Was mach ich nur mit diesem Kind?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Bah, immer diese Fremdworte. Warum sagt ihr nicht gut deutsch
Schlager Stift Schlager Stift Schlager Stift?

Salat
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

1. Viel Spaß beim "Bauen" des Geschwisterchens :)

2. Was daraus wird, wirst Du sehen. In dem Alter kann es zeitweilige Entwicklungsvorsprünge, die sich wieder verwachsen, geben, es können sich aber auch schon erste Anzeichen für Hochbegabung oder Teilhochbegabung zeigen. Es kommt wie es kommt.

Gib seinem Gehirn Futter, wenn es danach verlangt. Auch ein sehr kluger Kopf braucht Forderung und Förderung. (Natürlich nur so viel wie er braucht, aber dessen bist Du Dir ja bewußt.) Wenn er gerne puzzelt, kauf ihm die die ihn herausfordern.

3. Zum Thema Schule: Ich höre mich gerade um, welche Schulen hier auch mit Kindern gut zurecht kommen, die von der Norm abweichen. Die haben hier teilweise sehr lange Wartelisten. Sich darauf zu setzen schadet nicht. Die nächstliegende Schule steht einem immer noch offen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Susala,

1. Dauert noch, wenn überhaupt!

2. Ja das weiß ich.

3. Das wäre mal eine Überlegung wert, denn an die Ortsansässige Schule möchte ich ihn eigenltich nicht geben *nocomment*

Danke für deine Worte!
 

surfmami

Dauerschnullerer
AW: Was mach ich nur mit diesem Kind?

Hallo,
auch mein erster Gedanke war, wie Alexy schrieb: Erne addiert für sich (1+1+1..)

die Alternative zum "normalen" Puzzeln:
Schau mal hier:
http://www.jako-o.de/produkt/de/pro...id=&group_sortiment=&wmnr=92&mb_v301_ch=98563
DAS war die Lieblingsbeschäftigung meiner Großen in diesem Alter und zum Glück konnte man irgendwann auch noch erweitern...

Die Leidenschaft meiner Kleinen sind z.Zt. Buchstaben. Wenn irgendwo etwas geschrieben steht, zeigt sie auf jeden einzelnen und ich muss ihr jeden vorlesen. Heute war's z.B. ein O, ich erklärte ihr "ein O, wie ein Kreis". Darauf Sophia:" ein O-Kreis - da noch einer"

Wenn meine beiden Kinder sich für etwas interessieren, versuche ich mittlerweile, es ihnen möglichst direkt anschaulich zu erklären. Montessori spricht in diesem Zusammenhang von Zeitfenstern oder sensiblen Phasen in denen Kinder bestimmte Fähigkeiten besonders gut Erlernen können.

Vor ein paar Jahren, als Julia sich mit 3 Jahren für Buchstaben interessierte, haben mich meine neunmalklugen Lehrerinnenfreundinnen ;-) davon abgehalten, näher darauf einzugehen. Alle in dem Tenor: "sie wird sich später in der schule mal langweilen"etc. beim ersten Kind war ich noch unsicher und habe darauf gehört. Aber: in der ersten Klasse lernen die Kids primär Sozialverhalten, NICHT Reinzurufen, wenn ihr die Lösung bekannt ist ;-) suchen sich den Platz in der Klassengemeinschaft, etc. DAS ist für solche Dickköpfe wie meine große Maus (sehe ich da Parallelen zu Deinem Kleinen? ;-) ) schwieriger als 3x5 zu rechnen. Übrigens haben wir von der Klassenlehrerin als "Übung" für die Sommerferien aufbekommen, mit ihr Gesellschaftsspiele zu spielen, bei denen sie sich an Spielregeln halten muss ...

Also: nicht verunsichern lassen, wenn Erne JETZT bereit ist, mit Zahlen zu jonglieren, dann auf geht's zum Kastanien sammeln, mit denen kann man wunderbar rechnen :grins:

LG vom ebenfalls Dickkopf Anna
 
Oben