Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

So jetzt muß ich hier mal wieder senfen...:bruddel:

Jetzt hab ich eben bei der Ergo angerufen zwecks Termin...bekam ich auch gleich für nächste Woche... und bekam gesagt, daß ich da noch eine Empfehlung vom KiA brauch.

Also ruf ich da gleich an.... sagt die doch glatt zu mir... ich solle da mal vorsichtig sein, es würde im moment soviel Ergo von Kindergärten/Schulen empfohlen werden wo gar keine nötig wäre...

Sag ich ja deswegen der Termin bei Ihnen. Meint sie ja aber warum haben sie denn dann schon einen Termin bei der Ergo gemacht? Sie wissen doch noch gar nicht ob sie eine Empfehlung bekommen.....was soll denn laut Schule mit ihrem Kind nicht stimmen?

Dann hab ich der Dame mal erklärt daß es NICHT nur schulisch ist...sondern mir zuhause auch auffällt, daß mit Joshuas Motorik etwas nicht stimmt... bsp. Radfahren klappt nicht..obwohl er auf dem Roller einwandfrei gleichgewicht halten kann.
Schwimmen .... 2 Schwimmkurse... er kann die Armbewegungen TOP ...kann die Beinwegegungen TOP ...nur zusammen klappts nicht.

Schwierigkeiten, auf einem Bein zu hüpfen...obwohl er viel draußen rumtobt..

Hampelmann hüpfen...klappt auch nicht...

sind das nicht schon genug anzeichen, daß mit der Motorik was nicht stimmt...mal abgesehen davon, daß er in der Schule nicht sitzenbleiben kann und konzentrationsschwierigkeiten hat?


Sorry aber so langsam gehts mir echt auf die Nerven, daß man sich für alles rechtfertigen muß und bitteln und betteln muß... menno

naja Donnerstag haben wir Termin beim KiA zwecks Empfehlung für Ergo....da bin ich mal gespannnt, was der sagt...

Was mach ich nur wenn er mir keine Empfehlung gibt?? boah da dreht sich mir schonwieder der Magen..
 
M

Maren1975

AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Hallo!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Empfehlung reibungslos bekommst!

Lieben Gruß
Maren
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Erstmal danke Maren! Die kann ich auch sehr gut gebrauchen :-(


Gestern abend rief mich die Förderlehrerin an! (find ich übrigens gut daß sie sich bei mir gemeldet hat).

Sie macht sich echt Sorgen...denn bis jetzt war sie ja immer nur ca. 1 Std in der Klasse.
Die letzten 3 Tage war allerdings die Klassenlehrerin krank, daher hatte sie die letzten 3 Tage komplett in der Klasse verbracht, als Vertretung.

Dabei ist ihr aufgefallen, daß Joshua gar kein Interesse am lernen zeigt. Er schreibt nicht mit, macht eigentlich kaum etwas, was ihm aufgetragen wird.
Tja und das jetzt nicht bei der Klassenlehrerin sondern bei der Förderlehrerin! (Scheint dann wohl doch nicht an der Lehrerin zu liegen!!)

Die Förderlehrerin hat dann versucht ihm z.b. selbst zu überlassen, was er im Heft rechnen möchte... sagte ihm du darfst dir aussuchen, was dir am meisten spaß macht.
Doch er machte nichts.
Beim schreiben genau das gleiche.

Sie hatte ihn dann in einer kleineren Gruppe von 3-4 Kindern..da hat er wohl etwas mehr mitgemacht, aber auch nicht zufriedenstellend.

Als sie allerdings mit ihm alleine war, zeigte er Interesse, hat toll mitgemacht usw. und zeigte richtig was er drauf hat!!

