Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

F

Familienbande72

AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

@ yuppi,

du hast eine pn von mir.

lg kristin
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Roeschen hat gesagt.:
Hallo Annette,

ich muss gerade etwas den Kopf schütteln über diese Lehrerin, ... naja, ich kenne aber jetzt ja auch nur deine Beschreibung.

Einen Tipp habe ich nciht wirklich für dich, aber für mich hört es sich so an, als könnte er, wenn er wollte und er sieht keinen Sinn darin, für diese Lehrerin etwas zu tun?! Könnte das sein?

Das könnte sein, ja!

Versuch ihm zu erklären, dass er nicht für diese Frau lernt, sondern für sich und den weiteren schulischen/beruflichen Erfolg.

Das habe ich ihm auch schon versucht zu erklären, aber ich glaube, das versteht er noch nicht so ganz.

Weiterer Denkansatz, wenn es sich so nicht lösen läßt: Wäre es möglich, dass er die Klasse oder gar die Schule wechselt?

Da dies bei uns die einzige Grundschule ist, geht ein Schulwechsel leider nicht. Klassenwechsel hab ich eben oben an Danielle geschrieben, halte ich für unwahrscheinlich.
Wobei ich aber in Erwägung ziehe wenn alle Stricke reissen, ihn zurückstufen zu lassen. Wo ich mir aber auch nicht so sicher bin ob das was hilft, wenn er schon abgestempelt sein sollte.

Dann noch eine Frage: Dein Sohn ist doch jetzt 6 Jahre alt, da müsste er ind er ersten Klasse sein - und da schreiben die schon Diktate??

Ja wir üben gerade für das hmm 5. oder 6. Diktat, anfangs waren es nur einzelne Wörter, die letzten 3 waren dann Sätze.

Im moment üben wir übrigens:
Unser Hund ist aus dem Tierheim.
Dort war er 4 Monate.
Sein Name ist Dasti.
Dasti hat nun ein Heim.
Das ist toll!

Ansonsten muss ich mal in mich gehen und überlegen, was man da zu Hause noch so machen könnte.

Liebe Grüße

Rosi
 
F

Familienbande72

AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Im moment üben wir übrigens:
Unser Hund ist aus dem Tierheim.
Dort war er 4 Monate.
Sein Name ist Dasti.
Dasti hat nun ein Heim.
Das ist toll!


hallo, also wenn ich mal ganz ehrlich bin, finde ich dieses diktat echt schwer. meine tochter besucht ja jetzt die 3. klasse, aber in der 1. klasse haben die noch nicht solche diktate geschrieben. die lehrerin war froh, alle buchstaben duchgenommen zu haben. sollte sich das in den letzten 2 jahren so geändert haben. entweder alles schnell schnell und du kapierst es, oder du bleibst eben zurück.
ich kann das gar nicht fassen.

lg kristin
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Hallo yuppi

Das ist ja eine bescheidene Situation bei euch. Das tut mir leid.

Ich bewundere dich, dass du so ruhig drüber schreibst, denn wenn eine Lehrerin sowas wie

Ich hab letzt zu meiner Kollegin aus Spaß gesagt komm wir tauschen, ich geb dir Joshua und du gibst mir X ... da hat sie die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt nee behalt den ruhig. "

zu mir über mein Kind gesagt hätte, wäre bei mir Schicht im Schacht und das trotz meines unterdessen ziemlichen Abgebrühtseins was Lehrergespräche und allgemein Erwartungen an Schul-Institutionen etc angeht.

Konkrete Ratschläge was du mit Joshua tun könntest, kann ich dir keine geben. Und ich bin ziemlich sicher, dass Josuah noch viel zu klein, um auf der intellektuellen Ebene angesprochen zu werden im Sinne 'du lernst für dich für die Zukunft etc'. Dieses Bewusstsein findet meist erst einige Jahre später statt (wenn überhaupt ;-) ). Was sagt denn er zur Lehrerin? Mag er sie? Hast du den Eindruck, dass er leidet?

