Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Vielen Dank für deine Ansicht Jacqueline!!

Ich werde den KiA heute abend aufjedenfall mal darauf ansprechen.

Gedanken darüber habe ich mir auch immer wieder gemacht, dann aber doch wieder verworfen, weil z.b. der Kiga damals sagte, nein Joshi ist auf keinen Fall ein ADS Kind.
Hatte ja damals auch berichtet von seinen Wutattacken in denen er auch nicht erreichbar war... aber das hat sich wieder gegeben.. passiert jetzt kaum bis gar nicht mehr.

Es gab immer wieder *Phasen* wo ich dachte hmm..vielleicht doch ADS ... dann legte es sich aber wieder...

Ich werd heut abend mal berichten, was der KiA meinte !
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Mir ist noch was eingefallen:

falls nicht schon geschehen, sollten unbedingt Gehör und Augen überprüft werden!

Schlechtes Hören oder Sehen kann ADS-ähnliche Symptome hervorrufen, weil die Kinder nicht richtig wahrnehmen, was um sie herum passiert.

Und - nur weil der KIGA ADS ausgeschlossen hat, würde ich das nicht auch tun - meines Wissens sind die dort seltenst qualifiziert, eine wirklich seriöse Abklärung darauf zu machen, und wenn ein Kind sich manchmal sehr gut konzentrieren kann, reicht das dann meist schon als Ausschluss-Kriterium...
(Das haben wir i.Ü. auch zu hören bekommen, das haben wir auch lange selber so gedacht, dass Oliver keinesfalls ein ADSler sein kann, weil er sich stundenlang in seiner Welt verkriechen konnte - welch ein Denkfehler.... Er hat sich dort verkrochen, weil er bei den Dingen, die ihn wirklich faszinierten, alles andere ausblenden konnte, was ihm sonst nicht gelang.)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Danke Jacqueline!

Hören / Sehen ist notiert!

Meine Liste für den KiA heute abend:

- Keine Konzentration in der Gruppe
- Keine Aufmerksamkeit in der Gruppe
- Probleme beim ruhig sitzen in der Schule
- ADS?
- Motorik/Gleichgewicht (z.b schwimmen, radfahren, 1 Beinhüpfen)
- Hören u. Sehen

hoffe ich hab da nichts vergessen...aber glaub das war alles
 
M

Maren1975

AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Huhu Anette,
was hat der Kia gesagt?
LG
Maren
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Huhu

ob das jetzt gut oder schlecht war beim KiA heute kann ich gar nicht sagen.

Ich habe dem KiA geschildert wie sich JOshi in der Schule verhält.... da meinte er, das höre sich ja fast so an, als habe er ADS

Er hat ihn dann auf einem Bein hüpfen lassen...mit ein paar wacklern konnte er es!
Dann einen Fuß vor den anderen gerade Linie laufen ging auch mit wacklern.
Zeigefinger im großen bogen vorn zusammenbringen einmal mit augen offen das ging, mit augen zu knapp verpasst.

Er meinte dann Ergo werde er mir jetzt nicht empfehlen, ich solle erstmal zur SozialpädiaschenZentrum der Kinderklinik gehen und dort von Psychologen untersuchen lassen, ob er ADS hat oder nicht, da würde dann ein komplett Paket..Ergo usw. zusammengestellt werden.

Dann hat er noch so vor sich hingemurmelt..wenns ganz schlimm werden würde und er aggresiv würde...würden sie ihn auch stationär behandeln. :hä: aber da wär er wohl noch zu jung dafür...
Hab ich erstmal gefragt...WIE Stationär?? Er ist ja nich aggressiv!!
Da meinte er nochmal ..nee er is ja noch zu jung dafür....

Die Aussage hat mich dann doch etwas verunsichert.

Zusätzlich hat er mir dann noch einen Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport ausgefüllt für 50 Stunden in 18 Monaten, mit Ziel Verbesserung der Koordination und Grobmotrik. Wegen Diagnose Verdacht auf ADS, Entwicklungsstörung / motorisch.

Ich werde jetzt wohl erstmal abwarten, was bei der ADS Untersuchung rauskommt... und den Rehabilitationssport machen...

Jetzt kann ich morgen erstmal noch bei der Ergotherapeutin anrufen und den Termin absagen..da ich dafür ja keine Empfehlung bekam..
 
M

Maren1975

AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Anette,
für mich liest es sich recht gut.
Die Äußerung wg. stationärer Behandlung würde mich auch verunsichern.
Erst recht, weil ich von ADS nur geringste Ahnung hab.

LG
Maren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Liebe Annette,

auf den ersten Blick ist es nun vielleicht blöd, dass Du die Empfehlung für die Ergotherapie nicht bekommst - aber beim genauer Hinschauen ist es so, dass Du einen feinen Kinderarzt hast, weil der Deine Beobachtungen und Gedanken ernst nimmt, das alles richtig abklären möchte und Dich ans SPZ verwiesen hat - da wirst Du bestimmt mit Deinem Sohn in guten Händen sein...

Und mach Dir keinen Kopf wegen dem stationären Aufenthalt :
so weit kann es nur kommen, wenn auf solche Auffälligkeiten über sehr lange Zeit nicht reagiert wird und das Kind sich in einer konstanten Abwärtsspirale befindet - und davon seid Ihr ja noch weit entfernt!

Wenn Du Dich intensiver mit dem Thema befassen möchtest:

http://www.adhs.ch

ist die wohl umfassendste Seite zum Thema.

Und an Büchern kann ich Dir "zum Einstieg" dies hier empfehlen:

[ISBN]3332008722[/ISBN]

Und ich kann Dir anbieten, Dich bei Fragen auch an mich zu wenden - das Thema begleitet mich tagtäglich intensiv durch Oliver.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Vielen Dank Jacqueline!!!

Die Seite werde ich mir aufjedenfall durchlesen!

Und bei Fragen werde ich mich auch gerne an dich wenden!! Danke für das Angebot!

Ich möchte mich schon gut informieren um auch sicherzustellen, daß Joshi gut getestet wird, und nicht nur so larifari *abgestempelt* wird.

Daß der KiA die Ergo nicht empfohlen hat, finde ich auch gut! Und daß Joshua jetzt getestet wird, und wir dann Klarheit haben finde ich auch sehr gut!
Denn ich hatte ja schon öfters den Verdacht daß er evtl. ADS haben könnte! In speziellen Phasen...war mir dann aber wir schon geschildert nie sicher...weil es ja wieder besser wurde.

Ich werde jetzt aber parallel zum SPZ auch die Familienhilfe des JA beantragen, ich denke die können mir evtl. auch beim Umgang im Alltag weiterhelfen und mich und Joshua unterstützen.

Im moment schwirrt mir noch etwas der Kopf... die ganzen Termine .. und mein Vollzeitjob... und das SPZ ist ca. 30km von hier weg... meine Arbeit 60km von hier...sprich 60km nach hause fahren, Joshi abholen nochmal 30km zum SPZ usw.. das wird ganz schön stressig werden.
 
Oben