Daher sind wir jetzt erstmal so verblieben, daß ich den Vertrag (Smileys) mit ihm auflöse. Da es ihn nicht stört, wenn er kein Fernsehen darf..und ein Smiley für den ganzen Tag nichts bringt. Sie hats auch in der Schule mit 5 Smileys versucht...also pro Stunde ein Smiley... aber sie meinte...selbst mit der größten Großzügigkeit und sämtlichen Augen zugedrückt...hätte er nicht eines bekommen :(

Auch wollte sie wissen, ob ich evtl. eine Idee hätte, womit man ihn zum mitarbeiten motivieren könnte, ihn reizen könnte, sein Wissen und Können auch preiszugeben, denn sie ist auch davon überzeugt daß er das Wissen und Können hat!!

Nur ist mir da genausoviel eingefallen wie ihr... wir sind beide mit unserem Latein am Ende.

Es scheint, daß Joshua wenn er alleine ist super mitarbeiten kann. Nur in der Gruppe wenig bis gar nicht.

Daher war mir das auch alles so fremd was die Lehrerin mir immer erzählte...denn Zuhause arbeitet er ja meist ohne meckern. Nur da sind wir halt auch alleine.

Ich habe ihr dann noch erzählt, daß er z.B. sehr gerne an seinem Computer 1.Klasse Lernspiele spielt im Moment z.b. Addy Junior - Rechnen u. Lesen. Da kann er sich eine ganze Stunde ruhig sitzend mit beschäftigen, ohne viel Hilfe zu benötigen.

Sie meinte dann, sie werde mal versuchen ihn damit zu belohnen, wenn er gut mitarbeitet, daß er in der Schule dann auch mal an den Computer darf.

Ob das was hilft, werden wir sehen.

Ich habe jetzt heute bei der Familiehilfe des Jugendamtes angerufen...da ich mir echt nicht mehr zu helfen weiß.
Meine Freundin hat mir erzählt, daß bei ihr schon seit etwas über einem Jahr eine Dame der Familienhilfe einmal wöchentlich vorkommt, mit den Kindern Aufgaben macht...Tips zum lernen gibt, auch mit der Schule in Kontakt ist und auch anderweitig Hilfestellung gibt.
Am 5. April kommt mich jetzt eine Dame der Familienhilfe besuchen, zwecks Antrag und so.
Ich hoffe daß ich dann dadurch etwas Unterstützung bekomme, denn irgendwie bin ich langsam aber sicher total Überfordert.... will aber Joshua auch nicht aufgeben, weil ich weiß es steckt viel mehr in ihm, als er preisgibt!
 
M

Maren1975

AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Hallo Anette,
gut, dass sie Dich informiert hat.

Gibt es keinerlei Anhaltspunkte, wieso er sich in der Gruppe so verschließt?
Wurde er gehänselt? Ist er sehr schüchtern? Oder so?

Ich hoffe, dass Euch die Familienhilfe etwas bringt.

An Deiner Stelle würde ich die Beobachtungen der Förderlehrerin auch dem Kia mitteilen. Vielleicht hat er ja auch noch Ideen, die Euch weiter helfen?

Ich drück Dich mal *knuddel*

LG
Maren
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Maren,

ich überlege auch schon die ganze Zeit was die Ursache sein könnte!!

Schüchtern ist er normalerweise nicht, zu anfangs, wenn wir neue Leute kennenlernen ja.. aber das geht ruckzuck, dann merkt man davon schon nichts mehr.

Er ist ehr der hmm Mitläufer..macht aufjedenfall und 100% jeden Quatsch mit, entscheidet daher auch nicht für sich selbst, ob das jetzt gut oder schlecht ist...sondern macht einfach mit.

Es ist auch nicht so, daß er in der Klasse nur ruhig da sitzt und nichts macht.
Er schwätzt anstatt zu arbeiten, oder malt, spielt etc. macht halt alles andere nur nicht das was er sollte. Ob er jetzt mit dem schwätzen anfängt , oder ihn jemand anderes ablenkt das weiß ich leider nicht.

Er hat aufjedenfall probleme mit der Konzentration und Aufmerksamkeit in der Gruppe.