Ansonsten würde ich dir raten, dir Unterstützung von Erwachsenenseit zu holen in der Situation. Gibt es an der Schule eine Psychologin mit der du ein Gespräch vereinbaren kannst? Gibt es sonst eine kompetente Ansprechsperson, die der Schweigepflicht unterliegt?

DA würde ich an deiner Stelle ansetzen. Denn gerade wenn ihr keine Möglichkeit habt die Schule zu wechseln, gilt es umso vorsichtiger mit der Situation umzugehen.

Lieben Gruss
L.

edit: Name falsch geschrieben und korrigiert. Sorry
 

Connie

Mary Poppins
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

yuppi hat gesagt.:
Da meinte sie zu mir: "Ja meinen Sie das bringt was, Joshua in eine andere Klasse zum stecken? Aber den möchte ja eh keiner. Ich hab letzt zu meiner Kollegin aus Spaß gesagt komm wir tauschen, ich geb dir Joshua und du gibst mir X ... da hat sie die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt nee behalt den ruhig. "

Willst du meine Meinung dazu haben?
Diese Lehrerin ist ja mehr als unfähig. Da wird Dein Kind schon in der ersten Klasse - die ja noch nicht mal ein halbes Jahr dauert! - anscheinend im gesamten Lehrerkollegium derart abgestempelt!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese "Lehrerin" es NICHT geschafft haben sollte, Deinen Sohn über vielleicht sogar unbeabsichtigte Nebenbemerkungen zu demotivieren! OK, das ist eine Unterstellung, aber ich würd auch mal in diese Richtung denken und den Kleinen danach fragen... Und das auch mit der Psychologin besprechen.

Dass die erste Psychologin die Klasse "abgegeben" hat, spricht ja auch Bände!

Was sagt denn der Direktor dazu - und was das Schulamt? Also da würd ich sowas von auf die Barrikaden gehen, das gibts ja wohl nicht!!!

Fuchsteufelswilde Grüße und ich hoffe Ihr findet einen Ausweg!
 

Connie

Mary Poppins
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Jetzt hab ich mich so geärgert dass ich die Forumsregel gebrochen hab... Daher ein Nachtrag und sorry!

Auf die Barrikaden gehen würd ich natürlich auch erst, wenn ich Drittmeinungen über die Lehrerin eingeholt hab, die meiner Sicht entsprechen. Von der Psychologin, vielleicht auch von der Psychologin die die Klasse abgegeben hat, falls die noch greifbar ist. Und von den Eltern der anderen "schwierigen" Kinder in der Klasse. In DIESER Klasse machen die ja anscheinend 40 % aus!

*maltieflufthol*und LG,
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

rosa hat gesagt.:
hallo annette,

ich habe noch kein schulkind, aber deiner erzählung nach, scheint mir die lehrerin nicht ganz unbeteiligt zu sein, wenn sie 7 tage hinterher liegt, wird es wohl kaum an deinen sohn allein liegen...
hast du schon mal joshi gefragt, warum er nicht mitschreibt, und nicht mitmacht?

Ja sie hat ihn gestern als ich bei ihr war gefragt warum er denn nicht mitschreibe ! Da meinte mein Sohn , weil er keine Lust habe ....

und ausserdem warum hat sie dich nicht früher darüber informiert? ist doch ihr pflicht!!!
Darüber ärgere ich mich eben so.... ich habe vor ein paar Wochen noch mit ihr telefoniert (weiß nicht mehr genau weswegen) da meinte sie noch daß es ja seit den Weihnachtsferien besser sei mit ihm , und wenn was wäre würde sie sich schon melden.
Aber dann behält sie das Diktat (das ich übrigens immer noch nicht gesehen habe) einfach ein, ohne ein mitteilung an mich .. hätte ich nicht durch Zufall von einer anderen Mutter erfahren, daß die Diktate schon ausgegeben wurden, würd ich immer noch darauf warten..und hab Joshua dann schon gefragt wo er das Heft denn wieder verloren hat...
Sie hätte es doch zurückgeben könne mit einem Kommentar daß sie es weil es so schlecht war nicht bewerten kann/will.

Vorallem habe ich ihr am Anfang vom Schuljahr und auch zwischendurch immer wieder gesagt, daß sie mich bitte sofort unterrichten möchte wenn was schief läuft, da ich vollzeit berufstätig bin, und auf ihre Zusammenarbeit angewiesen bin.

langweiligt sich joshi in der klasse oder lässt er sich von den anderen jungs beeinflussen und will sie -durch so ein verhalten- erkennung erreichen?
oder kann er sie nicht leiden?

Joshua hab ich jetzt schon ein paar mal gefragt ob er Frau X nicht mag... aber er sagt immer daß er sie mag.
Aber er erzählt nie von sich aus irgendwas...ich muß ihm praktisch alles aus der Nase ziehen.

Meine Freundin sagte mir jetzt heute, daß ihre Tochter in der 1. Klasse die gleichen Probleme hatte, aber auch immer sagte sie möge die Lehrerin.
Jetzt in der 2. Klasse hat sie eine andere Lehrerin, weil die von der 1. von der Schule ging... jetzt hört meine Freundin jeden Tag nur noch Frau X dies und Frau X jenes... das Mädchen schwärmt regelrecht von ihrer Lehrerin.

Vielleicht mag Joshua sie unterbewußt nicht... denn daß er sich so *verweigert* kenn ich von ihm nur, wenn er mit jemandem überhaupt nicht kann.
Denn selbst wenn er bei Bekannten ist, hört er... auch wenn er einen Anschiss von denen bekommt, ist er nicht nachtragend und geht immer wieder gerne hin...


ich denke ich würde mit joshi darüber reden, bevor du mit der lehrerin spricht.

viel erfolg
und noch was: du kennst dein kind eigentlich am besten, was sagt dir deine gefühle?
ich befürchtete ich kann dir nicht grossartig helfen...

alles liebe
sabina

Mein Gefühl sagt mir, daß es an der Lehrerin liegt, warum auch immer...
daher setze ich jetzt meine Hoffnung in die neue Pädagogin , und hoffe daß nächste Woche bei dem Termin etwas bei rumkommt.
Die letzte Pädagogin betreut leider auf eigenen Wunsch die Klasse nicht mehr..meine Vermutung ist ja daß sie auch mit der Lehrerin aneckte... denn sie macht mir beim Elternsprechtag einen sehr kompetenten Eindruck (wollte auch als nächstes Joshuas Benehmen in Angriff nehmen) ..und Joshua hat auch immer viel von ihr erzählt und war begeistert von ihr. Sie hatte sich um ihn gekümmert als wir das Problem mit dem tägl. einnässen in der Schule hatten, hat ihn motiviert und belohnt, wenn er nicht eingenässt hat..und es hat geklappt.
Daher find ich es sehr schade, daß sie die Klasse nicht mehr betreut. Und das zeigte mir, daß er auch von etwas in der Schule begeistert sein kann!
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Was kann ich als Mutter tun, wenn mein Sohn...

Also wenn sie solche Sätze zum besten gibt, hat Joshi in meinen Augen kaum mehr eine Chance, dass er von ihr anders gesehen wird als momentan :bruddel: ! Ich finde ihn jetzt nicht besonders auffällig, eher so wie die meisten Jungs in seinem Alter, noch ein bißchen wild und an vielem interessiert, aber eben nicht an der Schule..! Dass er nicht dumm ist und sich für viele (auch sehr abstrakte) Dinge begeistern kann, zeigen ja schon seine Fragen :nix: - also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das in der Schule für ihn nicht machbar ist und dass er nicht lernen kann ruhig zu sitzen, denn wenn er sich für etwas begeistert geht's ja auch! Hast Du schon mal probiert ihn über die "Lobschiene" (d.h. er bekommt irgendetwas, was er sich wünscht, wenn es in der Schule klappt) probiert?
 
Oben