Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Danke Birgit für die Ratschläge!!! Ich werde die alle für den Termin nächste Woche sammeln...wenn die Lehrerin und Pädagogin nicht selbst darauf kommen, kann ich zumindest noch Ideen mit einwerfen.

Das Fernsehverbot hab ich jetzt heute durchgezogen..da ich es ihm ja schon angekündigt hatte, wollte ich dann auch keinen Rückzieher mehr machen.

Er hat wohl geweint, und gebittelt gebettelt und versprochen daß er jetzt immer schön sitzenbleibt und immer mitmacht und wir das mit dem verbot doch bitte erst ab morgen anfangen sollen.
Aber ich bin (ganz stolz) ruhig!!! und konsequent geblieben.

Natasha hat mir einen *Vertrag* gemalt... ein Männlein auf einem Stuhl = Fernsehen, ein Männlein schreibend = Fernsehen ein Männlein auf dem Stuhl Rot durchgestrichen = Fernsehen durchgestrichen , und eben so in Männlein schreibend durchgestrichen = Fernsehen durchgestrichen.

Das bin ich mit Joshua durchgegangen, hab ihm nochmal erklärt, daß er toben, spielen etc. zuhause kann und in der Schule auf die Lehrerin hören muß.

Er hat mir das dann auch *unterschrieben*

Morgen früh werd ich die Lehrerin bitten, mir täglich ein *Zeichen* ..Smilie, Sonne , Regen keine ahnung irgendwas ins Hausaufgabenheft zu machen, das mich wissen läßt obs geklappt hat oder nicht. Mals sehen was sie dazu sagt... oder ob sie überhaupt fähig ist, täglich daran zu denken...:nix:

Ich denke Joshua hat den *Vertrag* gut verstanden, und hoffe er ist sich jetzt der Konsequenzen bewußt.
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Hallo Annette!!

Das mit dem Vertrag finde ich eine super Idee!!!!
Viel Glück mit der Lehrerin!!!

liebe Grüsse
Birgit
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

hallo annette!

ich finde auch die idee mit dem vertrag echt gut :bravo: :bravo:
denn ich denke, in dem alter, gerade bei jungs, kommt man mit vernunftsgesprächen nicht sehr weit...

vielleicht ist der fernsehen-verbot heute ein zeichen für ihn, dass die sache doch ernst wird!

aber vor allem wünsche ich dir, dass die zusammenarbeit mit der lehrerin eine bessere richtung jetzt annimmt, und dass sie in der lage ist, vorschläge anzunehmen...(fände ich mehr beruhigend als dieses "abstempeln" :nix: )

ich drücke euch in diesem sinn die daumen

LG
Sabina
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Yuppi,
es ist echt schwer mit den wilden Jungs und den Grundschullehrerinnen, die am liebsten still sitzende Mädels mit braven Zöpfen unterrichten...
Es ist kein Vorurteil, Jungs werden gewissermaßen in der Schule benachteiligt, weil sie primär von Frauen unterrichtet werden mit Methoden die besser auf Mädels und deren Entwicklung passen, und weil wir als Frauen ja auch keine erlebte Erfahrung haben, wie man sich als Junge überhaupt so fühlt. (Wie oft steh ich vor meinen Söhnen und frage mich, wie die eigentlich gerade ticken...)
Wir erleben auch gerade ein sehr enttäuschendes (zweites) Schuljahr mit unserem Sohn. Und ich kann nicht mal sagen, daß das Lehrerinnenduo nur schlecht ist. Aber sie motivieren mein Kind nicht und kommunizieren nicht so mit ihm, wie er es braucht. Da es kein Einzelfall ist und eigentlich allen im letzten Jahr sehr leistungsstarken, männlichen Schülern so geht (!), muß ich einfach folgen, daß sie diese Kinder nicht da fördern und fordern, wo und wie sie es brauchen. Vom Hörensagen her sind aber die Eltern mit leistungsschwächeren Schülern sehr zufrieden.
Ich will damit sagen, daß nicht jeder Lehrer und nicht der Stil eines jeden Lehrers zu jedem Kind paßt. Natürlich sollte die Leherin professionell genug sein, alle Kinder immer zu erreichen und mitzuziehen, aber Realität ist das leider nicht.
Lulu :winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Lulu, da gebe ich dir recht... wir haben auch genug Eltern in der Klasse, die zufrieden sind... und einige eben nicht!


Heute morgen als ich Joshi in die Schule gebracht hab, hab ich mir die Lehrerin gleich nochmal geschnappt.

Ich habe ihr erklärt daß ich mit Joshi jetzt einen Vertrag gemacht habe, und ich auf IHRE Hilfe angewiesen bin, sprich kleines Zeichen ins Hausaufgabenheft, damit ich abends, wenn ich von der Arbeit komme, sehe wie es früh lief.

Da meinte sie... ah ja ok, ah da muß ich mir dann einen Zettel ans Pult legen, damit ich das nicht vergesse.
Und ähmm sollen wir dann am Mittwoch gleich damit anfangen?? (Mo, Di ist keine Schule)
Hab ihr gesagt ja..am besten gleich heute!

Sie meinte dann auch daß es ja vorgestern besser war..nur gestern halt wieder so schlimm ( was GENAU war hat sie mir aber nicht gesagt)
Sie meinte dann sie habe jetzt auch nochmal mit der Pädagogin geredet, die gerne nächste Woche bei dem Termin dabei wäre... das hab ich sehr begrüßt ..obwohl ich überrascht war, da ich eh davon ausging daß sie mit bei ist.

Ich hab ihr gesagt ja das wäre gut, denn ich möchte gerne wissen, welche Konsequenzen in der Schule durchgeführt werden, wenn er sich *daneben* benimmt, da ich nicht glaube daß es viel bringt wenn er erst abends eine Konsequenz bekommt.

Da meinte die doch glatt...ah ja, da sollten wir uns was überlegen!!

Ähm...hörte sich für mich an, als wenn er momentan noch nicht mal durch irgendwas *bestraft* wird in der Schule.

Naja heute haben sie jetzt Faschingsfeier, Mo und Di ist frei...dann Mittwoch Schule und Donnerstag ist schon der Termin..!!



Ach und heut morgen auf dem Weg zur Schule brachte Joshi dann wieder DEN Knaller schlecht hin!!!

Ich erinnere ihn nochmal an unseren Vertrag und daß er ja heut abend Fernsehen möchte...
Da meint der doch glatt zu mir... ach weißte Mama..ich schlaf doch viel besser ohne Fernsehen!!!

:entsetzt: :umfall:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Das mit dem Vertrag ist super :bravo: ! Ich drück die Daumen, dass es klappt und vorallem, dass die Lehrerin ihren Teil dazu beiträgt!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

yuppi hat gesagt.:
Ich erinnere ihn nochmal an unseren Vertrag und daß er ja heut abend Fernsehen möchte...
Da meint der doch glatt zu mir... ach weißte Mama..ich schlaf doch viel besser ohne Fernsehen!!!
:bravo:
Kluges Kerlchen! :mrgreen:

Lulu
 
M

Maren1975

AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Huhu,

den Vertrag finde ich auch prima! Tolle Idee!

Vielleicht könnte die Lehrerin auch soetwas machen?
LG
Maren
 
Oben