Für den KiA habe ich mir das schon alles notiert, damit ich nicht die Hälfte vergesse!
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Ach Anette,

das hörtsich ja wirklich merkwürdig an.

Habt ihr denn das Gefühl, dass er sich evtl. langweilt? Wenn ihm die Sachen z.B. zu einfach erscheinen, und er sich deshalb weigert, im Klassenverband seine Aufgaben zu erledigen?

Oder ist es vielmehr ein Konzentrationaproblem, sich in einer Gruppe von Menschen mit etwas alleine zu beschäftigen?

Das sind so die Möglichkeiten, die mir einfallen, aber eine Lösung hab ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht.

Ich drück euch die Daumen, dass die Familienhilfe euch wirklich hilft!

Liebe Grüße

Rosi
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Rosi,

hmm also ich habe nicht den Anschein, daß er sich langweilt weil es zu einfach ist.

Habe ihn heute morgen nur kurz darauf angesprochen, warum er denn beim Rechnen nicht mitgemacht hat.

Da meinte er (mit etwas wässerigen augen) er hätte das nicht gekonnt... als ich ihn dann fragte, warum er nichts gemacht habe als sie ihm die Wahl lies, er sich also etwas aussuchen konnte, was ihm spaß mache..... da meinte er, er konnte sich nicht entscheiden....

Ich habe ihm dann natürlich erklärt, daß wenn er etwas nicht kann, oder versteht, er die Lehrerin ja fragen kann, oder ihr sagen kann, daß er es nicht versteht oder kann.

Nur glaube ich hat er mit dem selbstständigen Fragen schon ein Problem.

Das hatten wir ja schon als er jeden Tag in der schule einnässte, weil er sich nicht fragen traute!

Vielleicht hat er wirklich irgendeine innerliche blockade, die wir von außen nicht einsehen können...

Dabei würde ich ihm sooo gerne helfen!

Das Konzentrationsproblem in der Gruppe, denke ich liegt auch nahe... ob es jetzt am schnell ablenken lassen liegt, oder er meinte *den Pausenclown* spielen zu müssen...

Ich vermute daß es unterschiedliche Ursachen bei ihm gibt...hinter die wir irgendwie kommen müssen..

Im moment läuft es wohl darauf raus, daß die Förderlehrerin unterschiedliche sachen testen wird.... sich in sein Herz einschleichen, daß er Vertrauen bekommt... in bestärken vor der Klasse sein wirkliches Können preiszugeben... ihn mit unterschiedlichen Sachen zu motivieren um überhaupt mal rauszubekommen auf was er anspricht...

Danke dir fürs Daumendrücken!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Liebe Annette,

wenn Du beim Kinderarzt bist, dann würde ich ihn mal aufs Thema ADS ansprechen. Viele der Probleme, die Du beschreibst, kommen mir sehr bekannt vor, angefangen vom nicht Hampelmann springen können über das völlige Ignorieren von irgendwelchen Belohnungssystemen, das Nicht-Vorlesen-Wollen, usw. usw.
Da wäre dann übrigens Ergotherapie oder auch Psychomotorik ein wunderbarer Ansatzpunkt.

Ich gehöre gewiss nicht zu denen, die bei jedem motorisch aktiven oder unkonzentrierten Kind gleich ADS schreien, weil mir klar ist, dass dazu mehr gehört - aber in Eurem Fall würde ich wohl abklären, ob da was im Busch ist, und es nicht darum geht, dass Euer Sohn nicht will, sondern ganz einfach nicht kann.

Dass solche Kinder sich in einer Eins-zu-Eins-Situation relativ problemlos verhalten, ist nicht ganz untypisch, sich auf Dinge konzentrieren zu können, die sie wirklich interessieren, auch nicht (nennt sich hyperfokussieren) - aber die fehlende Kooperation in der Schule könnte auch einfach daran liegen, dass in seinem Kopf alles durcheinander geht und er sich gar nicht auf die Inhalte konzentrieren _kann_.

Alles Gute,
liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben