. Oder vorher duplo toolo. Und danach wird abstrahiert und es spielt sich im Kopf/auf dem Computer ab.

Ansonsten finde ich die Montessori-Mathe-Materialien genial, da können sich die Kinder autodidaktisch in ihrem Tempo ein Mathekonzept aufbauen.

Musik ist Mathe zum Hören - auch eine gute Fördervariante.

Elias ist auch ein "einmal gesehen und kapiert - langweilig, gib mir mehr!"-Typ. In Ernes Alter hast Du ja noch genügend Möglichkeiten, ihn zu füttern, später wird es schwieriger. Das ist der Typ, der Schreibenlernen doof findet, weil Kringelmalen absolut öde ist. Aber sobald es daran geht, Sinnvolles zu Papier zu bringen, klappt es dann mit dem Schreiben. Schreibschriftlehrgang? - Nein danke. Lieber gleich so in Schreibschrift schreiben. Wenn er in eine Schule kommt, die auf Marsch im Gleichschritt besteht, wird es starke Reibungspunkte geben. Wenn er in eine Schule kommt, die darauf eingehen kann, dann prima!

:winke:
 
Oben